Frage zu Medikamenten

Diskutiere Frage zu Medikamenten im Forum Vogelkrankheiten im Bereich Allgemeine Foren - Hallo @all, als ich heute nach Hause kam, saß einer meiner Bourkies ziemlich teilnahmslos auf seiner Stange. Uns (mir und meiner Frau) war...
Poldi_05

Poldi_05

Stammmitglied
Beiträge
296
Hallo @all,

als ich heute nach Hause kam, saß einer meiner Bourkies ziemlich teilnahmslos auf seiner Stange. Uns (mir und meiner Frau) war schon seit kurzem aufgefallen, das wenn er atmet seit Schwanz leicht "wippt" (mehr als bei dem anderen). Wir haben uns dann die beiden "gekrallt", was allerdings nicht so ganz reibungslos ablief (leider hat sich der eine am Schnabelansatz verletzt).

Eine Kropfuntersuchung blieb ohne Befund. Eine genaue Diagnose konnte Sie uns leider nicht mitteilen. Sie hat uns von AB abgeraten (hätte ich auch nicht zugelassen) und uns stattdessen folgende Medikamente mitgegeben:

Euphorbium comp.
Muccosa compl.
Traumeel comp.

Einnahme: 1ml täglich/ Trinkwasser

Ist das so OK ? Kann ich es bedenkenlos geben ? Die TÄ ist halbwegs VK. Hat bisher nur so die "typischen" Vögel (Wellies, Nymphen, etc.), einen Papagei und hauptsächlich Brieftauben in Ihrer Kartei und liest sich erst jetzt in Bourkesittiche ein.

Gruß Markus

PS: Den beiden geht es gut und Unsinn machen Sie auch schon wieder.
 
Ich denke schon, daß du die homöophatischen Arzneimittel bedenkenlos
geben kannst. Allerdings können Atmungsprobleme alles mögliche bedeuten,
bis hin zur Herzinsuffizienz. Muß jetzt nicht unbedingt eine Erkältung sein.

Ich hoffe, daß dir noch jemand informativer helfen kann
 
Genauere Fragestellung

Hallo Rappe61,

danke für Deine Rückinfo.


So, jetzt nochmal meine Frage, allerdings etwas detailierter (genauer) gestellt.

Da unser einer Bourkie (Luci[us]) nicht mehr ganz so aktiv wie sonst war, wollten wir Ihn und seinen Freund zum Tierarzt bringen um Ihn untersuchen zu lassen. Meine Frau hat den kleinen eingefangen. Allerdings ging es, da er nicht zahm ist, nicht ganz so einfach. Er hat ein paar Federn verloren und an der Nase leicht geblutet.

Bei der TÄ wurde eine Kropfuntersuchung durchgeführt, allerdings wurde zum Glück nichts festgestellt.

Eine Behandlung mit AB hat Sie nicht empfohlen sondern uns homopatische Mittel fürs TW mitgegeben. Sie hat den Verdacht, das es sich um Bakterien handeln könnte. Wir haben folgende Mittel bekommen (ich hoffe ich habe die Namen richtig entziffert):

Euphorbium comp.
Muccosa compl.
Traumeel comp.

Euphorbium ist glaube ich für die Atemwege, Muccosa für die Schleimhaut und Traumeel glaube ich zur Schmerzlinderung.

Ist das so korrekt ? Kann ich diese Mixtur bedenkenlos verabreichen ?

Gruß Markus
 
Thema: Frage zu Medikamenten
Zurück
Oben