Palmgeier

Diskutiere Palmgeier im Forum Vogelbestimmung im Bereich Allgemeine Foren - Hallo zusammen, Ich habe in einem anderen Forum dieses Foto gesichtet mit der Bitte um Bestimmung. Nun ist natürlich meine Neugier geweckt. Es...
Miepsie

Miepsie

Mitglied
Beiträge
36
Hallo zusammen,
Ich habe in einem anderen Forum dieses Foto gesichtet mit der Bitte um Bestimmung. Nun ist natürlich meine Neugier geweckt. Es wurde in Süd-Niedersachsen aufgenommen. Ich finde die Haltung der Flügel und des Kopfes sprechen gegen Mäusebussard. In diesem Forum hatte jemand (eher zum Scherz) Palmgeier in die Runde geworfen. Ich halte es gar nicht so abwegig. Was denkt ihr?
 
Wüsste jetzt grad nichts über einen Abgehauenen Palmgeier. Sieht schon extrem aus.
Der Schnabel müsste bei einem Palmgeier aber mehr auffallen.
 
Das Foto ist leider maximal schlecht, finde auf Vergleichsfotos im Internet, dass der Schnabel nicht immer so markant ist, zumindest wenn der Hintergrund keinen farblichen Kontrast bildet.
 
Würde nochmal Schmutzgeier in den Raum werfen, kommt zumindest als gelegentlicher Irrgast nach Deutschland :)
 
Palmgeier und Schmutzgeier habe ich in deren Heimat oft genug gesehen, dass ich sagen kann, das hier ist keiner von beiden
 
Der Übergang Nacken-Rücken und die extrem breite Zone der Armschwingen schließt Bussard für mich aus. Egal wie der sitzt, kann er dieses Bild nicht nachstellen. Ich habe schon viele helle gesehen und da geht die Färbung im Flügel nicht einfach von knallweiß nach knallschwarz über. Die Kopfhaltung deutet an, dass der Schnabel von uns wggedreht ist oder im Gefieder versteckt.

Das Habitat schließt einen Irrgast auch völlig aus. Das ist irgendwas entflogenes.

Es gibt (natürlich) keine anderen Fotos und auch keine Daten, oder?

Und Detmold, Walsrode, Zoo Hannover... Alles nicht weit weg. So ein Geier kann aber auch in Schweden oder Polen entflogen sein, das ist ja keine Distanz.
 
Zuletzt bearbeitet:
Beim Mäusebussard ist scheinbar nichts unmöglich.
Ich habe das Bild aber nochmal mit eigenen und fremden Fotos verglichen und möchte den entflogenen Palmgeier nach xmal hingucken doch nicht mehr zu 100% ausschliessen. Stören tut nach wie vor, dass das Bild so aussieht, als hätte der Vogel dunkle Befiederung an den Ständern
 
Also für mich ist das in sieben kalten Wintern kein Palmgeier. Da passen schon die Proportionen und die Haltung vorne und hinten nicht und die Färbung und die Kopfform und -Farbe auch nicht. Ja, für einen Bussard ist er sehr ungewöhnlich gefärbt, da sind wir uns einig. Dennoch bleibe ich bei meiner Einschätzung.

VG
Pere ;)
 
Thema: Palmgeier
Zurück
Oben