Lahnen

Diskutiere Lahnen im Forum Greifvögel und Eulen im Bereich Wildvögel - Hallo an alle! Ich wollte euch mal um eure Meinung fragen. Kurze Vorgeschichte: Ich habe seit September ein Sakerweib (6 Jahre) aus...
Cassidy87

Cassidy87

Neuling
Beiträge
17
Hallo an alle!
Ich wollte euch mal um eure Meinung fragen.

Kurze Vorgeschichte:
Ich habe seit September ein Sakerweib (6 Jahre) aus zweiter Hand übernommen. Sie wurde und wird aufs Federspiel geflogen.

Bis jetzt gab es keine größeren Probleme.
Nur: wir haben es uns erlaubt für einpaar Tage wegzufahren. In dieser Zeit hab ich meine Mama fachkundig eingewiesen ihr Atzung zu geben. Hat auch alles gut geklappt. Sie hatte es schon mal einpaar Wochen zuvor gemacht.

ABER: Seit dem ich wieder zu hause bin lahnt meine Dame.
Das hat sie zuvor nicht gemacht. Absolut ruhig war sie zwar nicht, aber davor war es selten und nur leise.

JETZT lahnt sie sobald sie ein menschliches Wesen im Garten sieht oder hört! So laut, dass es weh tut. Beruhigen kann man sie nur schwer. Erst wenn man ausm Blick und Hörfeld verschwindet ist wieder Ruhe. Sie sitzt dabei da wie ein Jungvogel und sperrt den Schnabel auf. Bis jetzt sind die Nachbarn noch gut gestimmt. Aber ich vermute mal nicht mehr lang.

Die Voliere ist momentan zu zwei Seiten offen (+ 2/3 vom Dach).
Meine vorläufige Idee ist, die dritte Seitenwand, die zu einem Teil des Gartens hin zeigt erstmal zu verhängen. Damit sie nicht gleich alles sehen kann.
Aber natürlich würde ich gerne wissen warum sie das macht, und was ich wirklich dagegen machen kann.

Ich werde die nächsten Tage auf alle Fälle Schmelz sammeln und zur Kontrolle einschicken, da mir aufgefallen ist, dass der Kotanteil im Schmelz nicht mehr normal gefärbt ist, sondern hellbraun und wurstförmig geformt ist. :?

Mein Verdacht ist, dass sie Würmer oder ähnliches hat und das mit dem Lahnen zusammenhängt? Kann das sein?!

Ich mach mir schon Sorgen. Weil ich zum einen keinen Ärger mit den Nachbarn haben möchte, aber natürlich auch in erster Linie nicht weiß, woher dieses Verhalten jetzt auf einmal kommt!?

Vielleicht wisst ihr was dazu? :?


LG
 
Wie schon erwähnt, mit Wurmbefall hat das nichts zu tun.
Ich würde sie nächste Zeit möglichst viel beschäftigen, soll sich das Futter "verdienen". Dies kann auch ein vertical Jumping sein oder ähnliches.
Uebrigens: sicher ein Lahnen und kein Gegicker?
 
Hallo,

das was eric mit dem "Gegicker" meint, habe ich auch sofort gedacht.

Kann es sein das die Dame eine Handaufzucht ist und jetzt ein Balzverhalten zeigt?

Gruß Berthold
 
Thema: Lahnen

Ähnliche Themen

Kyla
Antworten
3
Aufrufe
1.298
Eric
Eric
Kyla
Antworten
52
Aufrufe
7.338
Regalis
Regalis
Z
Antworten
2
Aufrufe
2.044
zerline
Z
Zurück
Oben