Henne zerstört andere Nester

Diskutiere Henne zerstört andere Nester im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Hallo, ich habe schon viele Jahre Kanaris in einer Aussenvoliere (2m hoch x 1m breit x 2mlang), das lief immer gut, auch der Besatz mit einem Hahn...
W

Weinhandel

Guest
Hallo, ich habe schon viele Jahre Kanaris in einer Aussenvoliere (2m hoch x 1m breit x 2mlang), das lief immer gut, auch der Besatz mit einem Hahn und zwei Hennen. Leider ist mir vor knapp 2 Monaten eine Henne verstorben. Also habe ich mir eine neue dazugeholt, sehr schönes Tier. Eigentich sah nichts dannach aus als würden die drei sich nicht verstehen. Jeder Tag lief wie immer ab. Die neue Henne begann auch schnell ein Nest zu bauen legte 5 Eier und brütete genauso wie die andere Henne die auch bereits auf ihren Eiern sahs. So, es waren 14 Tage (nach Brutanfang) vergangen und das erste Kücken von der neuen Henne schlüpfte - und jetzt mein Problem (was bei mir noch nie vorkam), die alte Henne akzeptiert seit dem das Kücken da ist die neue nicht mehr. Sie zerstört das Nest und schmeisst das Kücken aus dem Nest, dann fliegt sie wieder zu ihrem und brütet weiter. Wieso tut sie das? Der Hahn, kümmert sich wie immer super um das Kücken und die neue Henne, jede Brut mit diesem Hahn ist immer kopmlett durch gekommen, als ich den Hahn heute morgen erwischt hatte wie er das Brutmaterial von der neuen Henne auch stebitzen wollte um es der alten zu bringen hätte ich ihn am liebsten erwürgt. Also was passiert da? Beide Hennen haben nun Nachwuchs. Wieso will die alte Henne die neue raus haben, wiso tötet sie die Fremden Kücken? Es ist genügend Futter da, es hängen 4 Nester in der Voliere für zwei Hennen (freie Auswahl), durch die Äster, und das Laub können die Nesterbewohner sich nicht sehen!!! - ich hatte dieses Problem noch nie, ich versteh es einfach nicht. Was läuft da Falsch? Durch diesen Stress hat meine alter Henne nachts aufgehört zu Brüten, d.h. ein Kücken ist bereits tot, das andere war halb tot, also habe ich es noch in das Nest der neuen Henne gelegt die sofort sich darum gekümmert hat (wächst und gedeiht), die restlichen Eier wanderten in die Tonne - wäre es evtl. besser die alte Henne weg zu geben?
 
Kanarienvögel sind nun mal keine Schwarmvögel. Ich nehme an, die alte Henne betrachtet die gesamte Voliere als ihr Revier... Da Du ja ansonsten schon alles vorbildlich beachtet hast (mehrere Nester etc.) hilft wohl wirklich nur eine Trennung - vielleicht auch vorübergehend, bis die Brutzeit rum ist?
 
Das dachte ich mir schon, ist wirklich schade, naja, aber da die andere neue Henne ihre Brut ja hat muss halt die alte gehen die nichts hat. Mal sehen wo ich sie unterbringen kann :(
 
Thema: Henne zerstört andere Nester

Ähnliche Themen

P
Antworten
10
Aufrufe
2.952
Terryann
Terryann
K
Antworten
13
Aufrufe
3.482
frechdachs-131
F
S
Antworten
4
Aufrufe
1.368
s.soeldner
S
H
Antworten
10
Aufrufe
1.594
Liora
L
Zurück
Oben