Hahn schreit ununterbrochen -.-

Diskutiere Hahn schreit ununterbrochen -.- im Forum Chinesische Zwergwachteln im Bereich Wachtel, Reb&Steinhühner, Frankoline - hallo ihr Lieben, nach langer zeit schaue ich nun auch mal wieder im Forum vorbei. Ich benötige mal euren Rat. Vor ca. einem Jahr hab ich 25...
D

Dracula

Guest
hallo ihr Lieben, nach langer zeit schaue ich nun auch mal wieder im Forum vorbei. Ich benötige mal euren Rat.
Vor ca. einem Jahr hab ich 25 chinesische Zwergwachteleier bebrütet, die alle unbefruchtet waren bis auf eins. Aus diesem einem Ei ist ein wunderschöner Hahn geschlüpft den ich ganz allein per Hand aufgezogen habe. Mittlerweile is er wie oben schon erwähnt ein Jahr alt. Als er damals geschlechtsreif wurde fing er an zu schreien, darauf hin habe ich ihm eine weiße henne gekauft, wo sich allerdings nach einigen Wochen herausstellte, dass es doch ein Hahn war. die beiden verstanden sich gut und es war ruhe. nach einiger zeit allerdings fingen beide an laut zu schreien und sich auch zu verletzten, ich habe sie getrennt und jeweils ein weibchen hinzugekauft. Mein per hand aufgezogener hahn musste mit seiner neuen henne vorerst in einem etwas zu kleinem Käfig umziehen, da ich nicht geplant hatte 3 pärchen zu halten, allerdings ist ein Käfigbau in Planung, weil ich meine Tiere auf keinen Fall quälen möchte. Die ersten Wochen verliefen reibungslos, allerdings fängt der Hahn wieder an zu Schreien immer ein sehr lautes "PiuPiu" und das den ganzen Tag und die ganze Nacht. Ich bin ratlos und weiß nicht was ich ihm noch gutes tuen kann. Dieses schreien kenne ich eben daher, dass den Hähnen etwas fehlt, zB wenn die henne verstorben ist. ich hatte es auch schon mal dass einer meiner hähne schreite als sein wasserspender umgefallen war. also deute ich dieses schreien als ein unwohl sein, vlt wisst ihr mehr darüber und könnt mir helfen.
vielen dank schon mal vorab, liebste grüße
kathy
 
Hallo Kathy,

das Krähen, auch Wachtelschlag genannt ist nichts ungewöhnliches und ist vorallem im Frühjahr, wenn die Tage länger werden häufiger als im Winterhalbjahr zu hören. Der Hahn grenzt damit sein Revier gegen Konkurenten ab und versichert sich so seiner Henne (die meistens mit einstimmt). Kräht ein Hahn, krähen die anderen Hähne mit und zeigen so an wo sie ihre Reviere haben. Ist ein Hahn alleine, versucht er auf diesem Weg eine Henne anzulocken.

Es fehlt ihm also nichts, sein Verhalten ist also absolut normal. Es gibt übrigens Hähne die viel und solche die wenig krähen.

Meine Hähne sind ab Sonnenaufgang und in Vollmondnächten besonders krähfreudig. Gegen Mittag lässt es etwas nach, um am Spätnachmittag und Abend wieder los zu legen.
 
ich habs schon befürchtet, dass es auch als lockruf dient, wusste ich. aber ich hatte die hoffnung, dass ich was dagegen tun kann! Dieses Pärchen wohnt bei meinem Freund, der durch das Krähen sehr genervt ist, vorallem wenn er aus der nachtschicht kommt! Aber vielen dank für deine Antwort sirius!
liebe grüße Kathy
 
Thema: Hahn schreit ununterbrochen -.-
Zurück
Oben