Futter einfrieren?

Diskutiere Futter einfrieren? im Forum Ernährung im Bereich Allgemeine Foren - Hallo, wie lagert Ihr Euer Futter für Eure gefiederten Freunde? Friert Ihr es ein? Ich habe davon gehört, dass sich so Futterschädlinge und...
T

Tari

Guest
Hallo,

wie lagert Ihr Euer Futter für Eure gefiederten Freunde? Friert Ihr es ein? Ich habe davon gehört, dass sich so Futterschädlinge und Milben nicht so schnell ausbreiten können. Aber wie lagere ich dieses Futter richtig bzw. wie und wann muss ich es auftauen? Kann es dabei nicht passieren, dass sich Feuchtigkeit im Futter ansammelt und dann zu schimmeln anfängt? So schnell trocknen die Samen ja sicherlich auch nicht auf. Ich wechsle z. B. nicht jeden Tag den ganzen Napf aus, sondern puste, wie viele Halter, die ich kenne, die Spelzen herunter. Wenn das Futter aber vorher gefroren und etwas feucht war, habe ich allerdings Bedenken es länger im Napf zu lassen. Wie handhabt Ihr das so?
 
Hallo, also ich friere das Vogelfutter ein. Habe den tipp bekommen, nachdem ich bei meinen Kanaris Probleme mit Luftsackmilben hatte. Seitdem gibt es keine Auffälligkeiten mehr. Ich taue immer eine kleine Menge - für 3-4 Tage auf. Meistens über Nacht. Habe bisher keine feuchten Körner oder Schimmel feststellen können, achte aber auch darauf, dass der große Beutel in der Gefriertruhe Luftdicht verschlossen ist. Ich drücke vorher meist ein wenig Luft heraus bevor ich ein Gummi drummache. Und so dürfte eigentlich keine oder nicht viel Feuchtigkeit ans Futter kommen. Das entnommene Futter bewahre ich in Verschließbaren Schraubbehältern auf.
 
Hallo Tari,
also ich kaufe meine Körnermischung immer bei ricos-futterkiste.
Die verpacken seit ein paar Monaten die Körner unter einer gewissen Schutzatmosphäre (weiß jetzt gerade nicht genau wie, glaube unter Sticksoff)
Ein ungeöffneter Beutel ist somit einige Monate haltbar.
Früher habe ich von denen den Tip bekommen, die Beutel einzufrieren, aber bitte nicht im Kühlschrank lagern, durch die hohe Feuchtigkeit. Über Nacht waren dann die Körner aufgetaut und genauso knackig wie zuvor.
Gruß
Alexandra
 
Hi,
ja, Ricos verpackt unter Stickstoff. Dadurch wirds länger haltbar - in der verschlossenen Tüte. Das Futter von Ricos nehme ich auch und bewahre es in Dosen auf. Das hält länger (also ein paar Wochen) und es war noch nie was damit. Einfrieren, weiß net, da wär ich skeptisch.
 
Also ich bewahre mein Futter so auf wie ich es kaufe:

Im Papiersack im trockenen und kühlen Kellerraum.

Mit ist noch nie was schlecht geworden obwohl ich zwei Monate an einem Sack Futter habe.
Schutzatmosphäre oder einfrieren ist also bei sachgerechter Lagerung unsinnig.
Dabei ist die Lagerung in Plastiktüten oder irgendwelchen Dosen natürlich nicht gerade als sachgerecht zu bezeichnen. ;)
 
Hallo,

Kann es dabei nicht passieren, dass sich Feuchtigkeit im Futter ansammelt und dann zu schimmeln anfängt?
Bei unsachgemäßer Behandlung sicherlich.

Ob nun unter Stickstoff verpackt oder nicht, wenn das Futter wie von Alfred beschrieben vernünftig gelagert wird, ist es einige Monate haltbar.
 
Das Körnerfutter lagere ich in luftdicht verschliessbaren Gläsern.

Aber 2 mal im Jahr bereite ich Futter selber zu (such mal nach Mike's Mash !) und das wird in kleine Tüten portionsgerecht luftdicht eingeschweisst und tiefgefroren. Bisher gab es damit keine Probleme :-)


gruß - Rando
 
Thema: Futter einfrieren?

Ähnliche Themen

C
Antworten
2
Aufrufe
1.043
cristata
C
G
Antworten
6
Aufrufe
1.227
Federmaus
Federmaus
D
Antworten
13
Aufrufe
2.477
Federmaus
Federmaus
Zurück
Oben