Koordinationsprobleme

Diskutiere Koordinationsprobleme im Forum Zebrafinken im Bereich Prachtfinken - Hallo, wir haben seit ca. 3 Wochen ein Zebrafinkenpärchen. Die beiden haben sich eigentlich ganz gut eingelebt bei uns. Jetzt haben wir sie...
H

Havannah

Neuling
Beiträge
2
Hallo,

wir haben seit ca. 3 Wochen ein Zebrafinkenpärchen. Die beiden haben sich eigentlich ganz gut eingelebt bei uns. Jetzt haben wir sie zum ersten mal frei im Zimmer fliegen lassen und da haben wir gesehen, dass das Weibchen irgendwie Probleme beim fliegen hat. Sie fliegt immer gegen alles mögliche dagegen und es sieht irgendwie so aus, als ob sie nicht richtig sehen könnte. Er bekommt das super hin und hat sich auch schon richtig gut im Zimmer zurecht gefunden. Bei ihr war es aber auch im Käfig schon so, dass sie manchmal die Stange verfehlt hat weil sie ein bischen zu weit geflogen ist.
Kann es sein dass sie irgendwie Probleme mit den Augen hat? Die beiden sind noch recht jung, ca. 4 Monate alt, kann es auch sein, dass das noch an dem Alter liegt und sich auswächst?
Außerdem ist sie recht pummelig und frisst lieber als sich im Käfig zu bewegen, auch ganz im Gegensatz zu ihm. Liegt das vielleicht einfach am Charakter oder kann man dagegen etwas tun?

Falls irgendjemand Erfahrungen damit hat wäre es super, wenn ihr mir weiterhelfen könntet.
Vielen Dank schon mal
 
Hallo Havannah! Wie sehen denn die Augen der Dame aus? Ganz normal? Wenn nicht, bitte Fotos.

Geh zum Tierarzt. Ferndignosen sind ziemlich schwierig bis unmöglich. Erst recht, da morgen schon wieder die Praxen wieder auf haben;)

Hier ein Link, falls dein Vogel chronische Augenprobleme haben sollte:

Ich hoffe und wünsche aber, dass dem nicht so ist...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Sunrise.
Danke schon mal für deine Antwort.
Nein, die Augen sehen ganz normal aus und sie guckt sich auch ganz normal um, also es sieht schon so aus als ob sie an sich sehen könnte.
 
Hallo Havannah!

Also bei meinen war das am Anfang ähnlich, nur dass mein Hahn etwas unkoordiniert war und meine Henne keine Probleme hatte. Er ist im Käfig auch öfter mal hinter der Stange gelandet, gegen Türen, Wände und Fenster geflogen, hat die Sitzmöglichkeiten nicht gefunden und ich dachte schon, der hat irgendwas. Und er war auch etwa in dem Alter (4 Monate). Mittlerweile hat sich das gegeben. Er war wohl nur etwas übermütig und vielleicht auch unkonzentriert, wenn er den ganzen Tag wild herumgeflattert ist. Und auch, weil er die Umgebung noch nicht so gut kannte, als ich ihn noch nicht so lange hatte. Er hat immer noch Probleme, wenn ich den Käfig neu umgestaltet habe, immer genau die Äste zu treffen, bis er sich richtig daran gewöhnt hat.

Beim Freiflug kann es auch daran liegen, dass viele Zebrafinken Probleme mit glatten Flächen haben, also helle Möbel, Fenster, weiße Wände usw. Die sehen einfach nicht, dass da ne Barriere ist und fliegen dann halt dagegen. Da kann man Abhilfe schaffen, indem man etwas davor hängt, was einen Kontrast schafft (besonders vor die Fenster, weil die Kleinen instinktiv zum Licht fliegen), oder Sitzmöglichkeiten montiert.

Dass deine Henne doch irgendwas anderes (also Krankheit) hat, kann man natürlich nicht ausschließen. Vielleicht ist sie kurzsichtig?
Falls du nicht den Eindruck hast, dass sie verletzungsgefährdet ist, würde ich sie an deiner Stelle erstmal weiter beobachten...
 
Thema: Koordinationsprobleme

Ähnliche Themen

E
Antworten
5
Aufrufe
1.032
dragonheart
dragonheart
E
Antworten
1
Aufrufe
872
Lemon
Lemon
K
Antworten
5
Aufrufe
1.047
KesseBiene
K

Neueste Themen

Zurück
Oben