Laienfrage: türkische (?) Tauben

Diskutiere Laienfrage: türkische (?) Tauben im Forum Rassetauben im Bereich Tauben - Ich habe gar keine Ahnung von Tauben und trotzdem jetzt mal eine Frage an die Experten: Unser türkischer Nachbar hat seit einer Woche 3 Tauben...
UteS

UteS

Nachteule
Beiträge
318
Ich habe gar keine Ahnung von Tauben und trotzdem jetzt mal eine Frage an die Experten:

Unser türkischer Nachbar hat seit einer Woche 3 Tauben bei uns im Hinterhof angesiedelt. Mein Mann hat sich (mehr schlecht als recht) mit ihm unterhalten, aber den Namen der Tauben wieder vergessen.

Sie sind dunkel anthrazit, fast schwarz, recht klein und schlank. Das Besondere ist ihre Flugtechnik: Sie lassen sich zwischendurch fallen (hören auf mit den Flügeln zu schlagen), fallen ein Stück wie ein Stein und machen dann tolle Loopings. Unser Nachbar meinte, das wäre das Besondere an dieser Taubenrasse.

Die leben jetzt einfach hier im Hinterhof. Er lockt sie tagsüber häufig durch Klatschen und Pfeifen, nimmt sie in die Hand und wirft sie in die Luft. Ich hoffe, dass er sie füttert und Wasser gibt - habe ich noch nicht beobachten können.

Meine Fragen dazu:
Wie heißt diese Taubenrasse und woher kommen sie. Aus der Türkei?
Können die so einfach hier im Hinterhof (ohne Verschlag, Käfig o.ä.) leben?
Braucht man Papiere oder eine Genehmigung zur Haltung dieser Tauben?

Ach ja, mich wundert es, dass es den Halter nicht stört, dass seine 3 Tauben sich mit den "normalen" wild-lebenden Stadttauben anfreunden, die hier sowieso immer leben. Die haben sich schon bekannt gemacht.

Ich bin gespannt auf eure Antworten - lerne immer gerne dazu und bin per se neugierig.

Übrigens, alle 3 sind beringt: dicker blauer Ring.
Ich hatte zuerst gedacht es wären verirrte Brieftauben und wollte schon Hilfe holen. Zum Glück haben wir dann gemerkt, dass sie dem Nachbarn gehören. Sie machen auch komische Geräusche beim Fliegen: schlagen heftig mit den Flügeln aneinander - so ein Klatschen.
 
Meine Fragen dazu:
Wie heißt diese Taubenrasse und woher kommen sie. Aus der Türkei?
Können die so einfach hier im Hinterhof (ohne Verschlag, Käfig o.ä.) leben?
Braucht man Papiere oder eine Genehmigung zur Haltung dieser Tauben?

Ach ja, mich wundert es, dass es den Halter nicht stört, dass seine 3 Tauben sich mit den "normalen" wild-lebenden Stadttauben anfreunden, die hier sowieso immer leben. Die haben sich schon bekannt gemacht.

ISie machen auch komische Geräusche beim Fliegen: schlagen heftig mit den Flügeln aneinander - so ein Klatschen.

Die Rasse heißt Takla, hat aber auch andere Namen, meist sind die Tiere nach Städten ihrer lokalen Herkunft benannt oder nach ihren Farben. Takla heißt soviel wie "Überschlag" und das versteht jeder türkische Züchter.
Die Tauben sind eine Art türkische Nationalrasse, gehören zu den Klatschtümmlern und deren Flug zeichnet sich eben durch dieses Flügelklatschen und Überschlagen aus.
Zur Taubenhaltung benötigt man keine Zucht-Genehmigung.
Die Tauben einfach frei zu lassen ist allerdings nicht die angemessene Haltungsform, ich vermute, der Halter wird doch irgendwo einen kleinen Verschlag haben, wo er die Tiere auch versorgt, denn frei in der Stadt hätten sie keine Ernährungsmöglichkeit und Überlebenchance.
 
Die Tauben einfach frei zu lassen ist allerdings nicht die angemessene Haltungsform, ich vermute, der Halter wird doch irgendwo einen kleinen Verschlag haben, wo er die Tiere auch versorgt, denn frei in der Stadt hätten sie keine Ernährungsmöglichkeit und Überlebenchance.

Vielen Dank - das ging ja fix. Und gute Erklärungen, jetzt verstehe ich auch das Klatschen mit den Flügeln. Die Flug-Kapriolen in der Luft sehen schon toll aus.

Zu den Haltungsbedingungen: Ich habe heute Nachmittag noch mal beobachtet. Sie schlafen auf dem Dach oder auf dem Balkongeländer über uns. Tagsüber lockt er sie häufig an, und auf dem Boden steht ein Wassernapf. Futter habe ich noch nicht gesehen, aber wahrscheinlich hat er das auch unten auf dem Boden stehen. Das ist aber dann in den Morgen- und Abendstunden weggeräumt. Einen Verschlag hat er nicht, aber tagsüber steht manchmal ein leerer, sehr, sehr kleiner normaler (Wellensittich-?)Käfig auf dem Boden (offene Tür), der aber abends ebenfalls weg ist. Ob er die Tauben schon mal mit in die Wohnung nimmt? Na ja, ich kann es nicht sagen.

Vielen Dank auf jeden Fall für die Informationen.
Wie sieht es aus mit der "Vermischung" mit heimischen Stadttauben. Könnte das passieren? Wäre das schlimm? Oder halten die Rassen sich eh' getrennt?
 
Es kann sein, wenn die Tiere den ganzen Tag frei herumlaufen/fliegen, daß sie die Gesellschaft von Stadttauben suchen. Wie gesagt: allein überlebensfähig als Stadttaube wären die allerwenigsten Takla, sie sind auf Versorgung angewiesen.
 
O.k. das habe ich schon verstanden. Er versorgt sie ja wohl auch.

Mit Vermischung meinte ich eher Paarung (habe mich ungenau ausgedrückt). Kann es sein, dass wir dann demnächst hier exotische Stadttauben-Takla-Tauben haben? Das wär' doch mal was!
 
Naja, wenn er sie mit seinem "Flugkasten" mit reinnimmt, würde es ja nicht zur Brut kommen. Theoretisch denkbar wäre aber, daß ein Taklatäuber eine Stadttaubentäubin mal tritt und befruchtet....exotische Dinge sind dann aber nicht zu erwarten, da sich solche Merkmale wie dieses Flugverhalten rezessiv vererben, d.h. sie würden sich bei der Nachkommenschaft nicht zeigen. ;)
 
warte ab spätesdens winter hat er ein schlag oder die tauben werden 100% dem greif als futter dienen
ein schlag muss her das ist fakt wenn er dieses nicht hat kann man ihn ja mal fragen ob er noch ein schlag baut
 
Thema: Laienfrage: türkische (?) Tauben

Ähnliche Themen

T
Antworten
2
Aufrufe
745
Tom_Petersen
T
R
Antworten
6
Aufrufe
1.273
muldentaladler
muldentaladler
C
Antworten
4
Aufrufe
1.056
gegnerS
G
B
Antworten
7
Aufrufe
1.163
soay
soay
Zurück
Oben