Gut getarnt auf dem Acker - aber wer ist das?

Diskutiere Gut getarnt auf dem Acker - aber wer ist das? im Forum Vogelbestimmung im Bereich Allgemeine Foren - Hallo ihr Lieben, bei diesem Vogel komme ich nicht weiter. Ort: Nordwestmecklenburg, Feldmark, gepflügter Acker hinter einem Knick, gegenüber...
M

marenw

Neuling
Beiträge
21
Hallo ihr Lieben,
bei diesem Vogel komme ich nicht weiter.
Ort: Nordwestmecklenburg, Feldmark, gepflügter Acker hinter einem Knick, gegenüber Rapfsfeld, etwas weiter lichter Wald
Zeit: Heute, Anfang Mai.

Größe und Form lassen mich an ein Gartenrotschwänzchen denken, aber die Zeichnung ist ganz anders.
Auf der Brust ist der Vogel ein bisschen rötlicher, als es auf dem Foto wirkt.

whois_NZ7_9805.jpg

Bin sehr gespannt, was ihr dazu sagt.

Liebe Grüße
marenw
 
Danke dir Manuel,

in diese Richtung habe ich gar nicht gedacht – Braunkehlchen habe ich vorher noch nie bewusst gesehen.
Dann wird der Vogel weit hinten im Rapsfeld wohl das Männchen dazu sein (leider zu entfernt für mein Fotoequipment).

whois_2_NZ7_9783.jpg

Wow, was es hier alles gibt.

Liebe Güße
marenw
 
Nein, das ist ein Schwarzkehlchen :)
 
Das zweite ist natürlich auch ein Braunkehlchen. Schwarzkehlchen haben ein ganz schwarzes Gesicht bis zu Kehle runter und ein auffälliges weißen Hals an der Seite. Braunkehlchen haben dieses Augenstreifen und sind vorn nicht schwarz.

Vg
 
Das Problem hatte ich aber auch erst kürzlich, dankenswerterweise haben Braun- und Schwarzkehlchen dann einfach nebeneinander gesetzt :) Deutlichstes Merkmal ist für mich der Schwanz, aber das ist hier ja leider nicht zu sehen.
 
Ja, jetzt auf dem großen Bildschirm sehe ich auch, dass es ein Braunkehlchen ist. Augenstreifen und Rückenfärbung sind hier die sichtbaren Merkmale. Die Farbe ist aber für ein Braunkehlchen ziemlich intensiv.
 
Thema: Gut getarnt auf dem Acker - aber wer ist das?
Zurück
Oben