Meisenkot aus dem Nistkasten entfernen?

Diskutiere Meisenkot aus dem Nistkasten entfernen? im Forum sonstige Vogelarten im Bereich Wildvögel - Guten Tag liebes Forum! Ich habe seit 1 Jahr einen Nistkasten auf dem Balkon hängen. Der wurde letztes Jahr auch von einem Meisenpärchen zur Brut...
Knuti

Knuti

Neuling
Beiträge
15
Guten Tag liebes Forum!

Ich habe seit 1 Jahr einen Nistkasten auf dem Balkon hängen. Der wurde letztes Jahr auch von einem Meisenpärchen zur Brut genutzt. Danach (im Oktober) habe ich ihn gereinigt und wieder aufgehängt. Auch den Winter über habe ich beobachtet, dass der Kasten öfters von einer Meise aufgesucht wurde. Als es draußen über mehrere Tage 10 Grad Minus hatte, hatte ich Sorge, dass eventuell eine Meise im Nistkasten erfroren sein könnte, und diese dann danach vor sich hinmodert, deshalb habe ich dann reingeschaut. Es lag keine tote Meise drin, aber durchaus einiges an Vogelkot. Und darauf bezieht sich meine Frage:

Wenn die Meisen den Kasten als Schutz vor der Kälte nutzen, koten sie da auch rein. Ist es notwendig, vor Beginn der Brutsaison den Kasten noch einmal gründlich auszubürsten? Oder kann man davon ausgehen, dass die Meisen ihre Hinterlassenschaften vor Brutbeginn selbst entfernen, bevor sie mit dem Nestbau anfangen?

Liebe Grüße,
Knuti
 
hallo Knuti
herzlich Willkommen bei den Vogelforen :zustimm:
Bei uns übernachten auch immer Kohlmeisen darin, aber im Frühjahr haben wir den Nistkasten nicht nochmal gesäubert.
 
Hallo Knuti,
wir handhaben es auch wie Karin. Wenn die Vögel im Winter in den Kästen schlafen, reicht ihnen der nackte Kasten. Für die Brut wird dann so viel Nistmaterial eingebracht, dass die Kotbällchen auf dem Boden keine Rolle mehr spielen.
LG Evy
 
Wenn die Meisen den Kasten als Schutz vor der Kälte nutzen, koten sie da auch rein. Ist es notwendig, vor Beginn der Brutsaison den Kasten noch einmal gründlich auszubürsten?
Oder kann man davon ausgehen, dass die Meisen ihre Hinterlassenschaften vor Brutbeginn selbst entfernen, bevor sie mit dem Nestbau anfangen?

Hallo Knuti,

das kannst du jetzt noch halten wie du möchtest.
Kot drin lassen wie oben beschrieben.
Oder spätestens einmal bis Mitte Februar tagsüber mit Stöckchen rauskratzen; nur grob reinigen genügt.
Bloß keinen Kotstaub einatmen.
Mach ich auch so wenn ich mal eher zufällig bei einigen meiner zahlreichen Nistkästen jetzt noch reinschaue oder etwas reparieren muß.
Nur tagsüber; nicht etwa 1/2 Stunde vor Dämmerung damit kein Übernachter gestört wird und flüchtet !
Ca. Ende Februar nicht mehr um nicht zu stören weil dann schon der Nestbau beginnen kann.

VG
Swift_w
 
Thema: Meisenkot aus dem Nistkasten entfernen?
Zurück
Oben