Laienfrage: türkische (?) Tauben

Diskutiere Laienfrage: türkische (?) Tauben im Forum Rassetauben im Bereich Tauben - Ich habe gar keine Ahnung von Tauben und trotzdem jetzt mal eine Frage an die Experten: Unser türkischer Nachbar hat seit einer Woche 3 Tauben...
UteS

UteS

Nachteule
Beiträge
318
Ich habe gar keine Ahnung von Tauben und trotzdem jetzt mal eine Frage an die Experten:

Unser türkischer Nachbar hat seit einer Woche 3 Tauben bei uns im Hinterhof angesiedelt. Mein Mann hat sich (mehr schlecht als recht) mit ihm unterhalten, aber den Namen der Tauben wieder vergessen.

Sie sind dunkel anthrazit, fast schwarz, recht klein und schlank. Das Besondere ist ihre Flugtechnik: Sie lassen sich zwischendurch fallen (hören auf mit den Flügeln zu schlagen), fallen ein Stück wie ein Stein und machen dann tolle Loopings. Unser Nachbar meinte, das wäre das Besondere an dieser Taubenrasse.

Die leben jetzt einfach hier im Hinterhof. Er lockt sie tagsüber häufig durch Klatschen und Pfeifen, nimmt sie in die Hand und wirft sie in die Luft. Ich hoffe, dass er sie füttert und Wasser gibt - habe ich noch nicht beobachten können.

Meine Fragen dazu:
Wie heißt diese Taubenrasse und woher kommen sie. Aus der Türkei?
Können die so einfach hier im Hinterhof (ohne Verschlag, Käfig o.ä.) leben?
Braucht man Papiere oder eine Genehmigung zur Haltung dieser Tauben?

Ach ja, mich wundert es, dass es den Halter nicht stört, dass seine 3 Tauben sich mit den "normalen" wild-lebenden Stadttauben anfreunden, die hier sowieso immer leben. Die haben sich schon bekannt gemacht.

Ich bin gespannt auf eure Antworten - lerne immer gerne dazu und bin per se neugierig.

Übrigens, alle 3 sind beringt: dicker blauer Ring.
Ich hatte zuerst gedacht es wären verirrte Brieftauben und wollte schon Hilfe holen. Zum Glück haben wir dann gemerkt, dass sie dem Nachbarn gehören. Sie machen auch komische Geräusche beim Fliegen: schlagen heftig mit den Flügeln aneinander - so ein Klatschen.
 
Meine Fragen dazu: