Kohlmeise: wie versorge ich einen Ästling?

Diskutiere Kohlmeise: wie versorge ich einen Ästling? im Forum Pflege und Aufzucht im Bereich Wildvögel - Nachdem ich mich jetzt die letzten Tage durch das Forum gelesen/gesucht habe, und nicht wirklich die passenden Antworten gefunden habe, wende ich...
M

miss_milly

Guest
Nachdem ich mich jetzt die letzten Tage durch das Forum gelesen/gesucht habe, und nicht wirklich die passenden Antworten gefunden habe, wende ich mich an Euch:

Wir haben vor ca. 2 1/2 Wochen eine Kohlmeise, die aus dem Nest gefallen ist, bei uns aufgenommen. Sie ist nicht verletzt und war von Anfang an putzmunter. Zurück ins Nest setzen ging nicht, da das Nest bei meinem Mann auf der Arbeit im Lager irgendwo ganz weit oben ist. Im Lager sitzen lassen ging auch nicht, da dort manchmal auch Marder und Katzen unterwegs sind.

Mein Mann nimmt sie täglich in einer Transportbox mit auf die Arbeit, damit sie stündlich gefüttert werden kann.

Nun kann unsere Meise seit gestern fliegen, weshalb wir sie nicht mehr in der Transportbox lassen können und einen Käfig besorgt haben. Mein Mann kann nicht ständig den Käfig hin und her fahren (auch wenn er auf der Arbeit einen Zweitkäfig hinstellen wird) und deshalb meine Frage(n):

- ab wann kann eine Kohlmeise selbstständig Futter zu sich nehmen, so dass sie nicht rund um die Uhr von uns betreut werden muss? Wir sind beide ganztags berufstätig und ca. 8-9 Stunden außer Haus.

- was genau füttert man dann? Ich kann ja schlecht die Maden im Käfig rumkrabbeln lassen und tote Maden trocknen ja viel zu schnell aus.

Wir haben gestern angefangen ihr beizubringen, wie sie die Maden vom Boden aufpickt. Das klappt schon ganz gut, allerdings ist sie immer noch sehr auf die Pinzette fixiert.

Schon mal vorab vielen Dank für eure Hilfe
Gruß miss_milly
 
Hallo Milly,

herzlich willkommen hier im Forum!
Klasse, wie ihr euch für das kleine Meischen einsetzt! :zustimm:
Vielleicht helfen dir erst einmal diese Beiträge weiter: Meisenaufzucht, hier noch etwas in 7 Teilen (also weiter blättern) und das hier. :zwinker:
 
Thema: Kohlmeise: wie versorge ich einen Ästling?

Ähnliche Themen

L
Antworten
14
Aufrufe
753
Piratenvogel
Piratenvogel
J
Antworten
8
Aufrufe
958
Julia_aus_Hamburg
J
E
Antworten
21
Aufrufe
2.034
Wildvogel
Wildvogel
Zurück
Oben