Katzen für das Aussterben von 33 Vogelarten verantwortlich

Diskutiere Katzen für das Aussterben von 33 Vogelarten verantwortlich im Forum Artenschutz im Bereich Allgemeine Foren - Moin, Moin, Hauskatzen sind für das Aussterben von 33 Vogelarten seit dem 17. Jh. verantwortlich: http://www.abcbirds.org/cats/ Die passende...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Kater Benny vermisst

Von wegen Anti-Jagdseiten. Wie ich bereits schrieb, lief darüber ein ganzer Film im ZDF.
37 Grad: Kater Benny vermisst
Berührende und aufwühlende Bilder zeigen den gnadenlosen Handel mit Hauskatzenfellen aus China und dokumentieren, dass ein Katzenleben auch in Deutschland nicht immer viel wert ist.[/QUOTE]
Nicht so ängstlich Mausispatz. Gibt es doch schließlich auf Video.
http://www.zdf.de/ZDFmediathek/inhalt/23/0,4070,2381847-5,00.html
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Moin, Moin,
Du als Gartenbesitzer lebst in keinem Naturschutz oder Hegegebiet, sondern in einer vom Menschen stark geprägten Landschaft. Es gibt Vögel die selbst da noch Nischen finden und es ist bedauerlich wenn sie von Haustieren erlegt werden. Welchen Schaden will man da geltend machen? (davon abgesehen das es mangels Besitzansprüche ja auch nicht möglich ist).

Das hebelt ganz einfach klassische bürgerliche Rechte aus. In meinem Garten darf ich bestimmen sofern ich nicht Rechte Dritter schmälere. Und ich fühle mich in meiner Entfaltungsfreiheit durch freigehende Katzen in meinem Garten geschmälert eben weil ich bestimmte Dinge nicht machen kann. Übrigens: Da das Töten von Haustieren (Volierenvögel, Hühner, Meerschweinchen, Koikarpfen) ein Schaden ist sieht dann das ganze schon wieder anders aus.

Auch wenn hier einge Leute gern so tun: Katzen sind nicht für das Aussterben von Vogelarten zuständig, sondern das vernichten ihrer Lebensräume.

Nein. Katzen gefährden unter Umständen seltene Arten und Verschieben die Anteile der anderen Arten zueinander. Sie haben meiner Meinung nach in den meisten Gebieten der Erde eine negative Auswirkung auf die Umwelt.

Gruesse,
Detlev
 
aus zeitgründen habe ich erst mal nur einen teil gelesen. aber wieder einmal zeigt sich, dass katzenhalterinnen nicht in der lage sind, über die sache vernünftig zu diskutieren. statt dessen viel gelaber über kaffe und plätzchen...
 
Das hebelt ganz einfach klassische bürgerliche Rechte aus. In meinem Garten darf ich bestimmen sofern ich nicht Rechte Dritter schmälere.
Die Rechtsprechung im Hinblick auf freilaufende Katzen ist eindeutig. Sie dürfen und der Nachbar muss es hinnehmen, wenn da mal eine Nachbarskatze in seinem Garten aufkreuzt.
Und ich fühle mich in meiner Entfaltungsfreiheit durch freigehende Katzen in meinem Garten geschmälert eben weil ich bestimmte Dinge nicht machen kann. Übrigens: Da das Töten von Haustieren (Volierenvögel, Hühner, Meerschweinchen, Koikarpfen) ein Schaden ist sieht dann das ganze schon wieder anders aus.
Die Haustiere musst du ohnehin schon im eigenen Interesse und als verantwortungsbewusster Tierhalter gegen Marder, Greifvögel, Ratten, usw. sichern, damit sind sie dann automatisch auch gegen Katzen gesichert.
 
aus zeitgründen habe ich erst mal nur einen teil gelesen. aber wieder einmal zeigt sich, dass katzenhalterinnen nicht in der lage sind, über die sache vernünftig zu diskutieren. statt dessen viel gelaber über kaffe und plätzchen...
Ein wirklich sehr konstruktiver und in keiner Weise pauschalierender Beitrag :s
 
