Kanarien Eier unbefruchtet

Diskutiere Kanarien Eier unbefruchtet im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Hallo. Meine kanarien Paare haben jetzt das zweite Mal gelegt und wieder ist kein Ei befruchtet bis auf drei die sind abgestorben im Ei. Ich bin...
O

Oskar2012

Neuling
Beiträge
3
Hallo. Meine kanarien Paare haben jetzt das zweite Mal gelegt und wieder ist kein Ei befruchtet bis auf drei die sind abgestorben im Ei. Ich bin echt ratlos. Mfg
 
Was gibtst Du als Vorbereitung? abgestorbene Eier sprechen eigentlich für einen Mangel an Mineralien u. Spurenelementen. Gibst Du keimfutter? Versuche einmal Dein Körnerfutter leicht mit Weizenkeimoel anzureichern.
Es fehlt in Deiner Beschreibung eigentlich etwas über Alter der Zuchtvögel und auch Details über Haltung / Fütterung ect. So kann man sich schlecht ein Bild machen. Welche Rasse züchtest Du ?
 
Ich schließe mich da Heinrich an, denn je mehr Details desto besser kann man Rat geben.
Daher wären Fotos auch hilfreich, gute Fotos, von beiden Vögeln, daraus kann man ersehen ob die Verpaarung stimmig war (evt.2 Intensiv-vögel ?) oder eben wie Karin schreibt, Geschwisterverpaarung vorliegen könnte.
 
Die Tiere sind so Zeichen vier und zwei Jahre. Keine Inzucht. Ich gebe zermalene eier Schalen hin und wieder ein gekochtes Ei, löwenzahnplätter, eifutter, kanarien Futter ohne rübsen. Habe kanarien gelb intensiv, gelb schimmel und deutsche Haube gelb.
 
Was denn nun genau? Unbefruchtet oder abgestorben?
Macht schon einen großen Unterschied. Bitte korrekte detailierte Angaben!
Gruß
 
Also 20eier unbefruchtet davon waren zwei befruchtet aber abgestorben
 
Bei den abgestorbenen Eiern gibts 2 Möglichkeiten: Eine Nacht nicht gebrütet, oder E-Coli oder Mykoplasmen.
Bei den anderen Paaren würde ich sagen...schlechte Brutvorbereitung.
In der Ruhephase überbordend gefüttert! Und danach in der Brutvorbereitung nicht ausreichend lange mit Keimfutter, tierischen Eiweiß etc..gearbeitet, wobei Hähne hier die doppelte Zeit wie Hennen benötigen, um Spermien zu produzieren..ca. 6 Wochen.
Sie singen danach dann auch fast durchgehend den ganzen Tag.
Das ist dann der beste Zeitpunkt für das Ansetzen der Paare.
Gruß
 
Schick mal Kotproben ein, wenn es Coli sind so ist das festzustellen. Wo bist Du zu Hause? Könnte Dir sonst eine sehr gute TA - Praxis empfehlen.
Es ist ungewöhnlich, dass so viele Eier nicht befruchtet sind. Normal müssten die Hähne jetzt voll im Trieb sein.
 
Und bei Mykoplasmen muß ein Speziallabor ran. Kann wohl kein normaler TA.
Aussage eines TA's, der selbst Kulturen z. B. für E-Coli ansetzt.
Gruß
 
Der den ich meine, sagte mir, dass er die dazu benötigten Kulturböden nicht so ohne weiteres bekommen würde...zudem würde sich für ihn der Aufwand nicht lohnen..mangels Nachfrage...er würde sie dann ans Labor schicken.
Alle anderen Kulturen lege er selbst an, ob Coli, Salmonellen, Campylobacter etc..etc..
Gruß
 
Ich habe mal durchgeforstet was in diesem Jahr schon an Krankheiten bzw. Schwierigkeiten durch unbefruchtete Gelege nachgefragt ist. Da ist mir aufgefallen, dass sich bei einigen Züchtern eine Pilzerkrankung eingeschlichen hat, hervorgerufen durch schlechtes Keimfutter.
Keimfutter mache ich schon jahrelang und habe nie schlechte Erfahrung damit gemacht. Bevor man es füttert selbstverständlich prüfen ob es gut ist
Es könnte aber eine Möglichkeit bei Dir sein Oskar. Bitte lasse mal nach Pilz untersuchen
 
Thema: Kanarien Eier unbefruchtet
Zurück
Oben