Ja ist denn schon Brutzeit ??

Diskutiere Ja ist denn schon Brutzeit ?? im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Hallo zusammen, es ist unglaublich, aber Mitte Dezember hat unser erstes Kanarienweibchen in unserer Freivoliere angefangen Nistmaterial zu...
B

buschm

Guest
Hallo zusammen,

es ist unglaublich, aber Mitte Dezember hat unser erstes Kanarienweibchen in unserer Freivoliere angefangen Nistmaterial zu suchen. Bevor sie alle Pflanzen "pflückt", habe ich etwas Nistmaterial rein und sie hat ein Nest gebaut. Jetzt sitzt sie seit knapp 2 Wochen fest auf 3 Eiern und "versucht zu brüten". Mir ist auch klar, dass es eigentlich zu kalt ist, um die Jungen durch zu bringen. Wir haben vor, wenn was schlüpft, das Nest raus zu holen und die Jungen versuchen per Hand groß zu ziehen. Mein Vater ist Rentner, der hat Zeit und kennt sich mit Vögeln bestens aus.
Oder würdet ihr der Natur ihren Lauf lassen und wenn´s nicht klappt... dann halt Pech gehabt ??
Wir wissen ohnehin nicht, ob die Eier befruchtet sind, jedoch liegt der Verdacht ziemlich nahe....

Grüße

Marcus
 
Das gibt nur Probleme, denn selbst wenn ...

Hi Marcus

... die Handaufzucht gelingen sollte (steht Dein Vadda dann auch nachts alle zwei Stunden auf, und wärmt die Pampe schön vor?), ...

... dann sind die Viecher auf die menschliche Hand geprägt, die sie dann im nächsten Jahr bei der eigenen Geschlechtsreife dauernd zu begatten versuchen werden.

Lustig ist das dann bestimmt nicht mehr!!!

PS:

Alternativ kannst Du auch versuchen, das Paar mit in die Wohnung zu nehmen und dann im späten Frühjahr alle wieder raustun.

Dann solltest Du die Henne jetzt lieber schon mal dran gewöhnen, dass das Nest im Käfig (Käfig in Voli) hängt!

Vermutlich werden nach der Wohnungszucht aber an die 10 - 15 Neue "anfallen" und genug Platz sollte in der Voli schon sein, denn abgegeben kannst Du die Jungen erst nach der Jugendmauser ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema: Ja ist denn schon Brutzeit ??

Neueste Beiträge

Neueste Themen

Zurück
Oben