Kein Freiflug.... macht es sinn??

Diskutiere Kein Freiflug.... macht es sinn?? im Forum Langflügelpapageien im Bereich Papageien - Hallo zusammen, hab mal wieder eine Frage. Ich sollte wissen ob es Sinn macht wenn ich meinen Mohren nicht raus lasse zum Freiflug bis er sich...
V

viktoria2303

Guest
Hallo zusammen,

hab mal wieder eine Frage. Ich sollte wissen ob es Sinn macht wenn ich meinen Mohren nicht raus lasse zum Freiflug bis er sich an mich gewöhnt. Ich habe festgestellt das er Angst vor mir hat. Ich vermute mal das es davon kommt weil ich ihn beim letzten Freiflug jagen musst um ihn wieder in den Käfig zu bekommen.
Hab jetzt Angst ihn raus zu lassen da ich ja wieder das Problem mit dem rein bekommen haben werde. Kann mir da jemand einen Tipp geben? Ich habe ihn seid 1Woche und er ist noch nicht an mich gewohnt.
Will ihn nicht wieder Angst einjagen. Nicht das er noch panisch mir gegenüber wird.
Schadet es ihm wenn er ein paar Tage im Käfig bleibt?

Gruss Viktoria
 
Hallo Viktoria,

ich würde mal sagen, wenn der Käfig groß genug ist, sollte es ihm nicht schaden, wenn er ein paar Tage im Käfig verbringen muss.

Die Mopas, die ich habe, sind eigentlich auch nicht sonderlich zahm, bekommen aber trotzdem Freiflug. Irgendwann gehen sie schon wieder rein. Ich mache es halt so, dass ich mir viel viel Zeit nehme, wenn ich sie rauslasse und nicht, wenn ich weiß, ich muss in ein paar Stunden weg, und könnte Schwierigkeiten kriegen, sie pünktlich wieder in den Käfig zurückverfrachten.

Aber eigentlich gehen sie meistens nach einer gewissen Zeit von alleine in den Käfig zurück (scheint ihnen sicherer als das Zimmer zu sein....).

Der eine Mopa, den ich habe, ist auch jetzt im fast dritten Jahr, wo wir ihn haben, immer noch völlig panisch, beim kleinsten Blick, den man auf ihn wirft, reagiert er entweder verschreckt oder drohend. Ich glaube, würde ich hier abwarten wollen, bis er sich an uns gewöhnt hätte, dürfte er wahrscheinlich gar nicht mehr raus....

Andererseits, du hast deinen Mopa ja noch gar nicht so lange, ich würde ihn daher an deiner Stelle trotzdem weiterhin rauslassen und ihn - wie an anderer Stelle bereits geraten - mit Leckerlie zurück in den Käfig zurücklocken. Es muss sich bei euch ja auch erst eine gewisse Routine entwickeln, wo er weiß, er kann beruhigt seine Leckerlie im Käfig essen, er darf am nächsten Tag wieder raus.

Auch wenn er sich an die gewöhnt hat, und aufs Stöckchen gehen würde, heißt das noch lange nicht, dass du ihn problemloser in den Käfig zurückkriegen würdest. Ich denke mal, wenn er dann nicht will, wird er dir auch dann jedesmal wieder ausbüchsen, wenn du ihn gerade mit dem Stöckchen vor die Lucke vor seinen Käfig führst.....

Also, erstmal eine gewisse Routine entwickeln....
 
Freiflug

Hallo!
Meine Mohren sind zwar sehr lieb und lassen sich ohne Probleme in die Hand nehmen und lieben es gekrault zu werden und trotzdem, wenn sie merken ich will sie in den Käfig setzen kann es sein sie habe noch keine Lust und lassen sich plötzlich nicht mehr anfassen und fliegen einfach weg, sie verar...... mich regelrecht. Bei meinen Mopas hilft folgendes: in einer besonderen Dose habe ich von Ricos die Nußmischung und die wird nur aufgemacht wenn es in den Käfig gehen soll.
Sie sind ganz wild auf die Nüsse und fliegen mir sofort auf die Schulter und lassen sich sofort in den Käfig bringen zur Belohnung bekommt dann jeder ein kleines Stückchen von einer Nuss.
Inzwischen ist das ein tägliches Ritual geworden und klappt hundertprozentig
Gruß
Häbe
 
Meine kommen immer zwangsweise auf den Stock, wenn sie mal wieder auf der Lampe sitzen.Meistens ist es aber so, daß sie mit lauten Aufschrei vor der Käfigtür wieder wegfliegen.Man merkt also, daß es ihnen überhaupt nicht gefällt.Nach mehreren Versuchen geben sie dann schließlich auf.Eine Nuß gibt es dann im Käfig zur Belohnung.

Als Tip:

wenn man sie in den Käfig auf einen Stock transportiert, muß man sich leicht über sie beugen, damit sie weniger Möglichkeiten haben wegzufliegen. Manchmal klappt aber das selbst nicht, allerdings eine Hilfe ist es schon das eine oder das Andere Mal.


Grüße,
Gregor
 
Thema: Kein Freiflug.... macht es sinn??
Zurück
Oben