Kanarienküken wird immernoch gefüttert?

Diskutiere Kanarienküken wird immernoch gefüttert? im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Hallöchen, mein kleines Küken ist nun 33 Tage und denkt nicht im geringsten daran mal die Futternäpfe anzuschauen. Ich habe Körnerfutter und...
Liv

Liv

Stammmitglied
Beiträge
210
Hallöchen,

mein kleines Küken ist nun 33 Tage und denkt nicht im geringsten daran mal die Futternäpfe anzuschauen. Ich habe Körnerfutter und Eifutter auf dem Boden, aber es piept den ganzen Tag nur aufgeregt, wenn Mutti oder Papa vorbei fliegt und will Fressen von denen haben. Die füttern auch noch bereitwillig :/ Aber irgendwannn muss er doch mal selbstständig werden, ich möchte ihn ja auch mal von den Eltern trennen? Ich habe gelesen mit 30 Tagen kann man Küken absetzen, dann würde es ja verhungern^^

Vielen Dank für eure Hilfe.
 
Man kann, aber sollte erst wirklich, wenn nicht mehr gefüttert wird!!!
Kann manchmal etwas länger dauern, aber ich schätze der JV ist nicht fit, denn er wird ja schon 2,5 Wochen nach dem Ausfliegen gefüttert und das ist etwas zu lang.
Ivan
 
Das Küken ist fit fliegt hin und her und den Eltern hinterher. Naja vielleicht ist es ein Spätzünder oder in der Entwicklung etwas zurück.
 
Das Küken denkt immer noch nicht daran allein zu fressen :/ Vater und Mutter füttern weiterhin. Würde es anfangen zu fressen wenn ich es trenne und extra setze? Oder soll ich es sol lange bei den Eltern lassen bis sie aufhören zu füttern?
 
hallo Liv

du hast schon mal so ein Thema eröffnet: klick

Aber diesmal faucht niemand? Ich würde das verwöhnte Einzelkind noch bei Mami und Papi lassen, bis diese selbst die Fütterung einstellen. :D
 
Uih der letzte Beitrag ist 3 Jahre her, den habe ich schon komplett vergessen, das tut aber nichts zur Sache da dieses Thema hier völlig anders ist^^ da das Küken eben nicht von allein frisst und es die Eltern rund um die Uhr anbettelt. Wenn es allein fressen würde und sich mit dem Vater streiten würde, hätte ich es schon von den Eltern getrennt.
Also warte ich bis die Eltern von allein aufhören zu füttern.

Ich hätte da noch eine blöde Frage zum Verhalten des Vaters: Und zwar hat er das Küken so 2-3 Mal am Tag besprungen, also getreten. Sonst hat er nichts aggressives getan, er ist auch nicht zu triebig. Bedeutet das, dass das Küken eine junge Henne ist, oder zeigt er einem jungen Hahn wie das Treten geht?? Ich weiß dass man das Geschlecht erst nach der Jungmauser feststellen kann, aber die Kanarieneltern, werden das doch sich schon früher wissen.

Ach ja und "fauchen" tut diesmal noch niemand :)
 
Vielleicht frisst es ja doch schon selbst und Du beobachtest das nur nicht. Wenn es mit über 30 Tagen noch so hilflos ist und nicht selbst frisst, kann etwas nicht stimmen. Viele Küken lassen sich noch relativ lange zusätzlich füttern, weil das halt angenehmer ist. Aber grundsätzlich können sie selbst schon fressen.
 
Hm, also für mich sieht das Küken ganz normal aus, es ist schon genauso groß wie die Eltern, fliegt perfekt und macht auch keinen kranken Eindruck. Es scheint einfach stinkfaul zu sein, es schaut ja noch nicht mal nach den Näpfen und probiert auch nicht. Aber sobald die Eltern fressen gehen macht es ein riesen Theater und flattert und peipt wie wild. Naja bleibt wohl nur abwarten, ich halt euch auf dem laufenden.
 
Juhu es geschehen noch Zeichen und Wunder :) Das Kleine frisst seit heut allein! Welch eine Ruhe im Käfig *grins*

Danke für eure Antworten :)
 
Hallo , eigentlich ist es immer so wenn ein einzelnes Junges im Nest liegt wird es immer länger im Nest bleiben und auch immer länger gefüttert auch wenn es jetzt etwas frisst. Alles kein Problem das wird schon.
Gruß Heinrich HP i.Profil
 
Da sieht man mal wie unterschiedlich doch die Charaktäre der Vögel sein können :) Ich hatte heuer auch ein "Einzelkind", das hat jedoch von dem ersten Tag als es das Nest verlassen hat selbstständig Apfel/Gurke und Eifutter gefressen. Zwei andere wurden von ihrer "allein erziehenden Mutter" recht schnell ans selbstständige Fressen gewöhnt, dafür sind sie dann halt bei anderen "hausieren" gegangen, sprich sie haben sich zu einer Henne ans Nest gesetzt und gewartet bis ein braves Männchen vorbei kommt, dann haben sie einfach mitgebettelt und auch wirklich was abbekommen. Aber früher oder später fressen alle selbst ;)
 
Thema: Kanarienküken wird immernoch gefüttert?
Zurück
Oben