Nachtigallen und Rote Kardinäle

Diskutiere Nachtigallen und Rote Kardinäle im Forum Chinesische Nachtigall (Sonnenvogel) im Bereich Weichfresser/Nektartrinkende - Hallo, Vertragen sich Rote Kardinäle und Chin. Nachtigallen. Ich habe eine ca. 30 qm große Voliere mit Schutzraum.
S

stefanR.

Mitglied
Beiträge
35
Hallo,
Vertragen sich Rote Kardinäle und Chin. Nachtigallen.
Ich habe eine ca. 30 qm große Voliere mit Schutzraum.
 
Hallo stefanR.!

Ich hätte keine Bedenken bei 1.1 Roten Kardinal und 1.1 Sonnenvögel in einer 30 qm großen Voliere mit Schutzhaus. Ihre Nahrungsansprüche sind allerdings unterschiedlich und es vereinfacht Deine Fütterung nicht. Ratsamer wären Weichfresser oder Körnerfresser. Ich habe Dir auf die Schnelle mal was rausgesucht.

Der Sonnenvogel:

Der Kardinal:
 
hallo geli
hallo stefan
wenn du eine reine haltung anstrebst geht das sicher gut,die kommen sich nicht ins gehege,der rote kardinal hält sich mehr oben auf u. die sonnenvögel mehr im unteren bereich.

aber auf grund der fütterung,mehlwürmer ,grillen u.u. für die sonnenvögel,wird der kardinal 100% einen großen anteil mit fressen u. er wird mit der brut beginnen.
ich hab sie oft gezüchtet,sind wunderschöne vögel,aber in der gemeinschaftsvoli gehen die an die nester der anderen,ich hatte sie mal mit erlenzeisig u. chinawachteln zusammen,erst als ich das nest der zeisige mit maschendraht,durch den der kardinal nicht durch kahm,schützte wurden die auch groß,die frisch geschlüpften hat er alle gefressen,selbst die jungen wachteln hat er in den ersten tagen geholt.
der kardina ist über die aufzuch der jungen mehr ein weichfresser als ein körnerfresser.
wenn du beide arten züchten möchtest,wäre eine getrennte haltung von vorteil.
diese erfahrung hab nicht nur ich gemacht.
mfg willi
 
.

......l,aber in der gemeinschaftsvoli gehen die an die nester der anderen,ich hatte sie mal mit erlenzeisig u. chinawachteln zusammen,erst als ich das nest der zeisige mit maschendraht,durch den der kardinal nicht durch kahm,schützte wurden die auch groß,die frisch geschlüpften hat er alle gefressen,selbst die jungen wachteln hat er in den ersten tagen geholt.......

Hallo Willi!

Das kann bei Paarhaltung auch passieren. In jedem Fall ist es ein Fütterungsfehler des Halters. Das habe ich zumindest auch bei den Sonnenvögeln festgestellt. Bekommen die brütenden bzw. aufziehenden Paare zur richtigen Zeit die Futtertiere/Insekten angeboten, welches geeignet ist und in den Kram der Zuchttiere paßt, lassen sie auch Nester anderer in Ruhe. Abgekochte -> getrocknete und gemahlene Eierschale sollte natürlich auch nicht fehlen. Eine getrennte Haltung dient bestimmt der Zucht, aber bei einer 30 qm Voliere scheint es sich um eine Gemeinschaftsvoliere zu handeln und im Vordergrund die Freude der Haltung zu stehen. Der Erfolg stellt sich bestimmt auch da ein.
 
