Kanari mit kahlem Hals

Diskutiere Kanari mit kahlem Hals im Forum Vogelkrankheiten im Bereich Allgemeine Foren - Hallo! Meine Oma hat ein Kanari-Pärchen und der Hahn macht uns Sorgen, da er um den Hals herum alle Federn verloren hat. Er ist munter, singt...
G

gattolina

Guest
Hallo!
Meine Oma hat ein Kanari-Pärchen und der Hahn macht uns Sorgen, da er um den Hals herum alle Federn verloren hat. Er ist munter, singt, badet,frißt gut und wirkt ansonsten überhaupt nicht krank. Meine Oma meint, er würde sich nicht kratzen oder zupfen. Mit dem Mädchen ist alles in Ordnung, es versucht zur Zeit ein Nest zu bauen. Hat jemand eine Idee, was der Hahn haben könnte? Zum Tierarzt möchte ich ihn bei dieser Kälte ungern bringen, außerdem ist meine Oma dagegen, da schon mal ein Kanari beim TA vor Schreck gestorben ist.
Wäre toll, wenn Ihr mir helfen könntet.
Danke
gattolina
 
Könnte vielleicht sein das er von der Henne gerupft wird? Vielleicht hat sie zuwenig Nestbaumaterial. Was fütterst du?
Eigentlich ist jetzt noch keine Brutzeit. Versuch mal den Käfig abzudecken wenn es draußen dunkel ist.
 
Hallo,

bei meinen Kanarien haben das ab dem Frühjahr bis zur nächsten Mauser auch einige, hier ist nicht nur der Hals, sondern z.T. bis zu den Ohren kahl.

Das ist bei meinen wohl eine Hormonstörung, und nach der Mauser war es immer wieder weg.

Wenn Du keine Milben o.ä. siehst udn er sich nicht kratzt, würde ich mit einem TA-Besuch - wenn erforderlich - noch warten.

Hier gab es schon öfter deswegen Anfragen im Krankheitsforum - wir sind also nicht die einzigen ;-)

Und wenn es sich um eine Hormonstörung handelt, kann man zwar mit Spritzen Besserung schaffen, aber da es sich nur um einen optischen "Fehler" handelt, wart ich einfach auf die nächste Mauser.

Viele Grüße

Elena
 
Hallo Pingi, Hallo Elena,
Danke für Eure Nachrichten.

Pingi: Futter ist Kanari-Mischung, Singperlen, Mauserhilfe, Buiskit, Knabberstangen verschiedener Geschmacksrichtungen, Apfelschnitze, gelegentlich ein kleines Stück trockener Sandkuchen, weil sie darauf total abgfahren. Ich habe nicht den Eindruck, dass die Henne den Hahn rupft. Ich werde mal probieren den Käfig abzudecken.

Elena: Ich habe kein Viechzeug auf ihm krabbeln sehen und kratzen tut er sich nicht. Sind Milben denn so groß, dass ich sie erkennen könnte? Es beruhigt mich, dass es wohl vermutlich keine bedenkliche Sache ist, ich glaube ich würde ihm keine Hormonspritzen geben lassen. Erscheint mir für ein so kleines Tier wie eine zu große Belastung. Ich denke wir werden auf die nächste Mauser warten.

Danke für die schnellen Antworten

gattolina
 
Thema: Kanari mit kahlem Hals

Ähnliche Themen

M
Antworten
3
Aufrufe
1.283
SamantaJosefine
SamantaJosefine
Anissa Schell
Antworten
3
Aufrufe
797
Anissa Schell
Anissa Schell
M
Antworten
1
Aufrufe
630
Maracuja
M
Nancy
Antworten
4
Aufrufe
710
ceciletambo
C
Zurück
Oben