Osram vitalux Birne??

Diskutiere Osram vitalux Birne?? im Forum Wellensittich Allgemein im Bereich Wellensittiche - Hat hier jemand eine Osram vitalux Birne im Gebrauch? Meine Tierärztin hat sie für meine Henne mit Stockmauser empfohlen, aber alles was ich...
R

Renate

Neuling
Beiträge
27
Hat hier jemand eine Osram vitalux Birne im Gebrauch? Meine Tierärztin hat sie für meine Henne mit Stockmauser empfohlen, aber alles was ich darüber lese bezieht sich auf Terrarien:huh:
 
ja aber eben auch nur für Terrarien. Die Lampen kosten zwischen 70 und 80 €.
Sie werden empfohlen um Rachitis und Mangelerscheinungen vorzubeugen und eine schnellere Genesung bei Reptis zu erreichen.

In Bezug auf Vögel kann ich da gar nix sagen! Sie hat volles Tageslichtspektrum.
 
Das ist mir ein bißchen zu teuer um es einfach so mal probeweise anzuschaffen. Tja, da muß ich noch mal überlegen.
 
Hallo Renate,
für Vögel kannst Du die Avilux Bird Lamp von Wagner´s oder die Arcadia Kompact Bird Lamp nehmen. Oder such mal bei google unter Bio-Light Energiesparlampen, die haben auch UV-Anteile. Zu beachten ist, dass die Vögel möglichst dicht unter den Lampen sitzen müssen, sonst bekommen sie vom UV-Licht nicht viel ab. Außerdem sollten die Lampen häufiger ausgetauscht werden als normale Glühlampen, da die UV-Strahlung schnell abnimmt.
Terrarienlampen werden für Vögel nicht empfohlen, so habe ich es zumindest gelesen.
Bzgl. der Stockmauser Deiner Henne: Hast Du schon ein gutes Vitamin- Mineralstoff- Aminosäurepräparat probiert, wie z.B. PRIME, Nekton Bio oder Korvimin vom TA?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Andrea,

ich habe 2 bird-lamp Röhren im Vogelzimmer. Was mich so verblüfft ist, daß der Rat mit der Terrarienbirne von meiner vk TÄ kommt. Sie sagt sie und ein paar Kollegen hätten verschiedene Birnen getestet und diese für die beste befunden. Bin ein bißchen ratlos.
Danke für den Rat mit dem Vitaminpräparat. Ich hab zwar eines, aber ich besorg mir doch eines von denen die du empfohlen hast.
 
Thema: Osram vitalux Birne??

Ähnliche Themen

Zurück
Oben