Gefundene Drossel

Diskutiere Gefundene Drossel im Forum Pflege und Aufzucht im Bereich Wildvögel - Hallo, also meine Mutter hat nach dem Weg von ihrer Arbeit eine Drossel auf der Straße gefunden, die nicht wegflog. Somit hat sie sie...
V

Vogelneuling

Guest
Hallo,

also meine Mutter hat nach dem Weg von ihrer Arbeit eine Drossel auf der Straße gefunden, die nicht wegflog. Somit hat sie sie eingepackt und mitgenommen. Der Vogel war total fertig mit der Welt aber hat sich nach hinreichender Fürsorge seit Mittwoch gut erholt. Wir wollten ihn wieder fliegen lassen und ich habe ihn in meine Hand genommen und er sprang runter und wollte fliegen. Er bewegte die Flügel, bekam aber kein Auftrieb. Mir fiel auf, dass er seine Schwanzfedern (Ich nenne es Höhenruder) nicht bewegte um nach oben zu kommen. Als ich ihnwieder einfing bemerkte ich, dass sich die Federn hinten total verbogen hatten. Also meine Diagnose: Er hat den Schwanz kaputt.
Kann man da irgendetwas retten oder ist er fertig?

Ich habe keine Ahnung von Fögeln und vor Allem nicht von wilden Vögeln.

Wir füttern ihn seit Mittwoch mit Regenwürmern und anderen Insekten außerdem noch Beeren.

Aber wie gesagt: Ist an dem noch was zu retten oder wird er es nicht überleben? Wie lange dauert es, bis eine Solche "Behinderung" wieder verheilt ist?

Vielen Dank im Vorraus für Antworten

Bin totaler Neuling und Anfänger im bezug zu Vögeln.
 
Antwort

Das ist so natürlich schwer zu beurteilen, kannst Du ein Foto reinstellen damit man sieht was mit dem Schwanz losist?
Normalerweise hat der Vogel gute Chancen, vorallem da er ja zu fressen und zu trinken scheint oder????
 
Würde Dir empfehlen Montag mit der Drossel zu Tierarzt zu gehen, viele Tierärzte behandeln Wildtiere kostenlos!!!
 
Was heißt denn "verbogen" ? Die Schwanzfedern habe ja Kiele, die sich nicht einfach beliebig verbiegen lassen, sondern bei entsprechender Beanspruchung brechen. Wenn nur die Schwanzfedern "kaputt" sind und es daran liegt, daß der Vogel nicht hoch kommt, kann man sie eventuell ziehen, um die Mauser zu beschleunigen. Das muß aber ein vogelkundiger Tierarzt machen, und es dauert dann immer noch 4-6 Wochen bis zum vollständigen Nachwachsen. Sind die Langefedern untauglich, werden sie sonst erst bei der nächsten Mauser gewechselt. Das kann erheblich länger dauern. Foto wäre gut; Ernährung durch Waldvogelfutter ergänzen.
 
Ich danke euch ersteinmal allen aber ein Foto kann ich erst nächste Woche reinstellen, da meine Schwester mit ihrer Kamera im Urlaub ist und somit habe ich keine Möglichkeit ein Foto zu machn. Ihc könnte euch höchstens eine genauere Beschreibung geben.

Die Schwanzfedern stehen seitlich sehr stark ab aber mehr kann ich auch nicht sagen wollte dem kleinen Ding nicht weh tun. Deswegen habe ich am Schwanz nichts gemacht. Wie gesagt sie stehen halt ab
 
Thema: Gefundene Drossel

Ähnliche Themen

L
Antworten
9
Aufrufe
2.384
Mkundu
M
F
Antworten
7
Aufrufe
2.084
Fabian81
F
P
Antworten
17
Aufrufe
1.107
Evy
Zurück
Oben