Schnabelwucherung bei Dreifarbigen PA

Diskutiere Schnabelwucherung bei Dreifarbigen PA im Forum Australische und ozeanische Prachtfinken im Bereich Prachtfinken - Hallo, seit einiger Zeit hat meine Henne Schnabelwucherungen, bisher allerdings nicht so groß. Nun schein dies größer zu werden und die...
O

Oiseau

Guest
Hallo,

seit einiger Zeit hat meine Henne Schnabelwucherungen, bisher allerdings nicht so groß. Nun schein dies größer zu werden und die Augenlieder sehen auch geschwollen aus.
Ich hab mal versucht ein paar Bilder einzustellen, zum Beschreiben ist es ziemlich schlecht...

Hat jemand einen Tipp, was es sein könnte?


Vielen Dank,
Thomas
 

Anhänge

  • PA_01.jpg
    PA_01.jpg
    17,8 KB · Aufrufe: 109
  • PA_02.jpg
    PA_02.jpg
    8,9 KB · Aufrufe: 96
  • PA_03_ok.jpg
    PA_03_ok.jpg
    23,2 KB · Aufrufe: 115
Koentten eventuell Grabmilben sein, sehe die Bekaempfung von Luftsackmilben (bei Zebrafinken stehen da einige Beitraege)
 
Noch eher wirst du was bei den Wellensittichen zur Bejandlung finden!
 
Hallo Thomas,

hat nur die Henne diese Veränderungen?
Spontan fallen mir da drei mögliche Ursachen ein:
Grabmilben,
Hypovitaminose A (oder starke Überdosierung!) oder evtl.
Pocken

Da bei solch kleinen Zwergen eine genaue Diagnostik ziemlich schwierig bzw. meist unmöglich ist, würde ich den TA um eine "diagnostische Therapie" bitten: Milbenbehandlung und Verabreichung eines Vit-A-haltigen Multivitaminpräparates. Falls die Möglichkeit besteht, von den Veränderungen eine Probe zu nehmen, würde ich die bei einem Pathologen untersuchen lassen...

MfG,
Steffi
 
Hallo

vielen Dank für die Info,
es ist nur eine Henne betroffen.
Zum Glück hab ich noch Ivomec im Haus, sollten es Grabmilben sein sollte eine Besserung ja absehbar sein.

viele Grüße
Thomas
 
Thema: Schnabelwucherung bei Dreifarbigen PA

Ähnliche Themen

Zurück
Oben