In die Füße beißen - durch Nachahmung erworben?

Diskutiere In die Füße beißen - durch Nachahmung erworben? im Forum Graupapageien im Bereich Papageien - Den "Feind" in die Füße beißen - durch Nachahmung erworben? Hallo @all, mir kam beim Beobachten meiner Flugschweinchen folgende Frage auf...
Sybille

Sybille

Foren-Guru
Beiträge
8.030
Den "Feind" in die Füße beißen - durch Nachahmung erworben?

Hallo @all,

mir kam beim Beobachten meiner Flugschweinchen folgende Frage auf:

Ist das Beißen in die Füße der anderen Geier ein Verhalten, das sie erlernen, d.h. durch Nachahmung erwerben???

Meine "alten" Geier beißen oder besser zwacken den beiden Kleinen gerne in deren Füße, wenn die Kleinen (auch die Wellis) auf der Voliere landen. Ich weiß, dass dieses Beißen eigentlich eine Form der Abwehr oder so ähnlich ist und dass dabei schon sehr schlimme Verletzungen entstanden sind.

Nun ist mir aber aufgefallen, dass die beiden Babys den Großen nicht in die Füße beißen, wenn diese auf deren Unterkünften sitzen. Der kleine Graue sitzt dann immer ganz still und beobachtet mit eingezogenem Kopf, Blick nach oben und nur mit den Augen, was über ihm geschieht. Ich denke, er will damit vielleicht "zeigen", dass er nicht da ist.;)
Der kleine Amazonengockel verhält sich in einer solchen Situation entweder auch still oder er läuft vor der "Gefahr von oben" weg.
D.h. die beiden Babys machen keine Anstalten, den Großen in die Füße zu beißen.

Aus diesem Grunde komme ich zu der Annahme, dass die Jungtiere diese Art der Verteidigung vielleicht von den Alttieren erlernen könnten. Liege ich da richtig? Habt ihr in der Beziehung auch schon Erfahrungen machen können?
Ich denke aber, dass es nur eine Frage der Zeit sein wird, bis die Kleinen das Füßebeißen von den Großen übernehmen werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Sybille

Das mit dem Füssebeissen kenn ich auch. Ist aber bei meinen nicht immer gleich. Die Edels beissen keinen in die Füsse, wenn wer auf die Voliere fliegt. Die Grauen gehen zum Teil aufgeplustert hoch, wenn der Kaka drauf landet.Das komische aber ist, sie zwicken nicht direkt, sondern knabbern nur. Manchmal spielt der kaka auf der Voliere auch mit den Halterungen der Spielzeuge ohne das die Grauen Notiz von ihm nehmen. Bei der Kakahenne durfte auch jeder drauf landen, bis sie in Brutlaune kam. Da hat sie meine Edelhenne arg am Fuss erwischt. Nur der Kakahahn darf auf der Voliere sitzen.
 
hallo,sybille.....??????

erlaub`mir darüber nur etwas die erfahrung rüber zu bringen.

mir ist klar,wenn deine geier im käfig und wellis oberhalb des käfigs anfliegen/setzen... für geierlein als erstes,schattenmäßig erschreckend erscheint.(gefahr..instinktives verhalten)bleibt begrenzt auch unter
sind sie generell an einander gewohnt,geht das nur in ordnung(ausweichmöglichkeiten)....
die tolleranz... auch wie in der natur,ist immer mit gefahr,vorallem in der gefangenschaft verbunden.da muß der halter sein wissen...arthaltung überdenken.
ich kann mir auch keine boa constructa und hasen zusammen halten,oder??...wo ist die tolleranz der verschiedenen tierarthaltung...
in diesem sinne rena:0-
 
hallo sibylle

ich glaube mal wo gelesen zu haben, dass papageieneltern auf diese weise ihre jungen "erziehen", also ihnen andeutungsweise in die füsschen zwacken wenn sie was tun, das sie nicht sollen.

da ich immer kreuz und quer durchs www lese, kann ich mich leider nicht mehr erinnern, wo genau ich das gelesen habe (vielleicht wars auch ein buch).
 
Hallo Katrin,

ich nahm an, dass das ein Verhalten allgemein aller Geier ist. Aber deine Edels bestätigen die Ausnahme.;)
Ich nehme an, dass das (ich will es mal abschwächen) Zwicken eine Handlung gegenüber potentiellen Feinden, also neuen Vögeln, ist.
Ob das so stimmt, weiß ich nicht. Ich habe noch nichts dazu gelesen.
Die Grauen gehen zum Teil aufgeplustert hoch,
Ist bei Furby eigentlich auch eher der Fall, er warnt bloß.


Hallo Rena,

mir ist klar,wenn deine geier im käfig und wellis oberhalb des käfigs
ich kann mir auch keine boa constructa und hasen zusammen halten,oder??..
also ich lege es natürlich nicht darauf an.;)
Die Wellis haben den ganzen Tag Freiflug, sie kennen den Käfig nur zum Essen. Sie sind nicht zahm und ich will sie auch nicht einfangen. Sie genießen ihre Freiheit.
Seltsamerweise gefällt es denen auf der Voliere der Großen. Sie wissen, dass von unten Gefahr droht und fliegen schnell weg, wenn ein Großer im "Anmarsch" ist.
Natürlich kann ich meine Hand nicht dafür ins Feuer legen, dass da mal nie was passiert. Ich hoffe eben auf den Instinkt der Wellis...dass sie die Gefahr immer rechtzeitig erkennen.
Übrigens leben meine Großpapas und die Wellis schon 3 Jahre so zusammen.


Hallo Cora,

ich glaube mal wo gelesen zu haben, dass papageieneltern auf diese weise ihre jungen "erziehen", also ihnen andeutungsweise in die füsschen zwacken wenn sie was tun, das sie nicht sollen.
auf diesen Gedanken bin ich noch gar nicht gekommen. Klingt irgendwie logisch. Die Eltern müssen ja ihre Jungen in irgendeiner Weise erziehen. Ähnlich wie beim Hund das andeutungsweise Beißen der Welpen durch die Mutter.
Danke für den Hinweis!:0-
 
Ich könnte mir auch vorstellen, dass die Babys deswegen nicht beißen, weil es das "Recht" der alten ist, oben zu sitzen.
sitzt aber ein Junger oben, dann versucht der Ältere durch die Attacke durchs Käfiggitter ihm diese Position zu vermießen.
 
Thema: In die Füße beißen - durch Nachahmung erworben?

Ähnliche Themen

Gertrud
Antworten
52
Aufrufe
11.555
Berti
B
C
Antworten
7
Aufrufe
2.580
Federmaus
Federmaus
S
Antworten
13
Aufrufe
2.007
NicoleG
NicoleG

Neueste Themen

Zurück
Oben