Pilze in der Lunge

Diskutiere Pilze in der Lunge im Forum Vogelkrankheiten im Bereich Allgemeine Foren - Hallo, bei der Amazone von meiner Mutter wurden neulich Pilze in der Lunge festgestellt. Nun wurde sie schon zweimal mit Antibiotika behandelt...
I

Ilka1

Guest
Hallo,
bei der Amazone von meiner Mutter wurden neulich Pilze in der Lunge festgestellt. Nun wurde sie schon zweimal mit Antibiotika behandelt. Kann mir jemand sagen, ob es noch eine andere Behandlung gibt, wie z.B. ein anderes Medikament?
Zur Zeit sitzt sie still in der Ecke und so wie sie sich bewegt fängt sie an zu hecheln.

Mfg
Ilka
 
hallo ilka!

das dürfte wohl eine aspergillose sein, oder? das ist leider ein häufiges problem bei papageien, besonders in wohnungshaltung.

nun kann ich dir leider wenig hilfreiches bieten, aber ich werde deinen beitrag ins krankheitenforum verschieben, dort lesen auch halter anderer vogelarten, die aber durchaus das gleiche problem haben können und da eher gute ratschläge haben.

hoffentlich stabilisiert sich der zustand der amazone bald, eine vollständige heilung ist bei aspergillose meines wissens nach nicht möglich.
 
Hallo,
das tut mir leid um die Amazone !

Aber das schlimmste was man in dem Falle machen kann ist mit Antibiotika zu behandeln, im gegenteil dadurch wird das Wachstum noch begünstigt !

Ist der TA vogelkundlich ? Wahrscheinlich nicht den sonst würde er das wissen.

Bitte deine Mutter mit dem Tier zu einem anderen TA zu gehen(hier gibt`s eine Liste mit TA`s die sich mit Vögeln auskennen) den sonst hat der Vogel leider keine Chance.

Tschuldigung ich will keine Panikmache betreiben.

Liebe Grüße

Petra
 
Hallo Ilka

Die anderen haben hier völlig recht. Bei Aspergillose, das sind diese Pilze in der Lunge, muß mit anderen Mitteln gearbeitet werden.Um hier noch was hinzubekommen, wäre es erforderlich, einen vogelkundigen Tierarzt aufzusuchen. Oben in diesem Thread ist eine Linkliste, in der Du einen in Deiner Nähe suchen kannst.
Als Medikamente werden Nizoral und/oder Enilconazol verwendet.
Beide sind wirksam, aber auch nicht so einfach, da sie den Vogel sehr in seiner Konstitution angreifen.
Trotzdem ist es dringend anzuraten, eine entsprechende Behandlung durchzuführen. Wenn nichts gemacht wird, ist es sicher, daß der Vogel an dem Pilz stirbt.
 
Hallo, danke für die Tipps, bis jetzt hat der Vogel zweimal eine Behandlung mit "Sempera" hinter sich. Jeweils 10 Tage mußte sie es jeden Abend bekommen. Ich habe keine Ahnung was das für ein Medikament ist und meine Mutter sagte, der Arzt hat ihr erklärt es wäre ein Antibiotikum. Aber trotz der Behandlung und Rotlichtbestrahlung geht es ihr noch überhaupt nicht besser.

MfG
Ilka
 
Hallo Ilka,

das Sempera ist ein Medikament zur Bekämpfung der Pilze/Aspergillose. Ist kein AB.
Also ich denke mal, dass der TA hier richtig gehandelt hat.

Du schreibst im Amazonenforum von einem Leberschaden bei der Amazone. Hat der TA euch auch Amynin zur Unterstützung und Stärkung der Leber gegeben? Wenn nicht, würde ich ihn darum bitten.
Schau mal in den Beitrag "Aspergillose Kakadu" hier im Krankheitsforum. Da hat Alfred auch noch Tipps gegeben.

Die Behandlung mit Sempera wird sicherlich nicht sooo schnell eine Besserung bringen. Ich glaube auch gelesen zu haben, dass sich das Krankheitsbild erst einmal verschlechtern wird, da Sempera schon ein ziemlich starkes Mittel ist und der Organismus auch durch die Krankheit geschwächt ist.
Deshalb sollten zur Stärkung und Kräftigung auch noch unbedingt andere Sachen gegeben werden, wie z.B. das Amynin.

Ich nehme an, dass dir Alfred und die anderen morgen noch Tipps geben werden.

Der kleinen Amazone drücken wir ganz dolle alle Daumen, Pfötchen und Krallen!!!

Liebe Grüße
Sybille & die Geier
 
Hallo Ilka,
bei uns (Schwarzohrpapagei) hat Sempera leider nicht geholfen und bei einem anderen Forenmitglied (Mohrenkopfpapagei)ebenfalls nicht.
Erst die Behandlung mit Imaverol brachte eine Verbesserung. Es wird vier Wochen lang ein bis zweimal am Tag inhaliert.
Zur Unterstützung bekam auch unsere Lina Amynin und Mariendistel /Silicur(zur Unterstützung der Leber). Die Medikamente sind schon recht heftig.
Viel Glück für die Amazone deiner Mutter
 
Hallo Ilka
Natürlich ist die Inhalationsmethode die am besten geeignete.
Dadurch kommt das Medikament dorthin, wo es auch hin soll und am besten wirkt.
Allerdings ist für diesen Zweck ein Inhalationsgerät erforderlich. Ist nicht sonderlich preiswert, manchmal kann man so was aber auch mieten.
 
Thema: Pilze in der Lunge

Ähnliche Themen

B
Antworten
4
Aufrufe
551
esth3009
esth3009
Juliekempski
Antworten
4
Aufrufe
1.031
Juliekempski
Juliekempski
Vogelgute
Antworten
8
Aufrufe
2.372
Vogelgute
Vogelgute

Neueste Themen

Zurück
Oben