Igor und Ilse

Diskutiere Igor und Ilse im Forum Graupapageien im Bereich Papageien - Hallo in die Runde. Wünsche allen ein gutes Jahr 2022. Ich möchte Euch heute auf den aktuellen Stand bringen. Wie bereits von einigen vermutet...
Anymaus

Anymaus

Neuling
Beiträge
29
Hallo in die Runde. Wünsche allen ein gutes Jahr 2022.
Ich möchte Euch heute auf den aktuellen Stand bringen. Wie bereits von einigen vermutet, sind unsere Graupis ein Pärchen. Obwohl Pärchen...naja.
Wir haben eine Voliere gebaut, die 2 m lang ist und Platz zum Klettern und nagen bietet. Sie ist nicht die schönste, erfüllt aber ihren Zweck.
Jedenfalls können wir seither beobachten, dass die Süßen sich eher aus dem Weg gehen. Sie verstehen sich zwar gut, scheinen aber kein Pärchen in dem Sinne zu sein.
Igor ist ein recht ruhiger Gefährte, während Ilse gern den Ton angibt.
Ilse plappert und pfeift zeitweise vor sich hin und rupft sich selbst (wie wir ja schon wissen). Und ja sie rupft auch Igor. Er lässt sich das bedingt gefallen. Manchmal scheint sie bockig zu sein, wenn es nicht nach ihrem Schnabel geht, rupft sich dann oder wirkt zerstörerisch auf die Voliere ein.
Beide sind "futterzahm". Nennt man das so? Hände mögen sie nicht.
Wenn jemand zu Hause ist, ist die Tür der Voliere offen und es steht Ihnen frei raus zu kommen.
Zur Beschäftigung sind in der Voliere eine Wahlsystem, ein kleiner Pappkarton zum Knabbern und ein Ring mit Jutegarn umwickelt. Heute kommt noch ein Ring mit Kork, Lederfetzen und Pappe dazu. Igor mag die Dinger ganz gerne. Ilse ist eher desinteressiert.
Meine Tochter kaufte so ein Intelligenzspielzeug für Hunde. Das nutzen wir fast täglich und befüllen es mit Walnussstücken. Wenn ich das Teil in die Hand nehme, kommt Igor ganz schnell auf den Tisch geklettert.
An Obst und Gemüse mögen sie fast alles, was ich bisher anbot, außer Paprika und Brokkoli.
Achso...ich vermute, dass Ilse irgendwann einen gebrochenen Flügel hatte, da einer ganz schön hängt im entspannten Zustand. Entweder kann sie seither tatsächlich nicht mehr fliegen oder sie traut sich nicht. Vielleicht fing sie ja deshalb mit dem Rupfen an. Das kann ich sogar nachvollziehen.
 

Anhänge

  • 20211229_182102.jpg
    20211229_182102.jpg
    448,2 KB · Aufrufe: 43
  • IMG-20211231-WA0004.jpg
    IMG-20211231-WA0004.jpg
    306,5 KB · Aufrufe: 41
Die Henne erinnert mich an eine Not Henne die meine Freundin aufgenommen hat, der Flügel war auch gebrochen sie wurde mit einem Schürhaken geschlagen , sie sah vom Nackig sein genauso aus. Da Waren viele Baustellen , Leber , Aspergillose und weitere . Ich denke nach wie vor , die Maus muss mal komplett auf Links gedreht werden , nicht das Du was verpasst . Was die Paar Bindung angeht. Graue sind keine Sittiche , die sitzen nicht nonstop aufeinander . Sie fressen zusammen , schlafen bestenfalls auf einem Ast , aber sie sind jetzt nicht 24/7 aneinander , hier zumindest nicht . Wenn die Weiber die Hosen anhaben , ist das bei meinen Hähnen zb ganz schlecht , das vertragen die so gar nicht. Man sollte in meinen Augen deshalb immer was suchen , was gut passt bzw mehr als nur 2 Graue halten. Die Voliere ist zwar besser als der Käfig , aber Holz ? Welches Gittermaterial ? Es ist noch zu dunkel und der TV obendrüber ist nicht gerade gut .Wenn Madam kein Spielzeug kennt , wird das dauern . Ich würde dann saubere Kotfreie Äste von draußen anbieten , kanns die Voliere ruhig voll knallen .
 
Coco kennt offenbar auch kein Spielzeug. Sie ignoriert alles was ich ihr anbiete egal ob gekauft oder selber gemacht. Was sie allerdings leidenschaftlich beknabbert sind frische und vor allem dünnere Äste. Ich habe ihr deshalb Sitzäste ausgesucht an denen viele kleine Seitenäste dran sind. Diese knabbert sie nun mit Hingabe ab und sobald sie damit fertig ist werden die Sitzstangen einfach ausgetauscht.
 

Anhänge

  • 166CC74F-A92F-4908-AE5C-66570729602C.jpeg
    166CC74F-A92F-4908-AE5C-66570729602C.jpeg
    511,5 KB · Aufrufe: 25
Thema: Igor und Ilse

Ähnliche Themen

P
Antworten
1
Aufrufe
601
VEBsurfer
V
R
Antworten
13
Aufrufe
1.054
kessi
K
F
Antworten
2
Aufrufe
966
feldlerche
F
Zurück
Oben