hallo geli
die rotenkardinäle gingen bei mir nie an die eigenen jungen oder eier,es waren immer die nester der anderen,kennst jah bei mir die voli woh die pirole drin sind,diese voli war nicht unterteilt,sie hat ein aussenmaß,incl.schutzbereich von 9m x 6m,ich hielt da dompfaffen,erlenzeisig,chinawachteln ,hänflinge u. rote kardinäle,alle hatten nester u. eier,aber junge gabs recht spärlich,ich hab am anfang gedacht das es an DIESEM paar kardinäle liegt,hab sie dann gegen ein neues getauscht,es war nicht anderst.
meine erfahrung hat mich gelehrt,will ich züchten für jedes paar eine freivoliere.
es ist natürlich herrlich verschiedene arten in einer großen freivoliere zu halten u. zu beobachten, aber auf den großen zuchterfolg,das jedes jahr, jedes paar erfolgreich junge aufzieht,diese chance ist sehr gering.
auch mit der optimalen versorgung tauchen dann probleme auf,bis ein paar ,bei der fütterung der jungen, das nest angeflogen hat,haben sich die anderen schon das beste an futter rausgesucht,selbst verschiedene futterstellen haben da nichts geändert,das paar das junge versorgte,war immer im nachteil.
heut mach ichs so,zucht: jedes paar eine voli,die voli der pirole ist immer noch die größte,9 x 3m,nach der zucht trenn ich die pirole,bring sie einzel in kleineren volis unter, dann setz ich in diese größere volie verschiedene arten u.geniese dann auch eine gemischte voli.
mfg willi
 
Ich werde es im nächsten Jahr mit der Kombi Sonnenvogel und Grüner Kardinal in 32qm gut bepflanzter Voliere versuchen. Beobachtung steht bei mir im Vordergrund, züchten "dürfen" sie aber auch. Für die Grünen habe ich mich entschieden, da sie weniger scheu als die Roten sind. Immer neugierig und interesssiert, ganz ähnlich zu den Sonnenvögeln. Bis zum Frühjahr nehmen sie sicher auch Futter direkt aus der Hand, aktuell schauen sie den SoVö nur interessiert dabei zu.

Gruß -Hubertus
 
hallo hubertus
bei den 2 arten mußt du vorsichtig sein u. beobachten,beide arten haben recht viel gelb,nicht das sich die hähne als konkurenten ansehen.
mit änlichen farben muß mann immer vorsichtig sein,sonst gibts ne jagerei.
mir hat mal ein dompfaff einen papsrfink gekillt,vorher war nichts u. in der brutzeit, hat er in anscheinen als konkurent angesehen.
aber da du ja gerne beobachtest wird dir das sicher dann auch auffallen.
mfg willi
 
Ok, dann keine roten. Und wie sieht es mit grauen Kardinäle aus, sind die friedlicher?
 
hallo
na das wär doch was,ich hab die zwar nie gezüchtet,aber friedlich waren die bei mir,natürlich kann mann nie vorhersagen wie paare in der brutzeit reagieren,das ist auch der grund warum ich meine großen gemeinschafts voli dann mit netzen unterteilt hab u. mehrere kleine für nur je 1,1 gemacht hab.
ich hielt auf knapp 60qm zwischen 3 u. 5 paare wenn dann war meist nur ein paar erfolgreich,es war immer was anderes,mal wurden die nester geplündert,oft wurden von 3-4 ausgeflogenen jungen nur 1-2 groß,ich wollte aber auch züchten,jedes jahr war ein anderes teater,das hat mich dann veranlasst die voli in mehrere kleine zu unterteilen,so hab ich dann von fast allen paaren junge bekommen.
der papstfink hat in der großen voli nie gebrütet,als sie dann paarweise gehalten wurden,bekahm ich jedes cjahr junge.
die sonnenvögel sind sehr störanfällig,wenn ich sie hab werden sie nur paarweise gehalten,ich kahm in diesem jahr von 1,1 auf 12 erfolgreich aufgezogene junge.
gemeischaftsvoli sind wunderschön anzuschauen,bei jemand dem die zucht aber am herzen liegt,dem würd ich ab raten.
mfg willi
 
Thema: Nachtigallen und Rote Kardinäle

Ähnliche Themen

Zurück
Oben