NOTFALL! verletzte drossel...

Diskutiere NOTFALL! verletzte drossel... im Forum Vogelkrankheiten im Bereich Allgemeine Foren - habe heute eine verletzte drossel mit schuerfwunden, and schnabel oberseite und fluegeloberseite bekommen. sie hat sich wohl in einen...
C

cleo

Guest
habe heute eine verletzte drossel mit schuerfwunden, and schnabel oberseite und fluegeloberseite bekommen.
sie hat sich wohl in einen kaninchenstall verflogen und sich dann beim ausbruchmanoever verletzt.
sie ist ziemlich schlapp, hab ihr ein bisschen vitamine im wasser geben koennen aber nur sehr wenig. sie frisst nicht.
untergebracht ist sie jetzt in einer grossen katzenbox und wird mit rotlichtstrahler gewaermt.
was kann ich noch tun? zwangsernaehren? was tun bei akutem schock? welches futter ist zum paeppeln von verletzten drosseln geeignet?
habe ihr insektentrockenfutter und 2 regenwuermer reingelegt und wasser.
jede hilfe ist sehr willkommen.

war schon beim tierarzt, (vertretung) sie sagte man solle versuchen sie zu paeppeln, hat nichts verabreicht, und meinte die wunden seien nicht akut lebensgefaehrlich.

das tier ist ein jungvogel aber so gut wie erwachsen, man erkennt noch leicht gelbe ecken an den schnabelraendern.
 
Hallo cleo,

Bei Schock sollte sie erst einmal Ruhe haben,extra Käfig(wahrscheinlich schon geschehen).

Vielleicht ist das Futter für den Jungvogel noch zu groß,denn Altvögel würgen ja das Futter vorverdaut hoch.

Nur breiartige Futtersorten füttern,na wie soll ich sagen ,das Futter sollte breiig sein.

Frage doch am besten nochmal deinen Tierarzt(einfach anrufen)ob der eine gute Mischung für die kleine Drossel hat.

Falls Du den Tierarzt nicht mehr erreichts,rufe irgendein Tierheim oder einen Tiernotdienst an ,oder schau doch mal auf die Seite

www.vogeldoktor.de
 
danke, fuer die schnelle antwort.
der vogel sitzt ruhig, rotlichtbestrahlung und dunkel.

ich bin mir nicht ganz sicher ob es wirklich ein jungvogel ist.
die aerztin meinte es waere ein ausgewachsener vogel.

nun, ich warte jetzt erst mal ab bis das sich etwas erholt hat, den jedes anfassen, stresst ihn umso mehr.
das arme ding hat einen total abgeschabten schnabel und die schwanzfedern sind auch wuest zerzaust.
 
Hallo Cleo,

Vielleicht hatte er Streit mit einer Krähe oder so ähnlich !

Aber ich würde Morgen (oder so bald es geht)sofort einen Tierarzt anrufen,wegen der Futtermischung !

Wünsche Deiner Drossel alles Gute !
 
Hallo Cleo

Du kannst Rinderhackfleisch füttern. Zur Not auch Hundefutter.
In kleinen Stückchen mit einem schräg angeschnittenen Trinkhalm, so daß dieser eine halbrunde Form hat. Tupfe damit auf den Schnabel, entweder oben drauf oder seitlich, das mußt Du probieren. Wenn es noch ein Jungvogel ist, sollte er dann den Schnabel aufsperren. Wenns nicht geht, dann, das ist etwas schwierig, den Vogel in die Hand nehmen und den Schnabel mit dem Fingernagel am Zeigefinger der gleichen Hand öffnen, also zwischen Ober- und Unterteil schieben.
Dann kannst Du das Hackfleischstückchen hineinschieben.
Das ist nicht so ganz einfach, ich hoffe, Du hast lange Fingernägel.
Jedenfalls fangen die meisten Vögel dann an, das Fleisch anzunehmen.
In dieser Art macht es eine Bekannte von mir, die jedes Jahr etliche Jungvögel aufzieht.
Vorerst mal viel Glück.
 
Hallo Cleo,

Regenwürmer und Trockeninsektenfutter waren schon ganz richtig! Bitte keinen Brei, vertragen Amseln/Drosseln weniger gut. Fleisch ist auch nur in Maßen zu empfehlen!
Weiterhin kannst Du ihr kleingeschnittenes Obst, beispielsweise Äpfel reinlegen und eingeweichte Beoperlen und/oder eingeweichtes Katzentrockenfutter.
Die Wunden könnten von einer Katze sein, ich würde ihr prophylaktisch Baytril geben. Siehe hierzu die Antwort von Merline zu Deiner Meise.
Das Rotlicht würde ich weglassen, wenn die Drossel eine ZNS-Störung/Verletzung (ist gut vorstellbar, wenn sie einen Kampf hatte)hat, dann werden die Beschwerden durch Wärmebestrahlung stärker!


Vogelvater, wie kommst Du darauf, dass sie Ärger mit einer Krähe gehabt haben könnte? Hast Du sowas schonmal erlebt? Ich finde, eine Katze oder ein anderes Raubtier sind da naheliegender.
Übrigens, nicht alle Vögel füttern ihre Jungen mit Vorverdautem. Amseln/Drosseln füttern schon ihre ganz kleinen nackten Babies mit lebenden Würmchen/anderen Insekten.


Viel Glück für die Drossel,

Dagmar
:)
 
Hallo Dagmar,

Erlebt habe ich schon mal einen Angriff voneiner Krähe,allerdings weiß ich nicht was die krähe für einen Vogel angegriffen hatte.

Zum Futter konte ich nicht viel beitragen,da ich keine Ahnung habe was Drosseln futtern.
Ich habe auch nicht geschrieben einen Haferflockenbrei anzurühren , sondern hate daran gedacht die Regenwürmer zu Brei zu machen !

Aber sicher wirst Du recht haben !
 
Hallo Franz,

Insekten zu Brei machen ist natürlich eine gute Idee. Mache ich auch, aber nur je nachdem bei ganz ganz Minivögeln.


Liebe Grüsse,

Dagmar:)
 
die arme hats nicht gepackt...

hi leuts,

vielen vielen dank fuer eure tipps. die drossel ist leider gestern abend gestorben. sie war so schwach und der schock hat ihr wohl den rest gegeben. sehr schade, wer weiss wie lange sie vorher schon nichts mehr gefressen hat, sie war sehr mager.

so geht das manchmal im leben, dem einen vogel kannst du helfen (siehe meisenbaby in pflege) fuer den anderen kommt jede hilfe zu spaet. traurig...
 
Thema: NOTFALL! verletzte drossel...

Ähnliche Themen

Neueste Themen

Zurück
Oben