Probleme beim Freiflug

Diskutiere Probleme beim Freiflug im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Hallo zusammen! Ich habe seit einigen Wochen einen hübschen Kanarienhanh. Aber irgendwie klappt es mit dem Freiflug nicht. Er hat gar kein...
F

Fennja

Guest
Hallo zusammen!
Ich habe seit einigen Wochen einen hübschen Kanarienhanh.
Aber irgendwie klappt es mit dem Freiflug nicht. Er hat gar kein Interesse zu fliegen, so scheint es mir. Er scheint nur unter totalem Stress zu stehen und ist ziemlich überfordert. Einen kleinen Platz den ich für ihn eingerichtet habe, mit "Landefläche", Leckereien und Badewanne scheint er bei manchen unsichern "Panikflügen" gar nicht zu bemerken.
Bald werden noch einige Sitzstangen (Äste usw) an diesem Platz hin zu kommen.
Wie kann ich meinem Kleinen die Angst nehmen die er anscheinend außerhalb der Käfigs hat?
Woran könnte es liegen? :? Wenn er irgendwann an einem Platz (z.B.Fensterbank) sitzt, bleibt er da manchmal stundenlang einfach sitzen.
Aber ich möchte ihm ja die Möglichkeit zum fliegen geben, oder wenigstens Beschäftigung und Abwechslung an seinem "Spielplatz".

Ich habe ihn eben einfach mal auf diesen Platz gesetzt, damit er ihn mal zur Kenntnis nimmt. Jetzt sitzt er wieder dort und guckt durch die Gegend, ohne sich zu bewegen.

Liebe Grüße
 
Hi Fennja!

Also Kanarienvögel sollte man beim ersten Freiflug Zeit geben. Zu Beginn sind die Vögel immer ängstlich und trauen sich gar nicht aus dem Käfig. Mit der Zeit legt sich ihre Angst von allein, dann werden sie ziemlich neugierig und versuchen alles anzufliegen und zu erkunden.

Ich vermute mal bei dir, dass der Käfig nicht lange dort steht wo er jetzt steht. Man sollte, nachdem man einen passenden Platz für den Käfig gefunden hat, diesen auch nicht woanders hinhängen. Der Vogel sollte dann die ersten 2-3 Wochen im Käfig bleiben damit er seiner neuen Umgebung Vertrauen schenkt. Danach kannst du die Käfigtür offen lassen und den Vogel einfach machen lassen. Aus Neugier wird er schon vonn allein raus finden. Das ist alles nur Gewöhnungssache beim Vogel. Und wieder rein finden dauert aber etwas länger. Da musst du dem Vogel echt keinen Druck machen und ihn nicht aus seinem Käfig rauszerren. Einfach machen lassen. Klappt schon;)
 
Hey,

danke schonmal für deine Antwort!
Also er ist jetzt schon relativ lange in seinem Käfig, Also einige Wochen sind auch schon ca. 2-3 Monate xD
Und ich kann gerade beobachten wie er ein wenig auftaut, er sitzt gerade auf einem Stückchen Holz und wetzt sich den Schnabel und er schüttelt auch sein Gefieder :)
Das hat er bis jetzt auch noch nicht gemacht.

Liebe Grüße
 
Siehste, gib ihm die Zeit. Er wird sich schon von allein an alles gewöhnen. Und sobald ihm sein Flugraum vertrauter kommen wird, wirst du gar nicht mehr hinterherkommen mit dem rauslassen!

Ach ja, da du ja noch eine Henne dazukaufen wolltest:
Bei 2 Tieren wird das ganze natürlich noch viel leichter werden. Der eine wird den anderen Folgen usw.
 
*lach*
das hört sich ja super an, weil ich will ja auch das es ihm gut geht, und das geht ja schließlich einher mit freiflug.
wenn er in 2 wochen dann eine freundin bekommt wird es bestimmt noch besser für ihn, dann hat er jem. mit dem er spielen kann.
wobei es ja noch ein paar wochen mehr werden, mit der quarantäne
 
Hallo Fennja,

wie bereits geschrieben, es dauert bei dem ein oder anderen Vogel verschieden lang, bis Mut gefaßt und der erste Rundflug durchgeführt wird. Anfangs hilft ggf. eine Sitzstange, die man von außen unterhalb der offenen Käfigtür anbringt.

Ich würde allerdings außerhalb des Käfigs keine besondere Futterstelle einrichten. Der Vogel soll wissen, dass es Futter und Wasser nur im Käfig gibt. Ansonsten sieht der Freiflieger keinen Grund, bald/wieder in seinen Käfig zurückzukehren.
 
Thema: Probleme beim Freiflug

Ähnliche Themen

S
Antworten
22
Aufrufe
2.118
suki09
S
W
Antworten
3
Aufrufe
477
Lamiel
L
J
Antworten
6
Aufrufe
716
Antje
A
Zurück
Oben