MoPa zerbeißt sich die Federn...Brauche Hilfe!!!

Diskutiere MoPa zerbeißt sich die Federn...Brauche Hilfe!!! im Forum Langflügelpapageien im Bereich Papageien - Mein Mohrenkopfpapagei (4-5) zerbeißt sich seit ca. 1/2 halben Jahr! War schon bei verschiedenen Ärzten, aber keiner konnte mir helfen... Sonst...
M

Mohrenkopf1

Guest
Mein Mohrenkopfpapagei (4-5) zerbeißt sich seit ca. 1/2 halben Jahr!
War schon bei verschiedenen Ärzten, aber keiner konnte mir helfen...
Sonst geht es ihm aber sehr gut! Er frißt normal, trinkt und ist sehr aufgeweckt. Er ist auch zutraulich...
Er ist kein Beißer, Hacker und hatte auch sonst keine Krankheiten...etc...

Ich weiß nicht was ich sonst noch machen kann...
Vitamine...
Könnte es daran liegen, dass er kein Obst frißt?
Was ich mir jedoch nich denken kann...

Ich hoffe jemand kann mir helfen!!!

Danke im Voraus...
 
-einsamkeit
-langeweile

ich denke mal das sind die eigentlichen gründe für federrupfen....

bekommt er denn täglich seinen ausflug bzw wie groß ist sein käfig/voliere???
hat er naturtäste bzw einen kletterbaum an dem er klettern und nagen kann???
hat er überhaupt etwas womit er sich den ganzen tag lang beschäftigen kann???(schaukel, nagemöglichkeiten, GEGENGESCHLECHTLICHEN PARTNER?)

wenn er alleine ist würde ich ihm auf jeden fall einen partner dazu gesellen!
nur weil er zutraulich ist heißt es nicht das er sich auch wohlfühlt!(was zb das federrupfen bestätigt)
 
voegler schrieb:
-einsamkeit
-langeweile

ich denke mal das sind die eigentlichen gründe für federrupfen....

bekommt er denn täglich seinen ausflug bzw wie groß ist sein käfig/voliere???
hat er naturtäste bzw einen kletterbaum an dem er klettern und nagen kann???
hat er überhaupt etwas womit er sich den ganzen tag lang beschäftigen kann???(schaukel, nagemöglichkeiten, GEGENGESCHLECHTLICHEN PARTNER?)

wenn er alleine ist würde ich ihm auf jeden fall einen partner dazu gesellen!
nur weil er zutraulich ist heißt es nicht das er sich auch wohlfühlt!(was zb das federrupfen bestätigt)

>bekommt er denn täglich seinen ausflug bzw wie groß ist sein käfig/voliere???
Er hat täglichen Ausflug, und zwar fast den ganzen Tag...
Er hat also theoretisch immer die Möglichkeit aus seinem Käfig zu kommen!

>hat er überhaupt etwas womit er sich den ganzen tag lang beschäftigen >kann???(schaukel, nagemöglichkeiten, GEGENGESCHLECHTLICHEN PARTNER?)
Er hat ein Freisitz mit Schaukel und ein Klettertau im, und am Käfig.

>wenn er alleine ist würde ich ihm auf jeden fall einen partner dazu gesellen!
>nur weil er zutraulich ist heißt es nicht das er sich auch wohlfühlt!(was zb >das federrupfen bestätigt)
Ja, ich werde drüber nachdenken!

Danke

Haben sie oder auch andere sonst noch Tipps?
 
Ein zweiter Vogel ist immer die beste Beschäftigung. Bitte lasse aber vorher das Geschlecht von Deinem Mopa bestimmen, damit es da keine bösen Überraschungen gibt. 2 Hähne oder 2 Hennen untereinander verstehen sich nämlich nicht besonders.

