Hilfe für verlassene Küken?

Diskutiere Hilfe für verlassene Küken? im Forum Pflege und Aufzucht im Bereich Wildvögel - Gestern haben wir zufällig direkt neben unserem Haus gestapelte Kisten weg genommen und in einer ein Vogelnest gefunden. Die Küken waren teilweise...
S

Sara13

Neuling
Beiträge
3

Gestern haben wir zufällig direkt neben unserem Haus gestapelte Kisten weg genommen und in einer ein Vogelnest gefunden. Die Küken waren teilweise schon geschlüpft und sperrten den Schnabel.

Nun habe ich Angst, dass wir durch den Radau die elterntiere verscheucht haben und die Küken allein bleiben.

Ich gucke immer wieder vorsichtig um die Ecke, sehe aber nie einen elternvogel am Nest.

Was tun?

Ich dachte daran später unsere babykamera außen an die Kiste zu kleben, um zu sehen ob wirklich keiner kommt.

Wie lange soll ich warten?
Soll ich nachts mal vorsichtig rein leuchten?

Haben die Küken einen dottersack wie Hühner? Wie lange können sie ohne Nahrung bleiben und ohne Wärme?

Bin sehr froh über jede Unterstützung!

Viele Grüße,
Sara
 
Je nach dem, was ihr in unmittelbarer Umgebung des Nest verändert habt, werden die AV wohl tatsächlich die Brut verlassen. Ist aber alles wieder so der hergerichtet wie es zuvor war, so sollten sie wieder erscheinen. Allerdings nicht dauernd kontrollieren,und sehr großen Abstand halten, ebenso Nachts ins Nest zu leuchten, wird bei einem hudernden Vogel tatsächlich eine Nestaufgabe auslösen.
Sie halten es schon ein paar Stunden aus, aber großen Abstand zum Nest halten!!!
Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
....und wenn keine gravierende Änderung vorgenommen wurde, sollten die Eltern weiterfüttern und auch wärmen.
Falls Ihr sie vertrieben haben solltet, ist es von gestern zu heute so und so zu spät. Dann sind die kleinen Vögel bereits erfroren und verhungert, denn 24 Stunden ohne Betreung ist in dem Alter leider deren Tod.

Einfach wirklich absolut in Ruhe lassen und aus ganz großer Entfernung mal 1-2 Stunden beobachten. Ich vermute aber, dass die Eltern weiterhin füttern, nur Du diese nicht siehst.
Abends niemals im dunklen ins Nest leuchten, denn wenn ein Altvögel im Nest sitzt, wird dieser für immer vertrieben.
Wenn Du unbedingt kontrollieren willst, dann versuche jetzt einen Blick ins Nest zu werfen, wenn sie noch leben, Finger weg und absolute Ruhe in Nestnähe.
 
Wir sind auch vorher dort regelmäßig und mit Kindern lärmend direkt am Nest vorbei mehrmals täglich. Die Eltern sollten an unsere Nähe gewöhnt sein. Wir füttern in direkter Nähe, die Meisen sind so an uns gewöhnt, dass sie auch in geringem Abstand zu uns ans Futter fliegen.

Die Kisten haben wir wieder aufgestapelt.

Also lieber keine Kamera installieren?!

Soll ich morgen noch mal gucken? Kann ich an der Vitalität der Küken entscheiden, ob man sie adoptieren muss? Oder sind sie bis dahin erfroren?
 
Ja in Ordnung. Ich habe einen schnellen Blick ins Nest geworfen und die Küken bewegen sich noch. Da es heute Nacht sehr kalt war, kann ich wohl davon ausgehen, dass sie versorgt werden...?!
 
Die schwarzen Kopfdunen deuten auf Rotschwanz oder Rotkehlchen. Bin mir aber nicht ganz sicher.
 
Wenn sie von gestern auf heute nicht mehr betreut worden wären, wären sie heute schon tot. Einfach in Frieden lassen :)
 
....und hier sind wir uns alle einig, in dem Alter hätten sie ohne Betreuung keine 24 Stunden überlebt. Finger weg, keine Veränderung und keine Kamera, einfach in Ruhe lassen
 
Thema: Hilfe für verlassene Küken?

Neueste Themen

Zurück
Oben