Oh, vielen Dank für den Link.
Zum thema Jagd geht ab ca. ab der Minute 18 los!!! Was davor gezeigt wird, sollte man sich nur mit extrem starken Nerven ansehen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
aus zeitgründen habe ich erst mal nur einen teil gelesen. aber wieder einmal zeigt sich, dass katzenhalterinnen nicht in der lage sind, über die sache vernünftig zu diskutieren. statt dessen viel gelaber über kaffe und plätzchen...
Floyd, lies nur einfach mal weider, die werden sogar auch noch Beleidigend.
Ja, ja. Nicht anders kennt man die mehrzahl unserer Katzenhalter. Ist ja so süß, die glauben doch wirklich noch ihre Freigänger wären alles Engel und das die geschossen werden dürfen das wirft die glatt noch um. Süß fand ich auch die Forderung, die erlegten Katzen noch zum Tierarzt zu fahren, der bestimmt dann den oder die Besitzer/in herausfindet und sie dann vielleicht auch noch nach Manier eines geistlichen den ach so schmerzlichen Verlust eines Familienmitgliedes Mitteilt.
Aus diesem empfinden heraus lässt sich auch sicher auch ableiden warum der eine User gesperrt worden ist vom Admin, aber andere Katzenfreunde offen Beschimpfungen (verstoß gegen die dortigen Regeln usw.) ungeschoren bleiben.

In dem Film von Benny dem vermissten Kater glaubte doch auch wirklich noch eine Halterin, wenn ihre Katze ein Halsband um hat, dann kann die wildern und streunen und keiner darf ihr was antun. Wie naiv und Welfremd sind diese Katzenhalter?
 
Die Rechtsprechung im Hinblick auf freilaufende Katzen ist eindeutig. Sie dürfen und der Nachbar muss es hinnehmen, wenn da mal eine Nachbarskatze in seinem Garten aufkreuzt.
Nur solange sie keinen Schaden für mich anrichtet oder mich Belästigt und da gibt es dann schon Möglichkeiten.
 
sorry kranke Gesetze habt ihr bei euch ehrlich!!!! 8( 8( 8(
Zum Glück wohne ich nicht bei euch, das würde nicht gut enden...
Alleine die Tadsache das Jäger sogar Iiltis schiessen dürfen 8( ein geschüztes Tier...

sorry aber das gebe ganz sicher andere Alternativen, es gibt genügend kranke Jäger die aus Spass töten und nicht weill es sein muss!! Und in den meisten Gebieten ist es mit grosser Wahrscheinlichkeit nie so schlimm, wie es dargestellt wird..

200 m von Wohngebiet, lachhaft ist das....

viva la suisse
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo ,
ich kann das bald nicht mehr lesen .
Schuld sind doch nicht die Katzen so ein Blödsinn .Wenn die menschen ihre Katzen kastrieren würden damit nicht so viele unerwünschte Tiere geboren werden und in den Tierheimen landen dann sähe es schon viel besser aus.
Die Jäger sollten nicht aus die Katzen schießen,aber auch der Katzenbesitzer sollte seine tiere beaufsichtigen.
 
Moin, Moin,
Die Rechtsprechung im Hinblick auf freilaufende Katzen ist eindeutig. Sie dürfen und der Nachbar muss es hinnehmen, wenn da mal eine Nachbarskatze in seinem Garten aufkreuzt.

Das ist eine Rechtsauslegung die sich so ab den 80igern eingeschlichen hat. Im Prinzip sieht das BGB nämlich was anderes vor.

Die Haustiere musst du ohnehin schon im eigenen Interesse und als verantwortungsbewusster Tierhalter gegen Marder, Greifvögel, Ratten, usw. sichern, damit sind sie dann automatisch auch gegen Katzen gesichert.

Damit machen Katzenhalter in meinem Garten typische sommerliche Haltungsformen etwa von Meerschweinschen (Tagsüber laufen lassen in einer Art Laufstell) unmöglich. Ratten und MArder scheiden da tagsüber als Verlußtursache aus.

