Kopfverletzung chin. Zwergwachteln

Diskutiere Kopfverletzung chin. Zwergwachteln im Forum Wachtel, Reb&Steinhühner, Frankoline im Bereich Hühner- und Entenvögel - Hallo, ich habe nun seit einigen Tagen meine Außenvoliere von 3x3m fertig und somit sind unsere chinesischen Zwergwachteln Anfang der Woche...
anuschka

anuschka

Stammmitglied
Beiträge
291
Hallo,
ich habe nun seit einigen Tagen meine Außenvoliere von 3x3m fertig und somit sind unsere chinesischen Zwergwachteln Anfang der Woche wieder raus gezogen. Es sind insgesamt 6 Wachteln und zwar ein naturfarbener Hahn mit zwei Hennen (eine silber, eine naturfarben), ein kleiner naturfarbener Hahn, und dann noch die zwei silbernen Küken (Hahn, Henne).
Nun konnte ich als ich die Wachteln raussetzte am nächsten Tag bei einer Wachtel eine blutige Kopfverletzung feststellen. Und eine kleine Wachtel lag tot drin, auch blutig am Kopf. Heute früh sehe ich, dass alle drei silberfarbenen (zwei Hennen, ein Hahn) Kopfverletzungen haben. Erst dachte ich, sie haben sich vielleicht am Draht verletzt. Obwohl ich nichts finden konnte, was unten vielleicht vorsteht, habe ich erneut am Rand Erde aufgefüllt.
Könnten denn Katzen an diesen Verletzungen schuld sein??? Oder bringen sie sich diese Verletzungen gegenseitig zu? Mir tut es so leid, um die kleinen Wachteln, weil ich mir einfach keinen Rat mehr weiß. Kann mir von euch vielleicht jemand weiter helfen???? Ich wäre euch wirklich super dankbar :trost:

Lieben Gruß von anuschka
 
Ist die Außenvoliere vielleicht zu niedrig bzw. gibt es keinen Schutz, damit sie sich nicht direkt am Gitter anstoßen?
Ich schätze mal, dass sie davon die Verletzungen haben, weil ja Chin. Zwergwachteln öfters auffliegen...
 
Hallo stefan,

die Voliere ist 2m hoch, also kann es nicht daran liegen, dass es zu niedrig ist. Aber die Wachteln stoßen doch mit dem Kopf nicht direkt ans Gitter, selbst wenn sie auffliegen. Da müssten sie ja den Kopf nach vorne bzw. nach unten halten. Oder sie müssten direkt den Kopf vor das Gitter hauen. Das kann ich mir nicht vorstellen.
Hast du denn solche Erfahrungen bei deinen Wachteln gemacht?

Lieben Gruß von anuschka
 
Ich habe noch gar keine Wachteln. ;)
Gibt es in deinem Voliere vielleicht einen Unterschlupf, also einen Stall oder ähnliches, wo sie sich da vielleicht anstoßen könnten.
Es könnte natürlich auch sein, dass sie nicht oben sondern seitlich ins Gitter krachen.
Vielleicht wäre es hilfreich, wenn du sie mal ein bisschen beobachtest, dann wirst du es womöglich herausfinden, woher sie diese Verletzungen bekommen...
 
Hallo stefan,

die Verletzungen können nur nachts passiert sein. Da bin ich mir 100%-ig sicher. Tagsüber kann ich nichts Auffälliges feststellen. Da sehe ich sie auch nicht fliegen.
Vielleicht findet sich ja hier im Forum jemand, der ähnliche Erfahrungen bei seinen Wachteln gemacht hat und mir hilfreich unter die Arme greifen kann. Ich leide doch mit meinen Wachteln mit :traurig:

Lieben Gruß von anuschka
 
Es tut mir leid, dass die eine Wachtel gestorben ist. :(

Meine Wachteln fliegen sogar höher als 2 m, und die stoßen dann oben an die Decke an, also können die Verletzungen daher kommen.

Besonders am Anfang in einer neuen Umgebung gibt es ja viele ungewohnte Geräusche doer Lichter, die die Wachteln erschrecken können. Du kannst ja für den Anfang etwas unter die Decke hängen, das einen Zusammenstoß verhindert.

Und aufpassen, das sich die Wunden nicht entzünden, aber das verheilt bestimmt schnell und ohne Probleme.
 
Kann es nicht sein, dass es sich um Rivalitäten zwischen den Hähnen handelt? Wenn mehrere Hähne zusammen gehalten werden, brauchen die doch sicher viel mehr Platz um eigene Reviere zu bilden in denen sie sich aus dem Weg gehen können. Hattest du sie vorher auch schon zusammen? Also ich kann mir kaum vorstellen, dass das klappt. Bei mir versuchen die sich schon in getrennten Volieren nur bei Sichtkontakt zu bekämpfen. Also ich würde mich das nìcht trauen. Kannst du nicht versuchen, eine Trennwand einzuziehen?
Schönen Gruß
Manu
 
Das Revierverhalten hat sich schon bei meinen mit 6-8 Wochen angezeigt. Was für Vogelarten hast du denn noch? Wellensittiche z.B. können soetwas auch anrichten.
 
Die Kopfverletzungen kommen mit Sicherheit vom steilen Auffliegen an die Drahtdecke. Zwergwachteln können bei Schrecken bis 6 m hoch auffliegen. Die Decke solltest du mit weichem Material abhängen und suchen, welche Möglichkeiten es gibt, dass die Wachtel so erschrecken (Katzen usw.)

Gruß Kohlmeise
 
Hallo,

erst einmal vielen Dank für eure Ratschläge und Tipps. Also der Stand der Dinge ist so, dass die Wachteln - nachdem ich gestern doppelt verdrahtet habe - heute keine neuen Kopfverletzungen aufweisen. Ansonsten kann ich zu meinen Wachteln nur sagen, dass sie bisher super gut miteinander auskommen. Sie liegen zusammen gekuschelt aneinander und ich habe die Hähne auch noch nicht beim Kämpfen miteinander beobachten können. Sieht für mich bisher nach Harmonie aus. Da ist nix mit Streit. Ansonsten hätte ich auch gleich darauf getippt wegen den Verletzungen.

Lieben Gruß von anuschka
 
Thema: Kopfverletzung chin. Zwergwachteln

Ähnliche Themen

Quiko
Antworten
8
Aufrufe
1.094
Quiko
Quiko
john
Antworten
17
Aufrufe
3.324
john
john
K
Antworten
21
Aufrufe
3.636
keili
K
Zurück
Oben