Mauersegler-Ansiedlung, Mauersegler-Forum

Diskutiere Mauersegler-Ansiedlung, Mauersegler-Forum im Forum Mauersegler im Bereich Wildvögel - Hallo Vogelfreunde, MAUERSEGLER ANSIEDELN - RELATIV LEICHT GEMACHT Hallo Mauerseglerfreunde, herzlich willkommen in unserem aktuellen...
Populationsdynamik von Dalloz' bedeutender Mauersegler-Kolonie im bayr. Wald

Hallo Dalloz und Mitleser*innen,

schöner Lebenslauf deiner jetzt schnell wachsenden Mauersegler-Großkolonie
im Beitrag Mauersegler-Ansiedlung, Mauersegler-Forum :zustimm:

Keine Frage - du hast die dynamische Mauersegler-Ansiedlung drauf. :beifall:

Eben, man braucht Geduld und Knowhow zur Mauersegler-Ansiedlung.

Auch in den meisten schwierigen Fällen ist es gelungen hier in VF anwesenden Seglerfans/Vogelfreunden
zur manchmal lang ersehnten Ansiedlung der "Meister der Lüfte" an ihren Häusern/Wohnungen zu verhelfen.

Das ist auch notwendig um den jährlichen Rückgang von 1 bis 3 % der Mauersegler-Nistplätze durch Renovierungen u. Abriß zu vermindern
und dem dramatischen Bestandsrückgang im Regen-Katastrophenjahr 2013 in Bayern u. Umgebung.
Damit die Superflieger und Insektenfresser nicht eines Tages ganz aus unseren Städten und Gemeinden verschwinden.
Ähnliches gilt natürlich auch für Schwalben u. andere Gebäudebrüter.

VG
Swift_w :0-
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo liebe Mauersegler-Freunde,

ich war ja diese Saison sehr "ruhig", was zum Einen an dem mir noch nicht so vertrauten "neuen" Forum liegt (ich kriege noch immer keine smileys eingefügt...)und zum Anderen an meinem ersten Enkelkind.

Nun aber eben ein Bericht von unseren beiden Kolonien, wobei Berlin sehr schnell abgehandelt ist:
Erster Rückkehrer am 24.04. Ausflüge der Jungen Ende Juli.
Leider keine Neuzugänge, ein Paar im Naturnest, ein Paar in Südost 1 - wir hatten das Gefühl, dass wenig Sucher unterwegs waren, allerdings waren wir den Juni über auch an der Ostsee. Im Juli konnte ich nicht mehr viele beobachten, aber wir glauben auch, dass die Wohnungsnot durch mehrere Kolonien in der Nachbarschaft in Berlin nicht so groß ist.


Gaaanz anders an der Ostsee/Geltinger Bucht:

Am Südgiebel haben wir in den Ortgängen seit 2015 links und rechts je 5, also 10 Nistplätze, wovon 2019 3 mit Brutpaaren belegt waren, bezeichnen tun wir die Plätze mit Numerierungen von der Spitze aus beginnend. Belegt waren SL 1 und 2 und SR 2.

Am Nordgiebel haben wir rechts 10 Plätze im Ortgang (NR 1-10) der unterste auf 3,30m Höhe.
Links haben wir 8 Plätze (NL 1 - 8 ), auf der Seite des Hauses liegt ein eingschossiger Anbau mit Flachdach ca 1/3 vor der Hauswand und auf Höhe des 3. Nistplatzes ist links ein Platz wegen einer Satellitenschüsselstange ausgelassen. NL 6 liegt ca 2,40m über dem Flachdach, 7-8 können hier vermutlich wirklich nur von Sperlingen genutzt werden.
Belegt war der Nordgiebel 2019 mit 4 Brutpaaren in NL 1 + 2 und NR 1 + 3
Wir dachten immer, die niedrigeren Plätze 7-10 würden auch hier nur von Haussperlinge belegt werden können, die hier sehr stark vertreten sind.

Erster Rückkehrer in der Kolonie hier am 16.05., am 19.05. waren bereits 4 MS zurück und 6 MS am 20.05.
Erster großer Abflug war um den 23.08. rum, es sind z.Zt. noch immer 6 Mauersegler am Haus, vermutlich 3 Spätbruten, eine davon sicher in SR 5, dort hört man 2 Bettelstimmchen und sieht auch mal ein Mehlgesicht.