Ansonsten wünsche ich Dir weiter viel Spaß mit Deinem Kleinen.

ciao
 
Hallo Mohrenkopf,

die spielfreudigen Papas reagieren recht unterschiedlich auf Unterforderung und/oder Langeweile. Also sind Ideen gefragt:
abwechslungsreiches Futter, viel obst, grünzeug.
Äste zum Zernagen anbieten, regelmäßig austauschen, große, kleine, dicke, dünne. alte harte oder frische weiche.
Tannenzapfen, Gräser, Sisalband zum Zerfleddern, Korken zum Zernagen, Klorollen zum Zernagen. Aufhängen, hinlegen, festklammern.
wie wäre es mit einem Zweig voll mit beeren zum selberpflücken?

Vielleicht kannst du auch mit ihm clickern (siehe hier im vf), ihm etwas beibringen, ihn so beschäftigen.

Supertoll wäre natürlich ein Mohrenkopfpartner für die gemeinsamen Unternehmungen. Macht wenig Mehrarbeit für dich bringt aber riesenfette Freude für alle Mitbewohner! :0-
 
Hallo,

ja ein Partner wäre nicht schlecht. Am besten wäre es wenn man ihn sich eine aussuchen lassen könnte. Die Fr. Mundt bietet so etwas an. Sie hat über 250 Papageien und Honeymoonvolieren zum vergesellschaften.

Aber das Federrupfenist ein Thema was viele Ursachen haben kann. Zum einem Einsamkeit. Zum anderen fehlende Vitamine und Mineralstoffe. Du sagtest er frißt kein Obst, dann mußt Du im unbedingt Zusätzlich Vitamine verabreichen. Z.B. übers Trinkwasser. Hat er einen Mineralstein zum zernagen? Bei wagner gibt es tolle Mineral und Vitaminstoffe. www. happy-bird.de

Zum anderen kann es bei Federupfern auch an zu trockener Luft liegen. Geht er baden? Wenn nicht solltest Du ihn alle zwei Tage mit einer BLumenspritze mit lauwarmen Wasser ganz sanft besprühen. Die Blumenspritze darf vorher nicht für Blumendüngkram verwendet worden sein. Am besten eine neue nur für den Vogel kaufen. Wenn er dies noch nicht kennt, dann besprüh ihn nicht direkt sondern sprüh nach oben und lass es auf ihn herabregnen. Sonst ist es ein zu großer Schock für ihn. Oder Du kannst versuchen ihn unter dem Wasserhahn baden zulassen oder ihm eine Schüssel anbieten. Ind er plätscherst Du am besten selber ein bißchen mit den Fringern drin rum, so daß er neugierig wird. Irgendwann kommt er dann und macht mit.

Milben würd ich ausschließen, Du warst ja beim Tierarzt. Hat er denn die Federn oder ne einzelne unterm Mikroskop nachgeguckt?

So mehr weiß ich im Moment auch nicht.........
 
Hallo,

über Federbeißen bzw. das abrechen der eigenen Federn war mal ein Bericht in der Papageien, wenn ich Sie finde poste ich noch genaueres. ALternativ kannst du es auch einmal im Krankheitsforum versuchen.
 
Hallo

Wie gehts dem Kleinen jetzt? Lass doch mal hören.

Ciao
 
Hallo
Das kann auch aus vitamin mangel kommen .
Ich habe mal gehört das Basikikum helfen soll :elvis: .
Und das hab ich auch schon mal ausprobiert das klappt wirklich ich habe es so übern Quell futter geben .
Man kan ja alles mal aus probieren :jaaa: .

Mit freundlichen Grüßen
Markus 2004 :jaaa: :jaaa:
 
Thema: MoPa zerbeißt sich die Federn...Brauche Hilfe!!!

Ähnliche Themen

Lori3
Antworten
8
Aufrufe
1.421
Lori3
Lori3
B
Antworten
4
Aufrufe
1.133
Thomas Geisel
T
J
Antworten
11
Aufrufe
1.412
papugi
papugi
Mopanos
Antworten
18
Aufrufe
2.488
Nina33
Nina33
Zurück
Oben