Prüfung zur Sach- und Fachkunde in der Vogelhaltung und Zucht

Diskutiere Prüfung zur Sach- und Fachkunde in der Vogelhaltung und Zucht im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Prüfung zur Sach- und Fachkunde in der Vogelhaltung und Zucht Hallo alle. Ich wollte mich mal informieren, wie bei Euch der Stand der Dinge ist...
Annie1983

Annie1983

Mitglied
Beiträge
40
Prüfung zur Sach- und Fachkunde in der Vogelhaltung und Zucht

Hallo alle.

Ich wollte mich mal informieren, wie bei Euch der Stand der Dinge ist zum Thema Sach- und Fachkundeprüfung. Da hier ja, wie ich denke, alle Bundesländer vertreten sind, würde mich mal interessieren, ob die Prüfung bei Euch in den Vereinen schon zur Pflicht gehört. In Hessen wird es, soweit ich informiert wurde, ab nächstem Jahr vom Veterinäramt vorgeschrieben, dass mindestens ein Vorstandsvorsitzender diese Prüfung abgelegt haben muss. Wie ist Eure Meinung dazu? Wisst ihr was darüber, ob es im Lauf der Jahre für alle Züchter zur Pflicht werden soll? Wie hoch ist Euer Interesse diese Prüfung auch ohne Verpflichtung abzulegen?

Freu mich auf Eure Antworten, und bin gespannt.....

LG, Annie


Hier mal der Link zum Ordner für die Kanarienzüchter:
http://www.dkb-online.de/SK Homepage 2014_Version2.pdf
 
Zuletzt bearbeitet:
voll der Schwachsinn!!!

warum muss ich was über Papageien, Möwen und Greifvögeln wissen wenn ich nur Kanarien und Magellanzeisige habe...?

Dann trete ich lieber aus dem Verein aus und mach mein eigenes Ding! Das hier bei uns in Deutschland aber auch alles übertrieben wird!

Als ob es nichts wichtigeres gibt...!?

Gruß
Michael
 
Bisher ist mir nichts von einer derartigen Pflichtveranstaltung bekannt geworden.

Grundsätzlich sollte einem das in dem Link versammelte Wissen, als Halter und/oder Züchter, schon längst in Fleisch und Blut übergegangen sein. Hier handelt es sich letztlich nur um maximal erweiterte Grundlagen.
Wovon ich hier bei einigen schon hoffnungsvoll ausgehe...
Der Großteil der im Anhang genannten Literatur, zumindest in Bezug auf Kanarien und Cardueliden, steht bei mir schon Jahre bzw. Jahrzehnte im Bücherregal.

Um nur ein (hier schon mehrfach zitiertes) Beispiel zu nennen:

Wer seine Vögel genau beobachtet und deren Verhalten verstehen bzw. einordnen möchte, dem empfehle ich die "Verhaltensstudien an einigen Girlitzen" (S. 77-131) von Jürgen Nicolai in seinem Buch "Elternbeziehung und Partnerwahl im Leben der Vögel" (Gesammelte Abhandlungen).
Schon alleine dieses Kapitel würde einen Großteil der hier immer wieder aufkommenden Probleme und Fragen beantworten.

Nun, Voraussetzung dafür ist der Wille und das Interesse zur Auseinandersetzung mit der jeweiligen Art. Da daraufhin die Gefahr besteht, dass mühsam aufgebaute heile Welten wie Kartenhäuser zusammenfallen, bin ich nur bedingt optimistisch.

Gruß
 
Sachkundeprüfung

Hallo Norwicher , grundsätzlich stimme ich Dir zu . Nur wenn eine Sachkundeprüfung stattfinden sollte ,so meine ich das sie Artbezogen durchgeführt werden sollte . Ein Kanarien / Carduelidenzüchter wird sich kaum mit GS oder WS belasten wollen. Im übrigen ist es doch so das sich ein ernsthafter Züchter im Laufe der Zeit soviel Wissen angeeignet hat (46 Jahre Kanarienzucht ) das er Fragen stellen kann die selbst die Prüfer kaum oder gar nicht beantworten können.
 

Anhänge

  • Die ersten Jungen 008.jpg
    Die ersten Jungen 008.jpg
    40,8 KB · Aufrufe: 119
Nur wenn eine Sachkundeprüfung stattfinden sollte ,so meine ich das sie Artbezogen durchgeführt werden sollte . Ein Kanarien / Carduelidenzüchter wird sich kaum mit GS oder WS belasten wollen. Im übrigen ist es doch so das sich ein ernsthafter Züchter im Laufe der Zeit soviel Wissen angeeignet hat (46 Jahre Kanarienzucht ) das er Fragen stellen kann die selbst die Prüfer kaum oder gar nicht beantworten können.

Das sehe ich genauso.
Wenn, dann sollte Sachkunde artbezogen stattfinden.
Im Ordner zur Sachkunde wird ja auch zum Ende hin ausgeführt, dass für langjährige Züchter eine solche Prüfung unproblematisch sein sollte.

(Sehr schönes Bild Deiner Gloster :zustimm:)

Gruß
 
Thema: Prüfung zur Sach- und Fachkunde in der Vogelhaltung und Zucht

Ähnliche Themen

Zurück
Oben