Massensterben von Hochseevögeln

Diskutiere Massensterben von Hochseevögeln im Forum Artenschutz im Bereich Allgemeine Foren - Hallo, eben bin ich zufällig auf einen Artikel gestoßen, in dem es um das Massensterben von Seevögeln vor Alaska geht, speziell...
harpyja

harpyja

Federleserin
Beiträge
5.149
Hallo,

eben bin ich zufällig auf einen Artikel gestoßen, in dem es um das Massensterben von Seevögeln vor Alaska geht, speziell Gelbschopfpapageitauchern. Die Vögel wurden in den letzten Jahren verhungert oder stark geschwächt an den Küsten angespühlt. Der Artikel dazu (englisch): Why Hundreds of Puffins Washed Up Dead on an Alaskan Beach

Dieses Jahr im Februar habe ich an der dänischen Nordseeküste viele tote Trottellummen und Dickschnabellummen gefunden, wieder in Deutschland dann gelesen, dass allein im Bereich Niederlande/Nationalpark Wattenmeer 20.000 tote Lummen angeschwemmt wurden. Ein Artikel dazu hier: Tote Seevögel: Forscher rätseln über Massensterben in der Nordsee - SPIEGEL ONLINE - Wissenschaft

Bei dem Phänomen vor Alaska geht man davon aus, dass durch die Änderung des Klimas kalte fischreiche Meeresströmungen in den letzten Jahren vermehrt ausbleiben und damit die Vögel wegen Nahrungsmangel gestorben sind. Bei dem Vorfall hier in der Nordsee bin ich auf dem Stand, dass man noch rätselt.

Weiß jemand mehr, gibt es da schon eine Studie oÄ. zu den toten Lummen? Ich finde das richtig, richtig krass alarmierend.
 
Hallo!

Es stehen noch Untersuchungen an. Beim niederländischen Umweltministerium weiß man dazu evtl. mehr.
20min
 
Thema: Massensterben von Hochseevögeln

Ähnliche Themen

S
Antworten
2
Aufrufe
1.613
supernicky
S
Mr.Knister
Antworten
35
Aufrufe
3.556
Liora
L
Zurück
Oben