Kusshandstellung

Diskutiere Kusshandstellung im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Hallo zusammen, mein Kleiner hat jetzt schon einige Zeit Probleme mit seinem linken Füßchen. Zunächst dachte ich, dass er sich am Fuß verletzt...
Hallo Dine,
die Beine sehen heute aber nicht nach Kalkbeine aus, jetzt würde ich auch eher sagen das ist altersbedingt. Aber auf dem letztem Foto der Fuß mit dem Ring, ist das ein Schatten an der Hinterkralle? Friedhelm
 
Hallo Friedhelm,

Am rechten Fuß hat er eine große Schuppe hinten. Dieselbe hatte er auch links. Da sie aber nicht mehr da ist, dachte ich, dass er vielleicht deshalb Schmerzen hat und das Bein hin und wieder anzieht. Er ist manchmal schon etwas unkoordiniert und hängt am Gitter auf dem Weg zu seiner Sitzstange. Da könnte ich mir vorstellen, dass er sich mal war zerrt, oder die Schuppe abgerissen hat. Dine
 
Ihr seht jetzt auch, dass die Schuppen sehr weit über die Krallen gehen, so dass ich da schon teilweise Probleme habe, die Adern zu sehen. Tatsächlich sind die Schuppen aber, seit er bei mir ist, schon besser geworden. Bei meiner Oma sahen die Füße etwas schlimmer aus.
 
Danke für die Aufklärung. Im Moment sehe ich kein Problem mit dem Fußring, achte aber immer darauf das sich nichts unter den Ring festsetzt und den Fuß abschnürt. Wenn du die Beine einreibst einfach den Ring ein bisschen bewegen. Friedhelm
 
Danke für die neuen Bilder.
Ich glaube du meinst es mit der / den salben etwas zu gut. Die Beine und Füße müssen auch mal wieder trocknen und nicht immer fettig sein. Höchstens 1 mal die Woche einschmieren.
Ich würde zuerst zum nächsten Baustoffhandel fahren und einen Eimer Maurersand kaufen. Dieser ist etwas scharfkantig und hilft möglicherweise die Schuppen abzustoßen. Mit etwas Futter auf dem Sand dafür sorgen das der Vogel auch drauf rum hüpft.
Ich glaube zwar nicht das bei dir Milben vorhanden sind aber würde trotzdem den Käfig in der Dusche reinigen und gleichzeitig die Stangen für 10 Minuten bei 80 Grad in den Backofen legen.
Gruß
Terra
Ps . Das du Vitamin Kalk reichst gehe ich von aus. Ansonsten ich benutze dieses.
https://www.amazon.de/Backs-VI-SPU-...id=1567109989&s=gateway&sprefix=vispum&sr=8-1
 
Danke für die neuen Bilder.
Ich glaube du meinst es mit der / den salben etwas zu gut. Die Beine und Füße müssen auch mal wieder trocknen und nicht immer fettig sein. Höchstens 1 mal die Woche einschmieren.
Ich würde zuerst zum nächsten Baustoffhandel fahren und einen Eimer Maurersand kaufen. Dieser ist etwas scharfkantig und hilft möglicherweise die Schuppen abzustoßen. Mit etwas Futter auf dem Sand dafür sorgen das der Vogel auch drauf rum hüpft.
Ich glaube zwar nicht das bei dir Milben vorhanden sind aber würde trotzdem den Käfig in der Dusche reinigen und gleichzeitig die Stangen für 10 Minuten bei 80 Grad in den Backofen legen.
Gruß
Terra
Ps . Das du Vitamin Kalk reichst gehe ich von aus. Ansonsten ich benutze dieses.
https://www.amazon.de/Backs-VI-SPU-...id=1567109989&s=gateway&sprefix=vispum&sr=8-1
Ich creme maximal einmal die Woche ein ;) Immer am Wochenende. Manchmal nur alle zwei Wochen. Die Füße sollten also trocken sein. Einmal am Tag sitzt er kurz in seiner Wanne. Eigentlich "duscht" er lieber :D
Ist Mauersand nicht schmerzhaft für ihn? Eine (zugegebenermaßen nicht speziell vogelkundige) Tierärztin hatte meiner Oma gesagt, wenn man die Schuppen abträgt, hätte er Schmerzen und es könnte auch bluten. Dann entzündet sich vielleicht noch was. Ich bin da unsicher.
Gruß Dine
 
Ich würde die Schuppen auch nicht abmachen. Ich denke eher an natürliche Abnutzung durch den Sand. In Freiheit hüpfen sie ja auch nicht auf nem weichen Sofa sondern auf Steinen usw.
Gruß
Terra
 
Hallo zusammen,
Dine hat ja jetzt schon öfters geschrieben das der Hahn große Hautschuppen hat aber wie entstehen so große Hautschuppen, wachsen die wie Krallen oder wie soll ich mir das vorstellen?
Bei meinen Senioren stehen die Hautschuppen eher etwas ab und die beine sehen dann eher trocken aus, das die Hautschuppen jetzt aber so groß werden ist mir noch nicht aufgefallen. Friedhelm
 
Ich würde zuerst zum nächsten Baustoffhandel fahren und einen Eimer Maurersand kaufen. Dieser ist etwas scharfkantig und hilft möglicherweise die Schuppen abzustoßen. Mit etwas Futter auf dem Sand dafür sorgen das der Vogel auch drauf rum hüpft........
Gruß
Terra
VETO!
Ein "alter" Kanarienzüchter hat verlauten lassen, das man mit Sand bei solchen Vogelfüßen sehr vorsichtig sein muss!
Warum? Bei solchen "ungepflegten" Füßen, kann sich feiner Sandabrieb unter die Hornschuppen setzen, und dort übel Schmerzen/Entzündungen verursachen. Wie Sand im Getriebe, oder im Auge.
Ich plädiere für tägliches Baden! Das macht die Hornhaut weich und geschmeidig, und wöchentlich ein-zweimal dünn eincremen (Melkfett ist super). Dann wird er auch bald wieder die Füßen gut bewegen können, da ihnen die langen Hornhautwüchse nicht behindern..
Man kann überschüssige Hornhaut abtragen, ja. ABER! Das bedeutet reduzieren, und nicht bis auf den blanken Knochen. Ich habe früher Eidechsensalbe benutzt (ließ Rezensionen).
Diese wird auf den gereinigten, trocknen, sauberen Fuß aufgetragen. NUR dort wo er wirklich viel Hornhaut hat. Und nur ein paar mal die Woche! Ausporbieren! Hauchfein aufgetragen, einmassieren, das sie auch unter die Schuppen kommt..
Danach sieht man, wie sich diese Hornschichten, Schicht für Schicht lösen. Man muss da sehr behutsam vorgehen, wenn man keine Erfahrung hat. Die bekommt man dann aber :D
Man darf diese Hornschichten nie mit "Gewalt" ablösen, sondern nur das was sich gut lösen lässt (blättert Schicht für Schicht), sonst so wie deine Oma gesagt hat, blutet es und kann sich entzünden, oder Infekt bei unsauberer Haltung. Außerdem tut es weh, ist ja wund.
Das Problem mit diesen verhornten Füßen ist, dass es sehr schmerzhaft ist, und den Vogel massiv in der Beweglichkeit seiner Zehen einschränken kann. Ganz besonders wenn unten drunter noch Druckstellen dazu kommen. Also immer ein Auge drauf haben.
 
Thema: Kusshandstellung

Ähnliche Themen

N
Antworten
7
Aufrufe
1.710
zwergsaeger
Z
C
Antworten
7
Aufrufe
3.205
akivasha
akivasha
Zurück
Oben