Knoten nach Trichomonaden - was tun?

Diskutiere Knoten nach Trichomonaden - was tun? im Forum Vogelkrankheiten im Bereich Allgemeine Foren - Hallo zusammen, ich hatte ja einen Kanarien-Kapuzenzeisig-Mischling gekauft mit dem ich mir leider Trichomonaden eingeschleppt hatte. Ich...
Birdslover

Birdslover

Crazy for Birds
Beiträge
1.104
Hallo zusammen,

ich hatte ja einen Kanarien-Kapuzenzeisig-Mischling gekauft mit dem ich mir leider Trichomonaden eingeschleppt hatte. Ich musste alle Kanarien behandeln und alle Kanarien sind gesund und Trichomonadenfrei. Auch der Mischling jedoch muss er es schon lange gehabt haben und es haben sich anscheinend Knoten gebildet. Ich nehme an im Rachenraum weil er oft "züngelt" und schnell aus der Puste kommt. Die Taubenklinik sagt man könne nichts machen, nur hoffen dass die Knoten sich lösen. Der arme Kerl. Manchmal spukt er sogar Blut.

Meine Frage: Was kann ich ihm Gutes tun? Vielleicht mit Bachblüten oder Homeopathie? Freue mich auf alle Tipps...
 
Von der OP habe ich auch schon gelesen. Eine solche OP ist aber sehr blutig und gefährlich und bei einem kleinen Vogel unmöglich.

Werde aber mal das Propolispulver besorgen.

Freue mich aber auf weitere Vorschläge.

Danke schon mal.
 
Blütenpollen gibt es in Apotheken, Reformhäusern, hier und hier
 
Hallo zusammen

weiß jemand woher ich das Propolispulver günstig bekommen kann?
 
Hallo,

schau mal hier. Da hast Du eine gute Qualität.

Liebe Grüße Susanne
 
Danke zusammen

ich bin mal gespannt was mit dem Kleinen wird.

Für was ist denn Weidenrindentee gut? Hat mir jemand empfohlen glaube aber dass das hier nicht richtig ist.
 
Hallo,

Weidenrindentee ist als natürliches Mitteg gegen Kokzidien-Befall einsetzbar.
Die Wirkung entfaltet sich über die Regeneration der Schleimhäute (Darmschleimhäute), deshalb ist er auch nicht als Dauergabe geeignet. Er entfaltet seine Wirkung besser, wenn er kalt aufgesetzt wird, etwas ziehen kann und dann erst zum Kochen gebracht wird. Die Dosierung ist allgemein mit 1 gehäuften Esslöffel angegeben.
Man sollte Weidenrindentee nicht länger als 2 Tage hintereinander anbieten und zwischen den Darreichungen gut 10 Tage Pause lassen.
Die wirksame Komponente des Weidenrindentees ist Acetylsalicylsäure (ASS), wenn Du so willst Aspirin. Wirkt schmerzlindernd und auch entzündungshemmend.

Ich würde in Deinem Fall eher Ringelblumentee geben.

Liebe Grüße Susanne
 
Hi,
es kann sein, dass sich bei deinem Kleinen noch einen Sekundärinfektion draufgesetzt hat.
Eigentlcih sollte man hier noch mal ein Antibiotikum geben und ggf ein Schmerzmittel, da das auch entzündungshemmend wirkt.
Häufig haben solche Vögel auch viele Hefeilze im Rachen , die reizen noch zusätzlich. Frag deinen Tierarzt noch nach Amphomoronal..

alles Gute und liebe Grüsse Luzy
 
Thema: Knoten nach Trichomonaden - was tun?

Ähnliche Themen

S
Antworten
5
Aufrufe
2.928
Astrid Timm
Astrid Timm
Rabenfreund
Antworten
26
Aufrufe
8.222
Rabenfreund
Rabenfreund
H
Antworten
3
Aufrufe
1.139
Hellehavoc
H
Zurück
Oben