Silymarin

Diskutiere Silymarin im Forum Vogelkrankheiten im Bereich Allgemeine Foren - Hallo, wer kennt diesen Produkt? Wäre schön, wenn mir dazu auch Susanne etwas sagen würde. ;)...
Hallo Lijana, Du musst Dich im Grunde entscheiden, ob Du Apothekenqualität möchtest oder ob Dir auch "normale" Qualität reicht. ich weiss nicht, ob da letztendlich überhaupt ein Unterschied ist, aber das von der Apotheke wird halt besser kontrolliert.

Wenn Du Silymarin aus der Apotheke nimmst, musst Du für den besten Preis rechnen. Günstigere Kapseln sind nicht immer automatisch günstiger, sondern es kommt letztendlich auf den immer angegebenen Silymarin-Gehalt an. Und es sollten nicht zu viele Inhaltsstoffe drin sein. Aber Reismehl ist ok und auch Lactose ist in kleiner Menge eher gesund als ein Problem!

Wenn es nicht unbedingt Apothekenquali. sein soll (wie das Produkt von Amazon), dann frag mal hier, wann das wieder lieferbar ist:
Mariendistel-Extrakt Pulver | Deutschland | Silymarin | BULK POWDERS™
Das ist das reine Pulver ohne Zusatzstoffe und im Vergleich zu Kapseln deutlich günstiger.
(Ich hatte das schonmal, das Pulver vermag ich letztendlich nicht einzuschätzen, der Shop ist aber ok).

Viele Grüße, Saja
 
Ich habe seit Jahren das Sylimarin CT 117 . Es hat nicht nur was mit der Qualität sondern wie der Gehalt von Sylimarin berechnet und standardisiert wird. Um die Dinge zu vergleichen sollte das Silimarin als Sillibinin berechnet sein das besagen hier die 117 mg Silimarin berechnet als Sillibin . Darauf solltest Du achten.

Bei dem Welli brauchst Du eine Hartkapsel in 10 g Korvimin und das reicht für Wochen.

Je preiswerter das Produkt wird desto weniger effektives Silimarin ist vorhanden. Mit der 117 mg Konzentration bist Du gut beraten.
 
Herzlichen Dank, Saja und esth3009 für ihre schnelle Antworten! :trost:



Liebe Grüße
Janka
 
Ich glaube, bei allen apothekenpflichtigen wird das Silymarin als Silibilin angegeben.

Wenn man das von CT nimmt, ist die Variante "forte" besser. Ich glaube, einerseits unterm Strich günstiger - und andererseits ist auf jeden Fall das Verhältnis Silymarin <-> Zusatzstoffe besser (hatte ich mal beim Hersteller erfragt).
Wahrscheinlich sind in dieser Hinsicht immer die mit dem höheren Gehalt besser, auch bei anderen Herstellern. Ist ja auch klar - weniger Silymarin, mehr Füllstoffe.

Viele Grüße, Saja
 
Hallo Janka,

zu erwähnen wäre noch ein Präparat namens Milk Thistle Scheint ein gutes Produkt zu sein
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Produkt, Susanne, ist für unsere Zwecke vollkommen ungeeignet.

Softgel-Kapseln sind doch mit Öl und lassen sich garnicht öffnen.

Es müssen schon Hartkapseln mit losen Pulver sein.......

Ich bin auch ehrlich gesagt bei so ausländischen NEM-Produkten von Amazon immer etwas skeptisch.


Und wie gesagt, wenn es nicht unbedingt Apothekenquali. sein soll, dann sollte man am besten versuchen, loses Pulver zu bekommen. Das ist dann frei von allen Zusatzstoffen und nebenher auch noch günstiger.
 
Also ich würde diese nicht nehmen wenn die Tiere echte Leberprobleme haben da sie keine genormten Inhaltsangaben haben. Auch ist das Auszugsmittel nicht angegeben. Es steht nur drauf was nicht drin ist aber nicht was drin ist.

Als Nahrungsergänzung u.Umständen hinnehmbar. Wenn die Tiere echte Leberprobleme haben sollten nur standardisierte Produkte eingesetzt werden um die Wirkstoffkonzentration im Tier aufrecht zu erhalten.
 
Stimmt hab das falsche Produkt erwischt, ich meinte nicht die Softgel Kapseln, die sind natürlich ungeeignet. Ina hatte mir mal ein Produkt empfohlen, dass sie von ihren vk TÄ empfohlen bekam, ich such grad den Link.

So hier ist der Link zu dem Produkt, ist flüssig und alkoholfrei und in der 2000er Konzentration ist es das Richtige. KLICK.
Pro 100g Vogel 3 Tropfen auf 100ml. Dr. Bürkle sagte diese Dosierung sollte man bei auch Wellensittichen nehmen. Ist absolut ok. Überdosieren ist fast unmöglich. Ein Freund von mir war bei ihm mit einer leberkranken Wellensittichhenne und er war von dem Präparat begeistert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Susanne,
das würde ich allerdings auch nicht nehmen.

Warum soll man ein flüssiges Mittel kaufen, das meist zum erheblichen Teil aus Zusatzstoffen besteht (geht einfach nicht anders, Flüssiges ist auch stärker konservierungsbedürftig als Pulver) - wenn es exakt das gleiche auch als Pulver mit ganz wenig Zusatzstoffen (Kapseln) gibt?


