Halsbandsittich zwickt wenn man sie streicheln will

Diskutiere Halsbandsittich zwickt wenn man sie streicheln will im Forum andere Sittiche im Bereich Sittiche - Hallo, ich hoffe, dass ich paar Antworten kriege. Ich versuche es kurz zu fassen. Ich habe seit zwei Wochen ein Halsbandsittich eine Henne. Sie...
V

Virgi22

Neuling
Beiträge
1
Hallo, ich hoffe, dass ich paar Antworten kriege. Ich versuche es kurz zu fassen. Ich habe seit zwei Wochen ein Halsbandsittich eine Henne. Sie ist erst ein Jahr alt und sie musste von ihrem Partner getrennt werden, weil sie von ihm gebissen wurde. Bin momentan noch auf der Suche nach einem neuen Partner geht aber alles nicht so schnell und wollte erst mal, dass sie sich etwas an uns gewöhnt und an ihrem Umfeld d.h. also keine Einzelhaltung. Sie ist an sich ganz lieb und zutraulich sie fliegt zu einem sie isst von der Hand. Sie geht auf die Hand sie klettert auf einem drum herum. Sie geht mittlerweile jetzt auf andere Gegenstände und spielt mit anderen Sachen.Wenn eine neue Person kommt die sie nicht kennt fliegt sie ihr trotzdem auf dem Kopf.Sie hat einen großen Käfig sie kriegt jeden Tag, frisches Obst und Gemüse es fehlt ihr also an nichts sie ist nicht alleine nun ist es so, dass sie halt sehr zutraulich ist und sobald ich was esse sie sowieso angeflogen, kommt aber auch ohne Essen. Ich versuche sie immer ganz leicht zu streicheln aber dann will sie mich immer zwicken beißen wie auch immer. Ich frage mich, ob ich irgendwas falsch mache oder irgendwas übersehe oder ich einfach noch warten muss. Hat jemand vielleicht Tipps wie man die am besten zahm bekommt genauso will sie immer an meine Haut rum knabbern ich denke mal das liegt daran, dass sie mich putzen möchte aber ist halt nur so das es derbe wehtut. ich habe sehr viel über die Halsbandsittich nachgeforscht, so gut ich konnte Trotzdem kenne ich mich noch nicht so gut mit denen aus. Vielleicht kriege ich ja hier paar Antworten Tipps und Tricks . Danke im Voraus
 
Hallo, der Vogel ist doch zahm, frisst aus der Hand kommt angeflogen usw. Das sollte doch reichen, streicheln ist völlig unnötig, es ist ja kein Hund. Bitte die Grenzen des Tieres akzeptieren, es sind keine Kuscheltiere und nach 2 Wochen hat der Vogel noch keine Beziehung zu dir. Viele Vögel empfinden streicheln als unangenehm und dulden es maximal am Kopf, aber auch dann nur bei einer engen Bezugsperson.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich versuche sie immer ganz leicht zu streicheln aber dann will sie mich immer zwicken beißen wie auch immer. Ich frage mich, ob ich irgendwas falsch mache oder irgendwas übersehe oder ich einfach noch warten muss.
Wie schon genannt: Auch, wenn Vögel gerne auf Menschen landen oder sitzen, wollen sie selbst oft nicht angefasst werden. Gerade bei Sittichen kenne ich das. Kann auch individuell ganz unterschiedlich sein, mache können es mögen, aber die meisten gar nicht. Wenn überhaupt, dann am Kopf. Gerade Berührung am Rücken/Flügeln finden fast alle Vögel sehr unangenehm. Wenn auf deine Streichelversuche Beißen folgt, heißt das: "Ich will das nicht".
genauso will sie immer an meine Haut rum knabbern ich denke mal das liegt daran, dass sie mich putzen möchte aber ist halt nur so das es derbe wehtut.
Genau so, wie dein Vogel das Recht hat, nicht angefasst zu werden, hast du das auch ;) Das Knabbern/Beißen hier ist wahrscheinlich einerseits ein bisschen "Grenzen testen", aber vielleicht auch zu gut gemeintes Putzen. Da gerade keiner da ist, muss der Vogel sich jetzt erstmal mit dir befassen und dich kennen lernen, und vor allem auch den Rang zwischen euch klären. Du kannst dem Sittich im Gegenzug zeigen, dass du das knabbern/beißen nicht tolerierst, indem du laut NEIN sagst und ihn dann z.B. auf den Boden setzt oder ignorierst.

Gut möglich, dass sich das demnächst verstärkt, weil du gerade sein Bezugspunkt bist. Besser schnell neuen Partner organisieren und dann absichtlich die Vögel etwas ignorieren, damit sie sich erstmal aufeinander konzentrieren.

Ist die Henne eine Handaufzucht? Dass du sie erst so kurz hast, aber sie schon so forsch ist, klingt danach.
 
Ist die Henne eine Handaufzucht? Dass du sie erst so kurz hast, aber sie schon so forsch ist, klingt danach.
Ja, klingt für mich auch so.

Ich kenne das auch dass man sie füttern kann, sie auf Hand/Schulter/Kopf fliegen, aber nicht angefasst werden wollen. Im Grunde genommen ist das ein natürliches und gesundes Verhalten. Vögel sind keine Streicheltiere und wenn der Vogel das nicht möchte würde ich das auch nicht wieder versuchen. Du würdest ansonsten das vielleicht schon etwas entstandene Vertrauen missbrauchen.

Mit einem Partnervogel würde ich nicht mehr warten. Je länger der Zeitraum der"Einzelhaft" ist, desto größer ist die Wahrscheinlichkeit für Revierstreitigkeiten wenn der neue Vogel dazu kommt. Also möglichst sofort einen Partner organisieren.
 
Thema: Halsbandsittich zwickt wenn man sie streicheln will
Zurück
Oben