Gruesse,
Detllev
 
Schuld sind doch nicht die Katzen so ein Blödsinn .Wenn die menschen ihre Katzen kastrieren würden damit nicht so viele unerwünschte Tiere geboren werden und in den Tierheimen landen dann sähe es schon viel besser aus.
Die Jäger sollten nicht aus die Katzen schießen,aber auch der Katzenbesitzer sollte seine tiere beaufsichtigen.
Hallo Katzenfreundin,
gebe dir in einigen Punkten uneingeschränkt recht. Die Katze ist der "Killer" nur dann, wenn die Halter dies zulassen, also Quasie "Auftragsmord". Das mit dem Kastrieren mußt du mal einigen klar machen. Wieviele von den Haltern haben kleine Katzen so lieb und die gibt es halt nur wenn man mal nicht Geld beim TA ausgibt um die Tiere unfruchtbar zu machen. Wären die Katzen kein Problem mehr für die Wildtiere, so müßten diese auch nicht unschädlich gemacht werden von den Jägern. Leider fehlt es halt an der Einsicht vieler Katzenhalter und das gilt es zu ändern. Früher als die Katzen noch ihren eigentlichen Zweck erfüllten, die Schädlinge zu bekämpfen, da war es üblich überzählige Jungkatzen zu eliminieren. Wie man das im einzelnen gemacht hat dürfte eigentlich bekannt sein. In der heutigen Zeit bekommen Zoo´s sogar eine Anzeige, wenn sie Jungtiere "human" einschläfern da zum einen nur eine geringe Überlebenschance besteht und die Gefahr das besagte Tiere sich quälen und dann unter Qualen verrenden, bzw. wenn es doch funktioniert, die Tiere später Verhaltensgestört werden dank einer Menschlichen Aufzucht.
Das mit dem Tierheim bringen finde ich gar nicht so schlimm. Da werden die Tiere weningstens Kastriert. Unglücklich finde ich es aber, wenn man wie z.B in Hamburg diese verwilderten Katzen dann aber wieder auf die Tierwelt losläst.
 
Alleine die Tadsache das Jäger sogar Iiltis schiessen dürfen 8( ein geschüztes Tier...

sorry aber das gebe ganz sicher andere Alternativen,
Hallo Fabian,

es geht hier um die weitaus größere Zahl von Katzen und nicht von Marderartigen. Bei euch in der Schweiz ist es in einigen Gegenden ja echt extrem diesbezüglich. Man hat ja dort die Jagd eigentlich mit Volksbefragung untersagt und muß jetzt mit einer gut ausgerüsteten Wildhut (sind natürlich keine Jäger), die Schäden die daraus entstanden sind regulieren im Schutz der Dunkelheit und im geheimen damit es nicht so auffällt für die Mehrzahl der Bürger.

Natürliche Feinde des Iltis sind Adler, Uhu, Fuchs und Katzen. Die Iltisbestände haben in Mitteleuropa in den letzten Jahrzehnten stark abgenommen, u.a. wegen der Zerstörung der Feuchtgebiete und der Anreicherung von Giftstoffen über die Nahrungskette. In einigen Regionen musste der Iltis daher auf die Rote Liste gesetzt werden.
http://www.otterzentrum.de/front_content.php?idart=188
Erstens gibt es z.B. bei uns soviele Iltise das ich im Revier jährlich 3-4Stück im Durschschnitt alleine im engen Umkreis bei meinen Tieren fangen kann (begrenzter Raum bei über 300ha Jagdrevier mit über 250ha bejagbarer Fläche) und zum anderen kann es ja auch daran liegen wenn er bei euch so selten ist, das Katzen mit daran Schuld sind oder die geimpften fast nicht mehr "bejagden" Fuchsbestände? Endschuldigung, Wildhut ist ja keine Jagd bei euch.
 
vorsicht!

wenn die katze weiter als durchschnittlich 200 m (je nach bundesland) vom nächsten haus herumläuft, darf sie vom jäger abgeschossen werden.

es geht wahrscheinlich noch drastischer.

für angeblich wildernde hunde und katzen gilt anscheinend diese "schutzzone" nicht. diese, in den augen der jäger, vermeintlich wildernden hunde und katzen, sollen, nach eigenem ermessen des berufs und freizeitjägers, sogar am haus erschossen werden dürfen. 8)

und noch was. http://www.laender-und-kulturen.de/article.php3?id_article=432
 
Zuletzt bearbeitet:
wenn die katze weiter als durchschnittlich 200 m (je nach bundesland) vom nächsten haus herumläuft, darf sie vom jäger abgeschossen werden.

es geht wahrscheinlich noch drastischer.

für angeblich wildernde hunde und katzen gilt anscheinend diese "schutzzone" nicht. diese, in den augen der jäger, vermeintlich wildernden hunde und katzen, sollen, nach eigenem ermessen des berufs und freizeitjägers, sogar am haus erschossen werden dürfen. 8)
Ich kann nur für Ba-Wü sprechen, aber hier sind es 500 m anstatt 200 m. Außerdem dürfen Katzen innerhalb dieser Zone nicht geschossen werden, ganz egal, was sie machen (für Hunde gilt dagegen diese Grenze nicht, sondern die Regelung mit dem Wildern).