Wenn man lieber was Flüssiges möchte, dann macht m.E. eher sowas Sinn: RodiCare Hepato (genauere Produktinfos und Inhaltsstoffe in der PDF; und direkt vom Hersteller habe ich vor einiger Zeit erfragt: Trägerstoff ist Wasser, als Konservierungsmittel sind Kaliumsorbat und Citronensäure enthalten. )

Viele Grüße, Saja
 
Also nun ist aber mal gut, Dr. Bürkle ist einer der besten vogelkundigen Tierärzte Deutschlands und wenn er das Mittel für gut befindet, sollte es in Ordnung sein und man kann sich drauf verlassen, dass es dem Vogel nicht schadet. Kann ja jeder machen wie er will ob Kapseln oder flüssig.
 
Was soll denn "nun ist aber mal gut" denn heissen??
Ich habe mich nicht im Ton vergriffen!
Sondern sachlich argumentiert, während Du nur aus dritter Hand gehört ein nicht näher beschriebenes US-Produkt verlinkst.

Hier ist die komplette Beschreibung: Milk Thistle [AF109] - $24.99 : Nature's Answer, Just the good stuff
Es besteht hauptsächlich aus Glyzerin.
Warum soll man das geben, wenn sich dies so EINFACH umgehen lässt, indem man das lose Pulver oder die Kapseln nimmt?
Wie gehabt, flüssig hat gegenüber Pulver in Sachen Zusatzstoffe schlicht Nachteile.

Standardisierte Apothekenqualität ist nebenbei es sowieso auch nicht.

Und "Super concentrated" kann jeder überall drauf schreiben.

Schöne Grüße,
Saja
 
Nochmal - ein mir persönlich bekannter vk TA befindet das Produkt als gut und er ist da nicht der einzige. ist ja nicht das erste Mal, dass Du es einfach besser weißt. Und ich höre nichts aus dritter Hand.
 
ein mir persönlich bekannter vk TA befindet das Produkt als gut

und andere vk Tierärzte schwören auf andere Mittel. Es sind eben auch nur Menschen. Diese Diskussion hilft dem Themenstarter jetzt gerade auch nicht weiter. Es sollte doch sachlich bleiben und sich an Fakten, und nicht alternative Fakten, halten.

Ich habe meine Erfahrung bisher nur mit standardisierten Präparaten in Form von Kapseln gemacht, die mir von drei unabhängigen vk TÄ empfohlen wurden. Und diese Erfahrung gebe ich hier weiter.

Im Netz kursieren 100derte von unterschiedlichen Präparaten und jedes behauptet das beste zu sein. Wie bei der Waschmittelwerbung. Man sollte sich doch die Mühe machen und versuchen Näheres heraus zu bekommen. Auf Grund meiner Ausbildung fällt es mir vielleicht leichter hinter die Kulissen zu blicken aber grundsätzlich kann es jeder.

Bisher konnte ich feststellen das Stada die preisgünstigste Firma ist. CT, AL sind teurer.
 
Eben und da bringe ich eben meine Erfahrungen auch mit ein. Ich weiß, dass Ina schon von jeher dieses Präparat - Milk Thistle - empfiehlt und ein guter Freund von mir hat aktuell dieses Mittel Dr. Bürkle gezeigt, der es für in Ordnung befand. Also warum soll ich das hier nicht mit ins Spiel bringen. Ist eine Alternative zum Pulver und kann übers Trinkwasser verabreicht werden. Ich nehme das Silymarin CT in Kapseln, da ich es mir von meine TA mitnehme.

Komisch, dass es immer die gleichen sind die sich auf mich fixieren und jeden Fehler sofort an den Pranger stellen. Ich mache das hier in meiner Freizeit und habe keine Lust mich permanent hier rumzuärgern.
 
Zuletzt bearbeitet:
Komisch, dass es immer die gleichen sind die sich auf mich fixieren und jeden Fehler sofort an den Pranger stellen. Ich mache das hier in meiner Freizeit und habe keine Lust mich permanent hier rumzuärgern.

Das ist mir auch bereits aufgefallen.
Aus solchen Gründen laufen uns unter anderem immer mehr Moderatoren davon, wir waren mal 50 und nun kann man sie bald an einer Hand abzählen.

Es wurde hier sogar extra nach Susannes Rat gefragt, nur mal so am Rande erwähnt.
Manches kommt geschrieben vielleicht auch anderst an wie es gemeint ist, es drückt sich jeder ja auch anderst aus.
 
Hallo Susanne,

auch bei Dir möchte ich mich für Deine Antwort bedanken.
Es tut mir leid, dass die Diskusion hier nicht grade schön verlaufen ist.
Ich habe erst mal die Kapseln von Stada bestellt, denn eine Kapseln kann ich besser dosieren, das kenne ich schon und brauche das Produkt schnell.





Liebe Grüße
Janka
 
hallo,
es war zwar nicht die frage
aber es ist wichtign zu verstehen das fettleber nicht nur von zuviel fett in der ernahrung kommt aber auch von mängel in er ernahrung und womoglich auch von der qualität des fettes...z.b. wenn es ranzig ist was oft mit den körnern der fall ist.....
im falle von fettleber wurde ich mich nicht nur mit silymarin begnugen aber auch ein hepatosupport mittel finden wie z.b.
hepatosupport RX ...schaut welche ingredients da drinn sind (das ist da ziel) ...diese werden auch von der leber gebraucht ...
ja und um streit zwischen flussig und puder zu vermeiden...es gibt die in beiden formen...:D

Muss unterstreichen das ich ich genauso Sajas :blume: posting interessant finde wie Susannes...:blume:
L.G.
Celine
 
Thema: Silymarin

Ähnliche Themen

Lijana
Antworten
18
Aufrufe
2.013
Boehmei
Boehmei
M
Antworten
35
Aufrufe
8.239
saja
S
M
Antworten
0
Aufrufe
1.070
Micky83
M
Angelika K.
Antworten
43
Aufrufe
7.209
Rico wolle
Rico wolle
Zurück
Oben