Reisfinkenpaare zur Brut einzeln setzen?

Diskutiere Reisfinkenpaare zur Brut einzeln setzen? im Forum Domestizierte Prachtfinken im Bereich Prachtfinken - Hallo, habe meine 4 Reisfinken nach der Eingewöhnungsphase nun zusammen in einer kleinen fahrbaren Zimmervoliere untergebracht 60 cm breit x...
S

Spaßvogel

Guest
Hallo,

habe meine 4 Reisfinken nach der Eingewöhnungsphase nun zusammen in einer kleinen fahrbaren Zimmervoliere untergebracht 60 cm breit x 60 cm tief x 165 cam hoch).

Anfangs gabs zwischen den Hähnen (von einem weiß ich das Geschlecht immer noch nicht sicher) etwas Zoff und viel Gezetere. Nachdem die Fronten nun geklärt sind ist meist Eintracht angesagt. Zu ernsthaften Auseinandersetzungen ist es nie gekommen.

Im Freiflug verstehen sie sich auch mit dem "Rest" der Vogelbande und kehren friedlich wieder in ihre Bude zurück.

Kann ich die hübschen "Randalen" zusammen in dieser Behausung brüten lassen?

Gruß

Spaßvogel
 
Ich

habe leider keine Erfahrung mit brütenden Reisfinken. Wollte auch nur mal bemerken das meine Reisis sich auch täglich anschreien und fauchen. Das geht auch weiter so. Ist aber unbedenklich und legt nur die Rangordnung fest. Und das täglich.:D
Ich weiss man möchte manchmal dazwischen gehen, aber die wollen das so. Und es hört sich auch schlimmer an als es ist. Wichtig ist doch das sie sich trotz allem nichts antun.;)
Hab auch mal gelesen das Reisfinken sehr agressiv gegenüber anderen Finkenbewohnern sind, vor allem kleineren Arten.
Viel Spass noch mit der Rasselbande:S
 
Hallöchen

Schreib doch mal, was die Goldschätzlein jetzt machen. Brüten sie schon? :0-
 
Reisfinkenbrut?

Hallo,

der Züchter, von dem ich die Reisis habe, meinte, die würden erst ab März brüten.
Umso erstaunter war ich im Forum zu lesen, daß einige Leute anscheinend rund ums´Jahr brütende Reisis haben.

Also große Exotennistkästen hab´ich schon gekauft....

Ansonsten warte ich bei dem wildfarbenen Paar ja noch auf die endgültige Ausfärbung der Augenringe, bzw. daß einer mal richtig singt.
Bin mir über das Geschlecht noch immer nicht sicher bei diesem Paar.
Die beiden sehen auch wie eineiige Zwillinge aus.

Ansonsten - sie werden zutraulich. Sitze ich ruhig im Zimmer, kommen sie auf den Kletterbaum neben mich geflogen und schnattern.

Habe also jede Menge Spaß.

Gruß Spaßvogel
 
Hallöchen

Ja, schnattern ist genau der richtige Ausdruck. Dashalb sind meine auch die Schnattis :D .
Sitzen Deine 2 wildfarbenen Reisis zusammen und zärteln? Wenn nicht ist es garantiert kein Paar. Einer müsste wenigsten mal was singen.
Mit den Augenringen ist so eine Sache. Ich könnte meine nicht nach Augenringen als Männchen oder Weibchen identifizieren.
Allerdings habe ich auch ein Singleweibchen (Fritzi) und einen Singlemann (Lutz). Denke ich jedenfalls. Die tun sich aber auch nicht zusammen :? .
Ich sag doch das die zutraulich werden :) .
Wie bzw. wo hast Du die Nistmöglichkeiten angebracht? Und um was für Kästen handelt es sich? Sind die im Haus oder draussen? Hasst Du die im Grün versteckt oder offen zugänglich? Sollten sie brüten, kommen dann die anderen Vögel ans Gelege wenn sie Gelegenheit haben und Du auch? Oder würdest Du es komplett ihnen überlassen und warten bis sie fertig sind?
 
aufkommende Brutlust - Wunsch von der Mama

Hi,

es gibt 2 Arten von Exotennistkästen. Die Peddigrohrnester mit Dach und geschlossenen Seiten
(die kugeligen Dinger) kennst Du bestimmt. Die gibt es auch einen Satz größer.
Dann gibt es spezielle Exotennistkästen. Im Prinzip sehen die aus wie ein Wellinistkasten. Statt dem Einflugloch sind diese aber an der Stelle mit einem breiten Schlitz versehen (über die gesamte Nistkastenbreite)
Meine Voliere hat 2 Seitentürchen. Daran werde ich letztere von Außen befestigen. Das hat den Vorteil, daß die Kästen keinen Platz wegnehmen. Eventuell ist dann auch eine Nistkastenkontrolle von außen möglich. Aber eben nur eventuell.
Mein Züchter berichtete mir, daß die Schnattis :D darin kugelige Nester bauen und der Mann in diesem Nest auch nachts mitreindarf. Ob die Hähne auch mitbrüten, konnte er mir nicht sagen.
Als Nistmaterial werde ich extrafeines Wiesenheu
und Scharpie reichen.
Ob ich sie zur Zucht einzeln setzen muß, weiß ich immer noch nicht. Die einen sagen unbedingt, die anderen, daß sich Reisfinken gegenseitig zur Brut animieren.
Ich versuche es jetz zusammen und wie oben beschrieben. Am 15. März geht´s los.
Solltest Du mitstarten wollen, o. aufgeführte Exotennistkästen gibt es nicht überall. Entweder Du bist handwerklich geschickt und strukturierst einen Welli-Nistkasten um oder Du gehst mal in den
Graf-Versand rein. Weitere Adressen übers Net sind
Futtermittel Hungenberg und Quiko.

Vielleicht biete ich vorher schon mal die Peddigrohrnester als Schlafnester an. Konnte mir keiner sagen, ob Reisfinken Schlafnester benötigen.

Übrigens: Die ersten 3 rot-schwarzen Kanarienbabies sind bei mir am Wochenende geschlüpft und nächstes Wochenende müßten meine Zebrafinken schlüpfen. Gutes Timing, oder?
:D

Gruß Spaßvogel
 
Ergänzug

Hi,

was ich Dir eigentlich noch sagen wollte:

Ein Vogel sollte bei der ersten Brut höchstens 3 Jahre alt sein, da sich sonst das Becken nicht mehr genug dehnt. Risikogeburt - gibts ja auch bei uns.

Auf Deine zimtfarbenen wäre ich schon scharf und auf die weißen auch:D

Die wildfarbenen schmusen übrigens zumindest zusammen, wobei gleichgeschlechtliche Vögel sich aber auch als Paar verhalten können?:?

Beide sind aber auch noch sehr jung. Vom Spätsommer letzten Jahres.

Gruß Spaßvogel
 
Hallo

was machen deine "Schnattis"? Brüten sie schon?
Habe mir das einzelne Reisiweibchen doch geholt:D - hoffentlich finde ich bald ein Männchen für sie.
Liebe grüße
Gunna:0-
 
Thema: Reisfinkenpaare zur Brut einzeln setzen?
Zurück
Oben