Schlechte Angewohnheit oder Krankheit?

Diskutiere Schlechte Angewohnheit oder Krankheit? im Forum Wellensittich Allgemein im Bereich Wellensittiche - Vor ungefähr einem Monat hatte mein Fipsie zum ersten Mal seit ich ihn habe ( 4 Jahre) Durchfall. Um sich den klebrigen Kot von den Federn in der...
J

Juventa

Guest
Vor ungefähr einem Monat hatte mein Fipsie zum ersten Mal seit ich ihn habe ( 4 Jahre) Durchfall.
Um sich den klebrigen Kot von den Federn in der Kloakenumgebung wegzuwischen, hat er immer den Fuß zu dieser Stelle geführt und sich "gekratzt". Vor lauter Putzeifer wäre er dabei beinahe von der Stange gefallen.
Dank Vogelkohle war der Durchfall Gott sei Dank schnell vorbei.
Seit dem hatte er auch keine Verdauungsprobleme mehr, aber in letzter Zeit fällt mir auf, dass er dieses "Kratzen" trotz sauberer Federn noch immer macht. (vor dem Durchfall hat er das noch nie gemacht).
Meine Frage:
Ist das jetzt nur eine schlechte Angewohnheit oder deutet das auf irgendeine Krankheit hin?
Machen eure Wellis das auch?
Ciau Juventa
 
Hallo Juventa, also ich habe seit 10 Monaten ein zugeflogenes Weibchen und sie macht das genau so wie Dein Welli, obwohl sie bei mir noch nie Durchfall hatte.Ich glaube, daß das einfach die praktischste Art des Säuberns ist.
Viele Grüße von Tweety
 
Machen meine Nymphen auch

Hallo Juventa,
dies Kratzen mit dem Fuß im Bereich der Federn an der Kloake kann ich bei meinen Nymphen auch beobachten.
Diese Angewohnheite haben vor allem die Vögel, die an dieser Stelle ein dichtes Federkleid oder lange Federn haben. Beim Absetzen von Kot kommt es häufig vor, daß ein Teil des flüssigen Anteiles am Federkleid hängen bleibt, was bei den Vögeln Juckreiz hervorruft. Das Kratzen mit dem Fuß an dieser Stelle ist die schnellste und effektivste Möglichkeit, die eventuell vorhandenen Reste zu entfernen und dem Juckreiz zu entgehen.
Mußt Dir also, meiner Meinung nach, keinerlei Sorgen machen.
 
Bin beruhigt!

Danke euch beiden!
Es hat mich eben sehr verwundert, dass er das jetzt des öfteren macht, obwohl er sich vor dem Durchfall nie gekratzt hat.
Vielleicht ist er erst jetzt draufgekommen, wie angenehm und leicht das ist! :-) *gg*
Jetzt wo ich beruhigt bin, muss ich sagen, dass es eigentlich recht witzig aussieht!

Ciau Julia
 
Thema: Schlechte Angewohnheit oder Krankheit?

Ähnliche Themen

Zurück
Oben