Flugunfähige Amsel gefunden!

Diskutiere Flugunfähige Amsel gefunden! im Forum Pflege und Aufzucht im Bereich Wildvögel - Hallöchen! Ich habe heute eine amsel gefunden, schon ausgewachsen.. ist auch noch fit drauf & springt & hüpft wie eine Verrückte (war nicht so...
K

Kimschlr

Neuling
Beiträge
2
Hallöchen! Ich habe heute eine amsel gefunden, schon ausgewachsen.. ist auch noch fit drauf & springt & hüpft wie eine Verrückte (war nicht so leicht zu fangen), aber hätte ich es nicht mitgenommen, wäre es wohl oder übel unserer Katze zum Fressen vorgefallen.. Naja wir haben es jetzt in einem Karton mit Wasser, Nüsschen & Heu zum Verstecken gesetzt.. Hat auch sofort getrunken & gepickt.. Aber der eine Flügel sieht nicht gut aus, also deswegen kann es bestimmt nicht fliegen.. der hängt leider einfach nur runter... jetzt meine Frage, da ich mich weder gut mit Wildvögeln auskenne, noch eine Ahnung habe wie es jetzt weiter gehen soll.. was soll ich jetzt machen? Zum Tierarzt? Oder weiter aufpeppeln? Und gibt es noch besondere Sachen, die man beachten muss? Und was noch in der Karton rein sollte?
 
Hallo Kimschir,

der Vogel muß auf jeden Fall baldigst zu einem vogelkundigen Tierarzt damit eine Chance auf Wiederherstellung der Flugfähigkeit besteht. Liste vogelkundiger Tierärzte: Vogelkundige Tierärzte in Deutschland, Österreich, Schweiz und Tierheilpraktiker

Eine Flügelfraktur ist eine komplizierte Verletzung. Je nach Schweregrad lässt sich die Flugfähigkeit auch nicht mehr od. nur eingeschränkt wiederherstellen. was eine spätere Freilassung unmöglich macht. In einer Voliere bei einem Vogelfreund könnte die Amsel aber auch damit noch viele Jahre leben.

Falls der Verdacht besteht, dass die Flügelverletzung auf einen Katzenangriff zurückzuführen ist, braucht die Amsel auch noch dringend ein Antibiotikum, da der Katzenspeichel sehr aggressive Keime enthält, die in kurzer Zeit zum Tode führen. Das sollte aber alles der vk Tierarzt abklären. So aus der Ferne ist das schwierig, ein Foto mit dem verletzten Flügel wäre gelegentlich auch nicht verkehrt...

Die Unterbringung einer adulten Amsel ist in einem Karton nicht längerfristig möglich. Besser wäre z. B. ein Kaninchenstall od. auch ein größerer Käfig den man hinten und an den Seiten verkleidet z. B. mit Pappe, damit der Vogel nicht so auf dem Präsentierteller sitzt. Einige Zweige zum Sitzen und Hüpfen sollten vorhanden sein, Wasser- und Futterschälchen. Es sollte vermieden werden, dass die Amsel mit dieser Verletzung zum Herumflattern genötigt wird, die Zweige sollten gut hüpfend zu erreichen sein.

Als Winterfutter kann man u. a. eingeweichte Rosinen, kleine Stückchen von vollreifen süßen Äpfeln, Erdnussgries, Fettfutter für Wintervögel, als Proteinquelle ein paar Mehlwürmer pro Tag, Regenwürmer (beides im Anglerladen zu bekommen, zumindest Mehlwürmer Standard im Zoofachhandel). Vielleicht erstmal 10 Regenwürmer und 50 g Mehlwürmer holen. Falls noch zu finden auch Beeren von Eberesche und Feuerdorn. Keine Sachen wie Hackfleisch, Katzen- und Hundefutter, Brot etc. was zu massiven Verdauungsstörungen führt.
Es muß nicht alles gleichzeitig gegeben werden und nicht so viel auf einmal, besser öfter mal eine kleinere Menge geben, sonst fliegt das meiste im Käfig herum.

Wichtig noch: wenn Du Dir die weitere Pflege der Amsel nicht zutraust wäre es sehr angeraten, den Vogel in eine Pflegestelle abzugeben. Man kann z. B. über die Wildvogelhilfe Stellen in der Nähe finden: Wildvogelhilfe.org - Praktische Tipps für Vogelfreunde

Wichtig wäre, dass, falls noch nicht geschehen, sofort morgen etwas unternommen wird.

Liebe Grüße

Thomas :0-
 
Erstmal vielen Dank für die Antwort.. Also leider ist kein Vogelkundiger Tierarzt bei uns in der Nähe.. der nächste ist 1h 30min entfernt.. :( Aber ich werde mich mal mit einer Auffangstation in Kontakt setzen! Anbei auch ein Bild von dem Flügel und dem momentanen Zuhause..
 

Anhänge

  • 20180210_104718.jpg
    20180210_104718.jpg
    297,4 KB · Aufrufe: 24
  • 15182562776181834505358.jpg
    15182562776181834505358.jpg
    484,9 KB · Aufrufe: 24
Aber ich werde mich mal mit einer Auffangstation in Kontakt setzen!
Hallo, der Flügel sieht recht eindeutig gebrochen aus. Und weil bei Vögeln so ein Bruch sehr schnell verknorpelt und dann nicht mehr zu reparieren ist mußt Du unbedingt Gas geben damit da was passiert. Häng Dich doch an die Quasselstrippe und telefoniere so weit rum bis Du jemand gefunden hat.
Ansonsten, ich fahre nicht nur mit meinen Vögeln, hatte auch mal ´ne Amsel wie Du, rund 100Km ins benachbarte Ausland zu Fachtierarzt. So was ist nichts außergewöhnliches, das macht man halt. Schließlich werden ja auch im Urlaub erkrankte Menschen bei Bedarf über hunderte oder sogar tausende Kilometer nach Hause geflogen. Da sollte einem die Strecke von anderthalb Stunden für die Rettung eines Tieres doch wohl zumutbar sein, was meinst Du?
 
Wie geht es der Amsel?
 
Hallo Kimschir,

der Flügel sieht wirklich stark verletzt aus und die ggf. Bruchenden sind vermutlich gegeneinander verschoben, dadurch die starke Fehlstellung. So wie es jetzt ist würde der Flügel in kurzer Zeit versteifen und lebenslang unbenutzbar bleiben. Nur eine tierärztliche Behandlung kann in diesem Fall Hilfe bringen.

Du könntest ja mal den Ort des Geschehens grob einkreisen. Vielleicht wohnt jemand in Deiner Nähe, der sich des Tierchens fachkundig annehmen kann oder jemand weiß eine eine vertrauenswürdige Aufnahmestelle in Deiner Nähe... So kann man ja nur allgemeine Ratschläge geben.

Die Unterbringung würde für wenige Tage so gehen, da ja zumindest Licht reinkommt und der Amselmann sich dort nicht weiter verletzen kann. Längerfristig braucht es eine größere Unterbringung mit Sitzästen.
Ansonsten würde es hier sicher auch alle interessieren wie es mit dem Vögelchen weitergegangen ist...

Liebe Grüße
Thomas :0-
 
Thema: Flugunfähige Amsel gefunden!

Ähnliche Themen

L
Antworten
5
Aufrufe
766
1941heinrich
1941heinrich
D
Antworten
3
Aufrufe
1.326
Jon October
Jon October
B
Antworten
9
Aufrufe
3.325
Silke
Silke
Zurück
Oben