Flügelbruch - Wellensittich

Diskutiere Flügelbruch - Wellensittich im Forum Wellensittich Allgemein im Bereich Wellensittiche - Hallo liebe Vogelfreunde, ich habe mir vor circa 1,5 Monaten 6 Wellensittiche angeschafft. Vor circa 3 Wochen musste ich feststellen, dass mit...
D

*Desiree*

Neuling
Beiträge
5
Hallo liebe Vogelfreunde,
ich habe mir vor circa 1,5 Monaten 6 Wellensittiche angeschafft. Vor circa 3 Wochen musste ich feststellen, dass mit unserer Vogeldame, Alice, etwas nicht stimmt, da sie auf einmal nicht mehr flog.
Mein Partner und ich gingen natürlcih sofort zum TA, der uns vom Händler vorgeschlagen wurde. Dieser sicherte uns zu, dass sie nur flugfaul sei. Da sich nichts besserte, gingen wir nach einer Woche wieder zum TA, der nach wie vor behauptete, dass sie kerngesund sei und nur flugfaul ist.

Da sich die Situation nicht besserte gingen wir gestern zu einem anderen TA, die sofort ein Röntgen machte, nachdem sie Alice sah. Sie teilte uns mit, dass sich aufgrund einer Entzündung ein Furunkel gebildet hat. Weiters wurde uns mitgeteilt, dass die Entzündung den Knochen so angeriffen hat, dass jetzt ein Teil fehlt und die kleine Maus nie mehr fliegen wird können!

Da die kleine Maus extreme Schmerzen hat, bekamen wir ein Schmerzmittel, dass wir ihr verabreichen müssen. Die TA hat uns auch gesagt, dass es sein kann, dass der Furunkel nicht mehr weggeht und die Schmerzen für ewig bleiben und wir die Maus dann besser erlösen sollten.

Mir liegt die Maus sehr am Herzen und ich möchte nicht, dass sie unnötig leidet. Wir warten jetzt erst mal ab und hoffen natürlich, dass es besser wird.

Ich wollte nachfragen, ob jemand von euch schon mal eine ähnliche Erfahrung mit seinem Welli hatte und, wissen ob das Ganze gut ausgegangen ist.

Ich freue mich auf eure Antworten!
LG
 
Hallo,

Bei welcher Art Tierarzt wart ihr denn? Einem normalen? Dann verwundert mich das Ergebnis nicht. Denn normale Wald-und-Wiesen-Tierärzte haben von Vögeln so gut wie keine Ahnung da diese beim Studium nicht vorkommen.
Es gibt jedoch auch auf Vögel spezialisierte Fachtierärzte welche Deinem Welli vielleicht mit einer OP soweit helfen können daß er keine Schmerzen mehr hat.
Von solchen Tierärzten haben wir eine Datenbank. Entweder hier oder wenn Du mit der Maus auf Link Liste gehst und auf Vogel-Tierärzte klickst.
 
Der Tierarzt war laut Händler vogelkundig, sind aber wie im Beitrag erwähnt zu einem anderen gegangen, die dann die oben genannte Diagnose stellte.
Sie teilte uns mit, dass der Furunkel nicht operierbar sei und gab uns daher ein Schmerzmittel. Wir hoffen, daher auf den Selbstheilungseffekt...
Bin mir ziemlich unsicher, ob ich jetzt abwarten soll, wie lt. TA empfohlen, oder einen anderen Arzt aufsuchen soll.
Was meint ihr?
 
Der Tierarzt war laut Händler vogelkundig
Wenn er nicht in der Datenbank ist dann nicht.
Bin mir ziemlich unsicher, ob ich jetzt abwarten soll, wie lt. TA empfohlen, oder einen anderen Arzt aufsuchen soll.
Auf was sollst Du denn warten? Daß der Welli stirbt? Das Schmerzmittel heilt ihn mit Sicherheit nicht, das Furunkel geht davon nicht weg. Zudem ist das Schmerzmittel, wie alle solche Medikamente, garantiert nicht ohne Nebenwirkungen. Auch daran kann Dein Vogel sterben.
Ich weiß nicht was es da zu zaudern gibt.

Ich habe seit rund 50 Jahren Vögel, ich weiß wovon ich rede, glaube es mir.
 
Was soll da von selbst heilen? Da kann nichts von selbst heilen. So gestaltet man ihr die Zeit bis sie an der Infektion stirbt nur schmerzärmer (wobei das Zeug wie Alfred schon sagte nicht ohne ist).
Blöder Vergleich, aber stell dir vor du hast einen Abszess im Arm, der den Knochen auflöst und du bekommst Ibuprophen verpasst. Nicht zielführend.
Die Aussage und die ,,Medikation" sprechen Bände über die Vogelkunde des Tierarztes.
 
Thema: Flügelbruch - Wellensittich

Ähnliche Themen

P
Antworten
32
Aufrufe
4.459
Pferdekenner
P
Zurück
Oben