nun versteh ich gar nix mehr

Diskutiere nun versteh ich gar nix mehr im Forum Laufsittiche im Bereich Sittiche - Hallo Ihr Alle! Nun bin ich wirklich etwas ratlos. Ich bin gerade nach Hause gekommen und was finde ich in dem einen Nistkasten: meine Rasha mit...
N

NinaHH

Guest
Hallo Ihr Alle!
Nun bin ich wirklich etwas ratlos. Ich bin gerade nach Hause gekommen und was finde ich in dem einen Nistkasten: meine Rasha mit einem Ei 8o Wär alles prima, wenn Rudi und sie ein Paar wären. Nun war es ja aber so, dass sie zwar täglich wollte, er sie aber überhaupt nicht beachtet hat. kann ich nun davon ausgehen, dass der Herr in einer unbeobachteten Minute schwach geworden ist :freude: oder hat sie einfach so gelegt :?
Und vor allem: was mache ich, wenn sie anfängt zu brüten und er sie nicht füttert? Passiert es mal, dass Hennen einfach so ein Ei legen, ohne dass sie einen Partner haben? Legen sie dann auch gleich 8-9 wie normalerweise? :nene: jedenfalls such ich jetzt wohl erst mal die Kunststoffeier...
recht ratlose Grüße von Nina
 
Das kann schon sein wir lassen uns ja auch nicht gerne beobachten :D , das mit den Füttern mußt du mal abwarten. Ich hatte auch schon den Fall das er sie nicht gefüttert hat, wo sie auf den Eiern gehockt hat. Da ist sie schnell zum fressen und dann wieder ab auf die Eier. Ob sie noch legt mußt du mal schauen, du kannst sie wie du ja schon geschrieben gegen Plastigeier austauschen oder die Eier abkochen. Also nur keine Panik wir sind ja da wenn du Fragen hast. :0-
 
Hallo Nina,

NinaHH schrieb:
Hallo oder hat sie einfach so gelegt :?
Das kann sein, wenn sie brutwillig genug ist.. wenn man z.B. zwei Hennen hat kann es genauso vorkommen, dass eine oder sogar beide zusammen Eier legen. Möglicherweise sind die Eier unbefruchtet, weil er nach wie vor kein Interesse hatte.

Legen sie dann auch gleich 8-9 wie normalerweise? :nene:
Was heisst normalerweise.. meine Henne hat mit Partner immer so ca. 4-5 Eier gelegt. :) Und das ist auch so der Durchschnitt, bis 9 Eier ist schon obere Grenze.

LG
Meike
 
Danke für Eure Antworten! Bisher kenne ich es nur, dass die Henne mind. 7 Eier, meistens aber 8 legt. WAr bei Ronja jedenfalls immer so.

Die Situation ist hier ein wenig angespannt. Das Ei ist brandinteressant für alle 4. Und da Rasha ja noch nicht so richtig akzeptiert ist, scheuchen die anderen sie kurzerhand weg, um auch mal auf dem Ei sitzen zu können. Heut Nacht hat Rudi auf dem Ei gesessen und sie nicht hingelassen. Sie tut mir richtig leid. :traurig: Ich weiß auch nicht, ob ich da zu viel reininterpretiere, oder ob das mit Rudi so echt nicht klappt. Ich hab schon überlegt, ob ich die beiden (natürlich nur, wenn sie aufhört zu legen und auch nciht brütet) mal ein paar Tage zu meinen Eltern ausquartiere. Bei Pferden funktioniert das: man bringt zwei, die sich nciht mögen, zusammen in eine fremde Umgebung und schupps sind sie dicke Freunde. Andererseits möchte ich sie nicht unbedingt dem STress aussetzen aber Rudi kann sich jetzt natürlich, wenn er sich einsam fühlt, an die anderen beiden halten und braucht Rasha eigenltich nicht. Wobei es echt Ironie ist: sie fiept willig, sobald er mal etwas unruhig um sie herum hüpft, er beachtet sie nicht. Sitzt sie im Kasten, fängt er an zu balzen und füttert ins Leere.Das beachtet sie nicht. WEnn er ruft, kommt sie raus, dann beachtet er sie aber wieder nicht. Puh, ist das alles schwer. Was würdet Ihr denn an meiner STelle machen. Ich möchte ja nicht, dass sie hier immer in die Ecke gedrängt wird, möchte sie aber auch nicht wieder abgeben. 0l
Liebe Grüße, Nina
 
Thema: nun versteh ich gar nix mehr

Ähnliche Themen

E
Antworten
13
Aufrufe
2.044
Elke P.
E
G
Antworten
2
Aufrufe
1.079
greeni74
G
A
Antworten
17
Aufrufe
1.815
Bernd und Geier
B
linchenbienchen
Antworten
3
Aufrufe
1.442
linchenbienchen
linchenbienchen
Zurück
Oben