VG
Pere ;)
 
für angeblich wildernde hunde und katzen gilt anscheinend diese "schutzzone" nicht. diese, in den augen der jäger, vermeintlich wildernden hunde und katzen, sollen, nach eigenem ermessen des berufs und freizeitjägers, sogar am haus erschossen werden dürfen.
ersetze dein wort "angeblich" gegen "offensichtlich" und dann wird ein schuh draus. und ich finde das auch vollkommen richtig so. außerdem wagt sich so was heute sowieso kein jäger mehr, selbst wenn er das dürfte. oder hast du beispiele dafür?

schlimm ist es auch, daß jeder unbefangene mensch einem wildernden hund, oder katze, das wildern ansieht (denn was macht ein hund, oder eine katze, so weit weg von zu haus?) und nur deren besitzer behauptet das sein tier nichts anderes macht, wie sich die beine zu vertreten.

wo fängt bei dir das wildern an? wenn ein hund die fährte eines tieres verfolgt, oder erst wenn er das tier vor sich her hetzt, oder wenn er dieses tier schon am hals gepackt hat? oder wenn eine katze lauernd unter einem vogelnest sitzt, oder wenn sie den vogel schon im maul hat?

ach ja, ich vergaß: katzen wildern ja nicht, sondern füllen nur die ökologische niesche der verschwundenen wildkatzen aus... und die wildernden hunde dann sicher die niesche der wölfe.

und was soll uns das jetzt sagen?
 
ersetze dein wort "angeblich" gegen "offensichtlich" und dann wird ein schuh draus.
nein, das tust du doch schon, ohne
nachweis.
und ich finde das auch vollkommen richtig so.
was du so alles richtig findest, besagt eigentlich garnichts.
außerdem wagt sich so was heute sowieso kein jäger mehr, selbst wenn er das dürfte. oder hast du beispiele dafür?
was wagt sich kein jäger mehr?

schlimm ist es auch, daß jeder unbefangene mensch einem wildernden hund, oder katze, das wildern ansieht (denn was macht ein hund, oder eine katze, so weit weg von zu haus?)
sind jäger wirklich so unbefangen?
und nur deren besitzer behauptet das sein tier nichts anderes macht, wie sich die beine zu vertreten.
kannst du das gegenteil beweisen?? ich nicht.

wo fängt bei dir das wildern an?
wieso bei mir? ich habe nirgends behauptet, dass hund oder katz in meinem umfeld wildern. und was du sonst noch zusammenfantasierst, ist nichts als, "was wäre wenn" also reine spekulation.
oder wenn eine katze lauernd unter einem vogelnest sitzt,oder wenn sie den vogel schon im maul hat?
von welchem vogel redest du eigentlich?

st68 und was soll uns das jetzt sagen?
na dir anscheinend nichts.
 
Moin, Moin,

Das grob geschätzt Hobbyjäger für Vögel in Europa ungefährlicher sind als Katzen. Man teile jene 100 Mill gejagten Vögel durch die zu Gunsten von Katzen angesetzte Zahl von 4 Vögeln pro Jahr und erhällt 25 Mill Katzen. Die reale Zahl der Katzen in Europa dürfte höher liegen. Nach südwindlicher Logik zur Abschaffung der Jagt wäre dann noch mal Platz da draußen für Millionen von Katzen, die die Massenvermehrung von kranken Vögeln die Funktion der Wildkatzen ... Weniger Jagt ist also mehr Katze.

Doch Spaß beiseite: Beschränkungen der Vogeljagt wären schon eine vernünftige Sache.

Gruesse,
Detlev
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Katzen für das Aussterben von 33 Vogelarten verantwortlich

Ähnliche Themen

Zurück
Oben