Die Entwicklung dieser Kolonie war dieses Jahr unglaublich!
Wir sind vermutlich in unserer nördlichen Hälfte des Ortes (das Dorf mit ca 2500 EW wird durch eine Bundesstraße in Nord-und Südteil "getrennt"), die einzige Kolonie. Im südlichen Teil gibt es mindestens eine größere Kolonie an mehren Wohnblöcken aus den 70-er-Jahren.
Ab Anfang Juni war ein unglaublicher Zustrom zu unserer Kolonie, der Südgiebel war bis Mitte Juni voll belegt! Zuwachs dort um 7 neue Brutpaare von 3 auf 10!
Am Nordgiebel hatten wir gesicherte Neuzugänge in NR2 und mehrfach Einflüge von Paaren in NR 4-6 , mehrfache Anhänger sogar bis ganz unten an NR10.
Mehrfache Einflüge gab es ebenfalls in NL 5 + 6, die MS lassen sich über das Flachdach rausfallen.
Zeitweise gab es hier screaming-Parties u.m das Haus mit bis zu 40 Tieren, ein Traum!
Zuwachs in 2020 um 9 Paare von 7 auf 16.
Wir hatten noch bis Mitte August Sucher hier, der Druck der Wohnungssuchenden scheint unglaublich hoch zu sein, und sie sind auch gnadenlos bei den Sperlingen eingedrungen.
Wenn die alle 2021 zurückkommen, wären wir nächstes Jahr bei z.Zt. 26 für MS nutzbaren Nistplätzen vollbelegt!
Wir werden im Frühjahr am Südgiebel die Verschalung des Ortganges im unteren Teil abnehmen und auf beiden Seiten noch je weitere 5 Brutplätze einbauen, da sich gezeigt hat, dass die MS doch auch viel weiter unten anfliegen, als wir angenommen hatten.
Zusätzlich überlegen wir an der Zeder vor dem Südgiebel den Stamm Richtung Osten auszulichten und dort noch Nistkästen anzubringen.
Wir sind von der Entwicklung hier an der Ostsee total überwältigt und begeistert und genießen hier z.Zt. immer noch Restsaison :o)

Viele Grüße an alle von Inke
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Inke,

da hatte der Klapperstorch ja alle "Hände" voll zu tun. Erst das Enkelchen und dann zig Jungsegler von 16 Brutpaaren an der Ostsee https://www.smiliesuche.de/smileys/kueken/kueken-smilies-0003.gif. Herzlichen Glückwunsch https://www.smiliesuche.de/smileys/freundschaft/freundschaft-smilies-0001.gif

Übrigens hat @Karin.G diese Smileys hier verlinkt falls-ihr-mal-etwas-besonderes-braucht -klick-
Vielleicht klappt es ja damit.

Deinen großartigen Seglerzuwachs habe ich schon mal in unsere Mauersegler-Bruterfolgstabelle-2020. :achja: -klick-
eingefügt.

Falls die Einträge nicht korrekt sind, bitte dort angeben und ich ändere sie gerne.

Zusätzlich überlegen wir an der Zeder vor dem Südgiebel den Stamm Richtung Osten auszulichten und dort noch Nistkästen anzubringen.

Nur ein Hinweis für deine weitere Planung :D: @Baumbrüter hatte ja (letzte Meldung 2019) 33 Seglerkästen an Bäumen befestigt und diese waren mit 22 Brutpaare besetzt.

VG und genießt die Flüge eurer Spätbrütenden
R.R.
 
29.8.20.jpg 29.8.jpg
Hallo,

heute Abend dachte ich, ich traue meinen Augen nicht. Ist doch ein Mauersegler in Kasten 7 eingeflogen.
Aus dem Kasten ist vor 4 Tagen am 25 8 morgens das letzte Junge der Spätbrut ausgeflogen. Abends war der Kasten leer, keine Übernachtung mehr. Danach habe ich nicht mehr reingeschaut weil ich dachte jetzt sind sie alle weg. Ich frage mich, was macht der jetzt noch alleine hier. Sie sorgen halt immer wieder für eine Überraschung.
 
Später Mauersegler-Übernachter bei Giebel-W

Hallo Winfried,

in der Tat - das ist schon ein außergewöhnliches Verhalten eines Mauerseglers.
Wobei man nicht genau weiß ob das ein Altsegler ist der nochmal seine Nisthöhle aufgesucht hat zur Übernachtung
oder gar ein Durchzügler dem dein sagenhafter Giebel mit zahlreichen Einflugsöffnungen aufgefallen ist.

Wir sind gespannt ob sich dein später Besucher nochmal blicken läßt.

VG
Swift_w :0-
 
Später Mauersegler-Übernachter bei Giebel-W

Hallo Winfried,

in der Tat - das ist schon ein außergewöhnliches Verhalten eines Mauerseglers.
Wobei man nicht genau weiß ob das ein Altsegler ist der nochmal seine Nisthöhle aufgesucht hat zur Übernachtung
oder gar ein Durchzügler dem dein sagenhafter Giebel mit zahlreichen Einflugsöffnungen aufgefallen ist.

Wir sind gespannt ob sich dein später Besucher nochmal blicken läßt.

VG
Swift_w :0-

So schnell und Zielsicher wie der eingeflogen ist, kann es nur ein Altsegler aus dem Kasten gewesen sein. Er hat vielleicht noch mal geschaut ob die Jungen auch alle ausgeflogen sind und hat noch mal Übernachtet.
Heute Abend war der Kasten wieder leer.
 
