Raubvogelschwarm

Diskutiere Raubvogelschwarm im Forum Vogelbestimmung im Bereich Allgemeine Foren - Ich habe gestern einen Schwarm von insgesamt 12 Raubvögeln beobachtet. Sie haben sich zusammen hochgeschraubt und sind schliesslich im lockeren...
Sintarella

Sintarella

mag alle Tiere
Beiträge
268
Ich habe gestern einen Schwarm von insgesamt 12 Raubvögeln beobachtet. Sie haben sich zusammen hochgeschraubt und sind schliesslich im lockeren Verbund in vermutlich mehreren Kilometern Höhe von dannen gesegelt. Meiner Meinung nach Mäusebussarde. Ist das üblich, dass sie in größeren Verbänden unterwegs sind?
Raum Heilbronn.
 

Anhänge

  • 20230924_152709.jpg
    20230924_152709.jpg
    182,5 KB · Aufrufe: 34
  • 20230924_152704.jpg
    20230924_152704.jpg
    175,4 KB · Aufrufe: 31
Hallo,

ist ganz normal. Sie sind nicht im "Schwarm" unterwegs, sondern nutzen nur die gleiche günstige Thermik. Hab ich hier schon oft beobachten können, auch gemischt mit Milanen. Da können schon mal 20 Tiere gleichzeitig aufsteigen.
Mein letztes größeres Erlebnis in diese Richtung waren ca. 15 Störche: 7 davon noch auf der Wiese, die restlichen am Aufsteigen. Klasse Erlebnis...
 
Mäusebussarde. Bei der Art gibt es auch im weiteren Sinne Zuggeschehen, vor allem die diesjährigen Jungvögel und nördlichen Populationen ziehen auch. Theoretisch ziehen sie allein, aber wie geschrieben ergibt es sich oft durch die Thermik, dass sie einfach "zufällig" gemeinsam fliegen. Genau, bei ganz vielen Großvögeln läuft das so.
 
Thema: Raubvogelschwarm

Neueste Themen

Zurück
Oben