Löffelente?

Diskutiere Löffelente? im Forum Vogelbestimmung im Bereich Allgemeine Foren - Hallo liebe Forumsmitglieder, wir sind zwei Anfänger in Sachen Vogelbeobachtung und haben gestern beim Spazierengehen am Rothsee in der Nähe...
B

Birdie Vogts

Neuling
Beiträge
2
Hallo liebe Forumsmitglieder,

wir sind zwei Anfänger in Sachen Vogelbeobachtung und haben gestern beim Spazierengehen am Rothsee in der Nähe Nürnbergs unter anderem diesen Vogel fotografiert.

Daheim haben wie die meisten Arten identifizierren/bestätigen können, aber bei diesem tun wir uns schwer bzw. sind uns nicht sicher. Könnt ihr uns helfen, die Art hier eineutig zu bestimmen?

Danke und LG,
Markus
 

Anhänge

  • IMG_8647.JPG
    IMG_8647.JPG
    446,6 KB · Aufrufe: 36
  • VogelRothsee.JPG
    VogelRothsee.JPG
    216,4 KB · Aufrufe: 35
Hi,
schon mal auf die Schnelle:
Wie kommst du auf den Titel?
Löffelelenten haben ihren Namen von der platten Schnabelform, die ich hier nicht erkennen kann.
Diese Hauben sind meines Wissens ( nur) durch Züchtung erfolgt.
Vielleicht sind das hier sogar Hybriden, da die Ausprägung nicht so extrem wirkt.
Irgendwo hatte ich mal gelesen, dass es sogar als qualzucht gesehen wird, u.a. da bei manchen Tieren die Schädeldecke offen sein kann.
Keine Ahnung, ob dem so ist.
Auch nach dem Namen müsste ich ( man ;-) ) nochmal schauen .

Aber sicher kommen bald qualifiziertere Antworten :zwinker:
 
Na, da war sie sogar schon , während ich mühsam getippt habe :~
 
Muahaha,

eine Hausente...

wie peinlich :idee:

Ok, zu unserer Verteidigung, wir sind Stadtkinder, die noch vor kurzem vielleicht grad mal ne Amsel von einem Andenkonor unterscheiden konnten und nicht auf die Idee gekommen sind, Haustiere im See zu vermuten.
In den letzten zwei Jahren hab ich immer wieder mal inne gehalten, gerade an Seen und hab die Leute, die dort eindeutig beim Vögel beobachten waren, gefragt, was man so sehen kann. Und bewusst schau ich, die Freundin und die Tochter jetzt mal genauer hin. Aber ich muss meine Kamera mitnehmen und daheim nachschauen. Man müsste sich aber echt mal mehr Zeit nehmen. Aber danke für die Infos, sehr interessant!

LG, Markus
 
Jeder steht mal an Anfang...
Hauptsache das Interesse ist da. Und wenn man dann mit offenen Augen in die Welt schaut, kann es nur besser werden :)
Ich bin da auch noch Anfängerin, die sich freut, wenn sie wieder was lernt und/ oder gewusst hat.
in diesem Forum tummeln sich auf jeden Fall sehr hilfsbereit hilfsbereite, unfassbar bewanderte Experten. Selbst bei meinen unscharfen Portugal-"Geier"- Fotos...:zustimm:

Also keine falsche Scham und weiter fragen :zwinker:

Bzgl der Haubenenten noch diese Links

https://ulikloes.de/haubenenten-landenten-ist-die-zucht-eine-qualzucht/?amp

Etwas ausführlicher ein PDF der
Tierärztekammer-Berlin
https://www.google.com/url?sa=t&sou...sQFnoECB0QAQ&usg=AOvVaw0sxHBwoJtA38fg-nAiBX3d

Und die Züchter ( mit Empfehlung) dazu:
Landente - Sonderverein der Entenzüchter Deutschlands von 1895 e.V.
 
Moin Moin, das ist eine Kreuzung zwischen einer Haubenente und einer Smaragdente. Sind beides Haustierformen der Stockente. Also keine Art, sondern eine Rassenkreuzung.
PS: schön das es noch Personen gibt die sich für die Tierwelt interessieren. Lernen durch Versuch und Irrtum ist in meinen Augen vollkommen legitim. Weiter so.....
 
Thema: Löffelente?

Ähnliche Themen

Zurück
Oben