Einziger Artenschutzturm Brandenburgs in privatem Garten in Steinbeck

Hallo zusammen,

siehe folgenden Bericht über einen Artenschutzturm für Mauersegler, Mehlschwalben, Fledermäuse usw; klick

VG
Swift_w
 
Hallo zusammen,

Habe rege viele Wochen mit gelesen, war aber dieses Jahr doch recht schreibfaul. Ich hatte 2020 ab Mitte Juni ein Pärchen das täglich immer wieder kam, tagsüber einflog und auch länger verweilte. Eine Brut gab es nicht. Etliche Anflüge von anderen hatte ich gegen Ende der Saison auch zu verzeichnen. Mal schauen was sich dann hier nächstes Jahr tut.

2020 war sehr vielversprechend und habe dank der Kamera etliche Videos und Bilder aus dem Kasten.

Liebe Grüße
Sven
 
Artenschutz am Haus

Hallo zusammen,

der Link im vorigen Beitrag beinhaltet einen weiteren Link
mit zahlreichen Infos über Gebäudebrüter wie Mauersegler, Mehlschwalben, Sperlinge usw. u. Fledermäuse
und häufigen auch rechtlichen Fragen.
Den wollen wir mal hervorheben; klick

VG
Swift_w
 
Gegen Wohnungsnot bei Schwalben und Mauerseglern

Hallo zusammen,

siehe folgenden Zeitungs-Beitrag; klick

VG
Swift_w
 
Für ganz viele Vögel - Mehrartenhaus in Wißmar b. Gießen

Hallo zusammen,

siehe folgenden Zeitungs-Bericht klick
Foto Symbol für Vergrößerung anklicken - und schon ist das prächtige Türmchen ganz zu sehen.

VG
Swift_w
 
Hallo Zusammen,

ich möchte Euch hier " meine Aussenstelle " vorstellen. Gerne von Euch dazu Vorschläge oder Meinungen oder ob man einfach nur die nächste Saison abwarten soll, weil alles bestens ist, ganz gleich, alles sagen bitte!
Dort wohnt mein Sohn, der sehr sehr wenig Zeit hat für Forumsgeschichten aber dennoch sehr an den Mauerseglern interessiert ist, hat abgefärbt:D. Ich will gerne alles weitergeben, bis zu dem Tag, an dem er selbst hier vorstellig wird.
Also, die Kästen hängen im 7. Stock eines Mehrfamilienhauses, Mauersegler hat es vergangenes Jahr über 2 Dutzend gehabt mit Einflügen an dem andren Haus unter den Verblendungen. Bis jetzt ist ein Kasten der ganz rechts im Bild mit Kamera ausgestattet. Gelockt wurde diese Saison auch.
Aber scheinbar hatten alle ein Zuhause, es war keiner neugierig oder auf Suche.
So nun bin ich gespannt was ihr dazu sagt.
 

Anhänge

  • DSC04387.JPG
    DSC04387.JPG
    226,3 KB · Aufrufe: 25
  • DSC04388.JPG
    DSC04388.JPG
    284,4 KB · Aufrufe: 23
  • DSC04389.JPG
    DSC04389.JPG
    188,8 KB · Aufrufe: 25
  • DSC04390.JPG
    DSC04390.JPG
    230,5 KB · Aufrufe: 23
Guten Morgen Pandora,

aha, Mauersegler an modernen Gebäuden - auch das sind "Ersatzfelsen" für Flugkünstler.
In ca. 20 m kein Problem.

Zunächts mal die 1. Frage zu deiner "Außenstelle":
In genau welche Himmelsrichtung zeigen denn die 3 dunkelbraunen Seglerkästen deines Sohnes über dem großen Fenster ?

VG
Swift_w :0-
 
" meine Aussenstelle "
Hallo Pandora, ich grüße Dich und möchte gleich meinen Senf zu Deinem Beitrag geben,
sei nicht ärgerlich, es ist keine Kritik und keine Belehrung, nur ein Hinweis zum Nachdenken,
=viele, viele blanke Glasscheiben unter den Kasten!

ich habe gesucht nach: >Schutz gegen Vogelschlag Glasscheibe< dazu gibt es viele Seiten, musst halt noch selber nachschauen
auf der Seite vom " NABU habe ich z. B. das gefunden: Vogelschlag an Glas - NABU
Maßnahmen gegen den Vogeltod an Glas
Scheiben als Vogelkiller und was man dagegen tun kann

Einen schönen Sonntag wünscht Ròndine :0-
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema: Mauersegler-Ansiedlung, Mauersegler-Forum

Ähnliche Themen

Reuam Relges
Antworten
110
Aufrufe
13.819
Reuam Relges
Reuam Relges
Frau Koch
Antworten
37
Aufrufe
6.452
Frau Koch
Frau Koch
Reuam Relges
Antworten
121
Aufrufe
16.871
Reuam Relges
Reuam Relges
Reuam Relges
Antworten
12
Aufrufe
3.927
harpyja
harpyja
Zurück
Oben