Japanwachteln oder Andere?

Diskutiere Japanwachteln oder Andere? im Forum Wachtel, Reb&Steinhühner, Frankoline im Bereich Hühner- und Entenvögel - Hi, meine Nichte und ich sind sehr von den Japanwachteln begeistert. Sie werden hier regelmäßig auf der Börse angeboten und sind extrem...
G

Gerlinde Schmuc

Foren-Guru
Beiträge
839
Hi,

meine Nichte und ich sind sehr von den Japanwachteln begeistert. Sie werden hier regelmäßig auf der Börse angeboten und sind extrem zutraulich.

Die Tiere könnten bei meinen Eltern (wo sich meine Nichte oft aufhält) im Garten austoben. Voliere mit (allerdings unbeheiztem) Schutzhaus.

Dennoch habe ich so meine Bedenken:
Japanwachteln sollen nicht alt werden.
Wie verkraften sie das Alter? Wir sind alle Weicheier und könnten nicht schlachten!:zwinker:
Die Legeleistung wäre nicht sooo ausschlaggebend.
Gibt es noch ähnlich zutrauliche Wachteln der gleichen Größe?

LG Linda
 
Hallo Linda,

die Zutraulichkeit ist abhängig vom Umgang mit den Wachteln.
Als Erdwachteln (Coturnix) sind Japan- oder Legewachteln die Größten.
Größenmäßig müsste man dann eventuell auf Zahnwachteln zurück greifen, zum Beispiel auf die Virginiawachteln.

Was nun die Lebensdauer angeht, da gibt es unterschiedkliche Aussagen, allgemein beträgt sie 2-5 Jahre. Bei mir werden die Wachteln duchschnittlich 7 Jahre alt. Wobei sie mit dem Alter (meiner Meinung nach) gut zurecht kommen. Manchmal werden Schnabel und Krallen länger, dann muss man sie kürzen. Wachteln muss man ja nicht zwangsläufig schlachten.
 
Hi,

das hört sich gut an.
Meine Großeltern hatten früher u.a. Hühner. Und meine Mutter meinte sich zu erinnern, dass diese wg. der Kalkbeine irgendwann geschlachtet werden müssten.
Auch hier gibt es wahrscheinlich heute andere Möglichkeiten....

Die Japanwachteln des Züchters sind echt knuffig...
Bei "normaler" Haltung, also nicht gewerblich, würden die Tiere auch nicht unbedingt jeden Tag ein Ei legen, oder?

LG Linda
 
Hallo Linda,

gute Legewachteln legen zumindest alle zwei Tage ein Ei. Ausgenommen, sie haben keine 16 Stunden Licht zur Verfügung. Auch im Winter legen sie wenig oder gar nicht, kommt auch auf die Helligkeit und die Temperatur an.
Legewachteln sollten min. frostfrei untergebracht sein.
 
Hallo Susanne,

da sich meiner Meinung nach unbeheiztes Schutzhaus und Strohbelag darin nicht wirklich als frostfreie Unterkunft eignen, hats sich dann wieder.

Vielen lieben Dank für die Info.

LG Linda
 
Hallo,

Also ich habe meinen Legewachteln ein Schutzhaus (aber die Tür war immer offen) geboten, das aber auch bei kältesten Temperaturen nicht aufgesucht wurde.
WIchtig ist nur dass das Wasser am Tag eisfrei ist.!

mfg Flo

PS: ich würde das nicht so schnell aufgeben, probiers halt mal mit 1,5 oder so..
 
Thema: Japanwachteln oder Andere?
Zurück
Oben