Pressemitteilung des Niedersächsischen Ministerium

Diskutiere Pressemitteilung des Niedersächsischen Ministerium im Forum Vogelgrippe / Geflügelpest im Bereich Allgemeine Foren - WAS NUN ? Vom 07.09.05. Die Pressemitteilung des Niedersächsischen Ministerium für den ländlichen Raum, Ernährung, Landwirtschaft und...
Siegfriedrich

Siegfriedrich

Stammmitglied
Beiträge
191
WAS NUN ?

Vom 07.09.05.
Die Pressemitteilung des Niedersächsischen Ministerium für den ländlichen Raum, Ernährung, Landwirtschaft und Verbraucherschutz.


http://www.ml.niedersachsen.de/master/C13085331_N8825_L20_D0_I655.html

Dort sind auch die betroffenen Landkreise, Gemeinden und Städte aufgeführt.
-------------------------------------------------------
Hier noch verschiedene Neuigkeiten zur Vogelgrippe:

http://www.vhgw.de/vogelgrippe.htm
 
Nur Niedersachsen??

Hallo
Es haben ja schon einige reingesehen.
Habt Ihr dazu garnichts zuschreiben/sagen. Das Niedersachsen eine andere Reglung als die übrigen Länder, oder die Bundesregierung hat.
 
Die Links sind sehr aufschlußreich.

Daß die Vogelgrippe in Asien weiter wütet und sich ausbreitet schreibe ich den dortigen Umständen der Tierhaltung und der Mißachtung aller Vorsichtsmaßnahmen zu.
Wenn infizierte Tiere von einem Ort bedenkenlos in einen anderen verbracht werden muß die Seuche sich ausbreiten. Ich denke da an den uninformierten Bauern der in der Stadt Geflügel kauft und mit dem Zug 50Km weiter zu seinem Hof fährt.

Die punktuelle Verbreitung in Rußland ist ebenso interressant.
Man kann wohl ausschließen daß diese Infektionen von Zugvögeln verursacht werden.
Zugvögel überfliegen nicht tausende von Kilometern um dann nur in eng begrenzten Gegenden die Infektion zu verbreiten.
Rein logisch müßte auf dem gesamten Zugweg der Vögel eine Ausbreitung stattfinden. Daß dem nicht so ist erscheint mir als guter Grund diesen Übertragungsweg weitgehend auszuschließen.
Es steht eher zu vermuten daß die eng begrenzten Infektionsorte auf anderem Weg infiziert wurden. Da die heutige globale Reisetätigkeit in keiner Weise mehr unter irgend eine Kontrolle zu bringen ist kann ich mir die weitere Verbreitung des Virus durch eine solche durchaus vorstellen.
Daher komme ich zu dem Schluß daß mit recht hoher Sicherheit der Mensch ziemlich alleine für die Verbreitung der Seuche verantwortlich ist.
 
Hallo,

tja, ich wohne in diesem niedersächsischem Gebiet und habe gerade gesehen, dass die Bio-Hühner in unserer Nachbarschaft jetzt schon weggesperrt sind.

Gruß Nadine
 
Thema: Pressemitteilung des Niedersächsischen Ministerium

Ähnliche Themen

mäusemädchen
Antworten
22
Aufrufe
4.567
mäusemädchen
mäusemädchen
C
Antworten
0
Aufrufe
934
christophd
C
A
Antworten
8
Aufrufe
2.478
Gizmo
G
Zurück
Oben