Fehlender Greifreflex beim flüggen Küken

Diskutiere Fehlender Greifreflex beim flüggen Küken im Forum Vogelkrankheiten im Bereich Allgemeine Foren - Hallo Foris! Bei meinem Welli-Küken ist mir heute das erste mal aufgefallen, dass in einem der Beinchen der Greifreflex scheinbar nicht so...
C

Christo

Guest
Hallo Foris!

Bei meinem Welli-Küken ist mir heute das erste mal aufgefallen, dass in einem der Beinchen der Greifreflex scheinbar nicht so stark vorhanden ist.
Wenn ich beim "gesunden" Beinchen den Finger in die Kralle lege, während das Küken auf dem Rücken in der anderen Hand liegt, so wird der Finger vollständig und fest umschlossen, so dass die Kleine daran hängen könnte.

Aber am anderen Beinchen ist nach 5 Versuchen nichts passiert.
Hat jemand eine Vermutung was das sein könnte?
Sonst verhält sie sich soweit normal, sie klettert mit beiden Beinen, zwar noch nicht gut (ist noch nicht ganz aus dem Nistkasten raus) aber soweit kein Problem. Nur auf der Stange sitzen sieht ein wenig merkwürdig aus.

Frage nun:
Kann ich das trainieren, oder besser einen vkTA fragen?
 
Hi katja,
Hab dir ne PN geschrieben.
Ich wurde halt versuchen mit Lime zu trainieren ;)
da er/sie (hab vergessen schäm) normal klettert wurde ich mir da keine sorgen machen.
 
Also grade hat sie mir doch bewiesen, dass Kraft da ist um sich zu halten, aber aus irgend welchen Gründen, kann sie die betroffene Kralle (kleine Kralle hinten) nicht richtig kooridnieren. Sie liegt immer vorn, weswegen es natürlich hochgradig ungemütlich ist.

Sie hat grade sehr gierig einige Tropfen Vitamin B Komplex von mir genommen. Vielleicht hilft das ja
 
Eine derartige Fehlprägung wäre uns allen wohl aufgefallen.
Immerhin bekommt die Kleine ja täglich ein paar Flugübungen im sicheren Zimmer (im kleinen Käfig ist nicht fliegen und im Vogelzimmer würde Denzel sie immer wieder versuchen zu hacken). Also fliegt sie überm Bett im Schlafzimmer. Da landet sie dann auch weich auf der Matraze.
Da kann es auch nicht passiert sein, sonst wäre es mir schon gestern aufgefallen....



Edit:
Nur um sicher zu gehen wegen Verletzungen oder Schwellungen hab ich mir die Kleine grade nochmal unter die Lupe genommen.
Die Zehe allein ist ohne Reflex und auch sonst irgendwie... Wie soll ich das beschreiben?
Wenn ich vorsichtig mit dem Finger die Kralle "Hand auf" - "Hand zu" mache ist kein wiederstand.
Auch kein versuch die Kralle wieder in ihre alte Position zu bringen. Sie ist ganz locker, während alle anderen Krallen an diesem und am anderen Fuss sofort nach dem Finger greifen oder aber, wenn man sie bewegt wiederstand ausüben (Flucht, zappeln, wegziehen usw)...

Da frage ich mich:
1. Gebrochen?
2. Probleme mit Muskeln oder Nerven?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
*pusht das mal*

Also es sieht grade ein wenig besser aus und sie belastet das Beinchen wieder ein wenig (kleines wenig)
Würde mich aber schon interessieren was es gewesen sein könnte
 
Leider ist es noch immer so, dass sie die meiste Zeit wo sitzt und das Bein nicht belastet. Beim Umsteigen von Finger auf Stange tut sie sich recht schwer. Noch immer ist aber nichts zu erkennen, was auf einen Bruch oder eine äußere Verletzung schließen lässt.
Die Krallen können greifen, können auch halten, aber es scheint mit Schmerz verbunden zu sein.
 
Hi,

also wenn der kleine Kerl jetzt schon schmerzhaft aussieht, würde ich ihn auf jeden Fall einem vk TIerarzt zum Röntgen vorstellen.

Gruß Luzy
 
Heute ist uns endlich die Schwellung aufgefallen, die leider größtenteils vom Ring verdeckt wurde. Spätestens Montag wird sie auch Dr. Fenkse vorgestellt.
 
Thema: Fehlender Greifreflex beim flüggen Küken

Ähnliche Themen

M
Antworten
20
Aufrufe
7.736
Hilli
Hilli
U
Antworten
5
Aufrufe
1.046
Unsere Racker
U
S
Antworten
9
Aufrufe
1.059
gandalf10811
G
F
Antworten
4
Aufrufe
3.562
Meckie
Meckie
reviloh27
Antworten
5
Aufrufe
1.033
papugi
papugi
Zurück
Oben