Mauserprobleme

Diskutiere Mauserprobleme im Forum Greifvögel und Eulen im Bereich Wildvögel - Hallo! Wir haben einen 4-jährigen Habicht, der immer noch Federn (Deckpennen, Wannen und 2 Stoßpennen) vom 1. Jahr hat. Kann man irgendetwas...
Nika

Nika

Foren-Guru
Beiträge
661
Hallo!

Wir haben einen 4-jährigen Habicht, der immer noch Federn (Deckpennen, Wannen und 2 Stoßpennen) vom 1. Jahr hat. Kann man irgendetwas machen, damit er besser mausert? Hilft vll Schilddrüse vom Schaf oder Rind?
Würde mich freuen, wenn jemand dazu was sagen könnte.

Lg Nika
 
Mit Schilddrüse wird er oft eine heftigere Mauser kriegen. Hab es aber auch schon mal ohne jeglichen Erfolg ausprobiert. Eigentlich ist dies aber nicht nötig.
Mein Habicht hat letztes Jahr auch nur 2 Stosspennen gemausert und die Handschwingen auch nicht fertig. Dieses Jahr läufts schon viel besser.
Beim Vorbesitzer hat er auch erst ende Juni begonnen. Seine Voliere war relativ dunkel.
Beste Atzung, viel Licht, kein Stress und es sollte gut gehen.
Die Frage ist natürlich auch, wird mit dem Habicht gearbeitet? Wie ist er untergebracht? Wie wird er sonst geatzt? Wie ist sein Gewicht?
 
darf ich Dich mal fragen, ob ich mich irre, oder hattest Du Dich nicht nach einem Falknerkurs erkundigt?
Wie hälst Du dann den Habicht?
 
Hallo buteo und eric

Meine Eltern haben beide einen Jagd- und Falknerschein.
Der Habicht wird das ganze Jahr über an der Flugdrahtanlage gehalten, hat eigentlich nicht viel Streß. Sonne müsste auch ausreichend sein. Wenn er voll vermausert hat, wird er täglich bis Ende Februar/März geflogen. Im Moment hat er 1070g. Als Atzung bekommt er Eintagsküken, Tauben, wenn möglich blutwarm, und ab und zu auch Kaninchen- oder Hasenfleisch.

LG
 
re

ich schätze mal mit 942g auf hasen, zu saisonbeginn
... wer will mitraten?


mfg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
re

hast du es denn schon mal mit 942g probiert?


Mfg
 
Thema: Mauserprobleme

Ähnliche Themen

B
Antworten
4
Aufrufe
1.225
*Bienchen*
B
T
Antworten
5
Aufrufe
1.235
tobias hetz
T
I
Antworten
10
Aufrufe
1.681
iskete
I
Zurück
Oben