Kein Interesse an Nonnen???

Diskutiere Kein Interesse an Nonnen??? im Forum Asiatische Prachtfinken im Bereich Prachtfinken - Hi Joachim Du magst recht haben mit deiner behauptung das viele kein Interesse haben an Nonnen wegen ihrem nicht sehr bunten aussehen. Und wenn...
J

Joachim

Guest
Hi Joachim

Du magst recht haben mit deiner behauptung das viele kein Interesse haben an Nonnen wegen ihrem nicht sehr
bunten aussehen. Und wenn doch dann
sind die Vögel selten in denn Volieren zu
finden, spricht der Preis ist dem entsprechend hoch. Leider gotte´s züchten dann die Leute nur die Vögel wegen des Geldes. Ich selber habe noch
keine Nonnen gehabt. Da ich mich auf
Afriansche Prachtfinken spezilisiert habe.
Trotzdem finde ich Nonnen eigentlich
recht reitzbar.

MGf.

Stefan

[Dieser Beitrag wurde von stefan 19 am 10. Mai 2000 editiert.]
 
Hallo Joachim,

also ich finde das einige Nonnenarten sehr reitzvoll sind. Gerade die schlichten einfachen Farben gefallen mir sehr.

Da ich bis jetzt nur Zebrafinken, Bandfinken und Gouldamadinen hatte, ich bei diesen Arten (außer bei den Zebrafinken natürlich) noch keine einzige Nachzucht habe, überlege ich mir schon eine Weile mal andere Vögel zu holen.

Wie schaut es denn mit dem Brutverhalten der Nonnen aus ? So einfach wie bei Zebrafinken ? Oder so Anspruchsvoll wie bei den Goulds ? Welche Nahrung benötigen Nonnen zur Zucht ? Was muß man bei der haltung und Zucht von Nonnen beachten ?

Schreib doch mal etwas über Nonnen...

PS: Die Schwarz und die Weißkopfnonnen finde ich klasse.



------------------
Liebe Grüße vom Vogelfreund
--
*************************************************
VIP-Provider http://www.vip-provider.de
Inh. Patrick Enger, Egilbertstr.12, 85354 Freising
Tel.: 08161-12387, Fax: 08161-12391
 
Hallo Joachim,

wie liegen denn zur Zeit die Preise für Weißkopfnonnen beim Züchter ?

Kennst du zufällig einen Züchter in der Nähe von Freising/München ?



------------------
Liebe Grüße vom Vogelfreund
--
*************************************************
VIP-Provider http://www.vip-provider.de
Inh. Patrick Enger, Egilbertstr.12, 85354 Freising
Tel.: 08161-12387, Fax: 08161-12391
 
Hi Joachim

Du magst recht haben mit deiner behauptung das viele kein Interesse haben an Nonnen wegen ihrem nicht sehr
bunten aussehen. Und wenn doch dann
sind die Vögel selten in denn Volieren zu
finden, spricht der Preis ist dem entsprechend hoch. Leider gotte´s züchten dann die Leute nur die Vögel wegen des Geldes. Ich selber habe noch
keine Nonnen gehabt. Da ich mich auf
Afrikansche Prachtfinken spezilisiert habe.
Trotzdem finde ich Nonnen eigentlich
recht reitzbar.

MGf.

Stefan

[Dieser Beitrag wurde von stefan 19 am 10. Mai 2000 editiert.][/B][/QUOTE]
 
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Joachim:
Hi Joachim

Du magst recht haben mit deiner behauptung das viele kein Interesse haben an Nonnen wegen ihrem nicht sehr
bunten aussehen. Und wenn doch dann
sind die Vögel selten in denn Volieren zu
finden, spricht der Preis ist dem entsprechend hoch. Leider gotte´s züchten dann die Leute nur die Vögel wegen des Geldes. Ich selber habe noch
keine Nonnen gehabt. Da ich mich auf
Afriansche Prachtfinken spezilisiert habe.
Trotzdem finde ich Nonnen eigentlich
recht reitzbar.

MGf.

Stefan

[Dieser Beitrag wurde von stefan 19 am 10. Mai 2000 editiert.]
<HR></BLOCKQUOTE>


Hallo Joachim

Ich kann auch nicht begreifen, dass es so wenige Nonnen-Züchter gibt. Ich selber pflege einige versch. Nonnenarten und Schilffinken. Ich bin hier in der Schweiz mit einem Kollegen drauf und dran die Nonnen etwas unter die Züchter zu bringen , was nicht gerade sehr leicht ist.

Marco
 
Hallo Leute,
da ich in letzter Zeit beruflich sehr eingespannt war, melde ich mich erst jetzt zu euren Beiträgen. Es ist sicherlich keine Preisfrage, dass sich so wenig Leute mit den Nonnen und Bronzemännchen beschäftigen. Weißkopf-, Schwarzkopf-, Blasskopf- und Dreifarbennonnen (Rasse der Schwarzbauchnonne) liegen im Preis etwa bei 25,- DM das Paar! Teurer dagegen sind die Dickschnabel-, Fünffarben-, Weißscheitel- und Prachtnonne. Das Hauptproblem besteht in der Unterscheidung der Geschlechter. Bis auf die Weißscheitelnonne, bei der die Weibchen nicht so helle Kopfplatten haben wie die Männchen, lassen sich die Geschlechter kaum voneinander unterscheiden. Hinzu kommt, dass die Vögel in Bezug auf ihren Partner sehr wählerisch sind. Hierzu möchte ich die Frage von unserem Vogelfreund aufgreifen. Die Zucht der Gouldamadine ist wesentlich einfacher als die Zucht von Nonnen. Um Erfolg zu haben, muss man die Nonnen im Schwarm halten und die Partner sich selbst finden lassen. Man benötigt zu Beginn der Zuchtabsichten mindestens 6 bis 8 Vögel. Haben sich die Paare erst einmal gefunden, ist die Zucht der meisten Arten nicht schwer. Ich selbst habe bisher Schwarzkopf-, Dreifarben-, Pracht-, Fünffarben-, Weißkopf- und Hadesnonnen gezüchtet. Sie benötigen ähnlich wie die Zebrafinken ein übliches Exotenmischfutter. Zusätzlich habe ich ihnen Keim- und Eifutter gereicht (s. Artikel über Bandamadinen). Lebendfutter haben sie kaum angenommen. Sie haben immer halboffene Nistkästen angenommen.
Im Gegensatz zu den meisten afrikanischen Prachtfinken gab es keine Probleme, auch mit den Nachzuchten weitere Generationen zu erhalten. Auch als Ausstellungstiere haben sie sich immer bewährt. Habt ihr weitere Fragen, meldet euch.

MfG
Joachim

------------------
 
Thema: Kein Interesse an Nonnen???
Zurück
Oben