Kurz vorm Ausfliegen der jungen Kapuzen...

Diskutiere Kurz vorm Ausfliegen der jungen Kapuzen... im Forum Cardueliden im Bereich Wildvögel - Hallo, ich mal wieder :zwinker: , meine jungen Kapuzen sind heute genau 2 wochen alt. ich muß ja jetzt damit rechnen, daß sie wahrscheinlich so...
A

adiholzer

Mitglied
Beiträge
73
Hallo,
ich mal wieder :zwinker: ,
meine jungen Kapuzen sind heute genau 2 wochen alt. ich muß ja jetzt damit rechnen, daß sie wahrscheinlich so in ca. 2 Tagen ausfliegen werden. Da sie ja bei mir ihr Nest ganz oben in der Zimmervoliere (ca. 1,80 m hoch) gebaut haben, würde ich nun gerne von euch wissen, wie das denn mit dem Ausfliegen aussieht. Muß ich für die Jungvögel noch so eine Art Trittbrett anbringen, damit sie dort sitzen können oder lassen sie sich dann einfach auf den Boden fallen und werden dann dort von den Alten gefüttert?
Meine Futterschälchen hab ich weiter oben am Gitter hängen, dh. ich muß wahrscheinlich dann für die Jungen noch ein paar Schälchen auf den Boden stellen, oder? Wie macht ihr das, wenn die Jungvögel in der Voliere ausgeflogen sind?

LG
Roland
 
Hallo Roland
Mache ihnen noch weiter oben paar provisorische Notlandeplätze.
Aber besser heute noch, denn wenn Du da morgen rumfummelst,
da könnten die Jungen sich erschrecken und einen Tag zu früh
raushüpfen. Und wir wollen sie doch keiner unnötigen Verletzungs-
gefahr aussetzen.Wenn sie dann bereits 2 Tage aus dem Nest
raus sind, kannst Du die Provisorien ja wieder rausnehmen.
Gruß Georg
 
Hallo,
erstmal Glückwunsch zu deinen Jungvögeln. :beifall:
Geh nicht zu nahe ans Nest, damit die jungen nicht erschrecken und zu früh das Nest verlassen.
Denn jeder Tag den sie im Nest bleiben ist besser als wenn sie auf dem Boden kauern.
Die Altvögel locken die Jungen schon zum richtigen Zeitpunk aus dem Nest.
Nimm bitte falls vorhanden Wasserschalen, Badeschalen usw. aus der Voliere damit keiner ertrinken kann. Ersetz diese durch Wassertränken.
Extra Futter auf dem Boden brauchst Du nicht geben, denn bis die Jungen selber fressen,
können diese auch fliegen.
 
Hi!
Wer hängt denn in der freien Natur die "Trittbretter" auf! Also ehrlich, bei manchen Fragen kann ich nur noch den Kopf schütteln!
 
Hi Tommi,
ich bei manchen Antworten auch :nene:

LG
Roland
 
Thema: Kurz vorm Ausfliegen der jungen Kapuzen...

Neueste Themen

Zurück
Oben