HIILFE!!! Sterben von meinem Kanarie die Zehen ab???

Diskutiere HIILFE!!! Sterben von meinem Kanarie die Zehen ab??? im Forum Vogelkrankheiten im Bereich Allgemeine Foren - Folgendes ist passiert. Am Sonntag früh habe ich wie immer nach meinen Piepsies geschaut. Mir ist dann auch gleich Flinkie aufgefallen der so...
S

Shanea

Guest
Folgendes ist passiert. Am Sonntag früh habe ich wie immer nach meinen Piepsies geschaut. Mir ist dann auch gleich Flinkie aufgefallen der so komisch schwankend auf dem Boden saß. Als er mich sah ist er dann auf eine Stange geflogen und hat sich krampfhaft versucht festzuhalten. Das komische dabei war. Er saß auf seinem Krüppelbeinchen und hob das eigentlich gesunde Beinchen in seine Bauchfedern. Ab und zu stützte er sich ab und dann sah ich wie 2 seiner Zehen komplett dunkelrotbraun waren. Keine Kruste oder Dreck sondern verletzt. Ich habe ihn dann rausgefangen und sah mir das an. Er schien sich tatsächlich verletzt zu haben. Doch wie konnte das passieren. Die einzige Möglichkeit wäre gewesen, das er einen Tag zuvor am Samstag als die Stange runtergekracht ist, sich da eingeklemmt hat. Ich weiß auch nicht wie das passiert ist. Ich hörte es nur knallen und dann ist ne Stange zu Boden gesaust. Ich sah mich dann um, doch den Vögeln ging es gut. Es schien dann auch alle OK mit den Vögeln zu sein. Erst am Sonntag ist mir das dann aufgefallen. Vermutlich hat sich Flinkie da irgendwie eingeklemmt. Hab es nun beobachtet und gehe morgen zum TA. Er wird vermutlich auch nicht mehr machen können wie ich, nämlich warten wie es sich entwickelt.

Fällt Euch dazu was ein. Was könnte er da nun haben. Ich glaube gebrochen ist es nicht. Wenn er rumhüpft stützt er sich darauf. Nur wenn er sich ausruht versteckt er das Beinchen im Gefieder und sitzt auf seinem Krüppelbeinchen. (Er hatte mal ein Beinchen gebrochen, dabei sind zwei Zehen abgestorben und das Gelenk ist nun Steif). Ich hoffe es ist nur ein blauer Fleck und das es wieder heilt.

Viele Grüße Shanea
 
Hallo Alfred. Danke für den Link. Werde morgen zur Apotheke gehen um diese Salben zu holen.

Heute war ich beim TA. Er hat festgestellt das ein Zehchen schon steif ist. Ich soll ihn beobachten und in 4 Tagen nochmal beim TA vorbeischaun. Wenn es schlimmer wird soll ich sofort kommen. Dann muss wohl der Zeh amputiert werden. Gebrochen ist wohl nichts.

merci & viele Grüße Shanea
 
Hallo, ich bins wieder

Dem Füßchen scheint es besser zu gehn und dem Vogel der dranhängt :-) auch. Er singt zum Teil wieder. Der äußere Zeh ist zwar noch sehr dunkelbraun und der ist wohl auch nicht mehr zu retten, doch im Großen und Ganzen ist diese Blessur zurückgegangen. Morgen geh ich mit ihm wieder zum TA. Der wird wohl sagen wie es weitergeht.


viele Grüße Shanea
 
Thema: HIILFE!!! Sterben von meinem Kanarie die Zehen ab???
Zurück
Oben